Ebenenbezeichnung - Klasse: Jura

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Syndikus1993
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2020, 13:37

Ebenenbezeichnung - Klasse: Jura

Beitrag von Syndikus1993 »

Hallo,

ich verwende eine Vorlage https://github.com/jc97/latex-vorlage-jura die mit der alten Jura Klasse erstellt wird. Die Vorlage funktioniert einwandfrei. Ich würde jedoch gerne die Reihenfolge der Ebenenbezeichnung ändern.

Von:
A. I. 1. a) aa) α) αα) (1) (a) (aa) (α) (αα)

zu

A. I. 1. a) aa) (1) α) αα) (a) (aa) (α) (αα)


(1) soll also vor α) αα) erscheinen.


In der Jura Dokumentation http://packages.oth-regensburg.de/ctan/ ... a/jura.pdf steht in der Fußnote auf Seite 4:
Diese (Ebenbezeichnungen) lassen sich aber ohne großen Aufwand an andere Vorgaben anpassen. Siehe dazu die Dokumentation des Makros\J@INumberRoot.
Eine Suche nach diesem Makro führte aber zu keinen Resultaten. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das obige Problem lösen kann?

Stamm-

Angegebene Reihenfolge ändern

Beitrag von Stamm- »

Syndikus1993 hat geschrieben:[…] Eine Suche nach diesem Makro führte aber zu keinen Resultaten. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das obige Problem lösen kann?
Die Durchsuchung der Anleitung von »jura« nach "\J@INumberRoot" in einem gängigen PDF-Betrachter liefert mit Abschnitt 3.4.5 auf Seite 11 einen Volltreffer. Die dort angegebene Reihenfolge muss dann entsprechend (im Vorspann des Dokuments) durch `\renewcommand*` geändert werden. Eingebettet werden muss das Ganze wegen `@` dann in `\makeatletter` und `\makeatother`. Genauere Informationen erfordern ein Minimalbeispiel.

Syndikus1993
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2020, 13:37

Beitrag von Syndikus1993 »

Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Danke für den Hinweis. Habe mir den Abschnitt, inbesondere den Absatz - \J@INumberRoot zur Abfolge der Gliederungsebenen, durchgelesen und ein bisschen was ausprobiert. Es funktioniert aber leider nicht.

Könntest du mir bitte dabei helfen. Hier ist das notwendige Minimalbsp.:


Code: Alles auswählen

%https://github.com/jc97/latex-vorlage-jura/blob/master/hausarbeit.tex

\documentclass{jura}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[paper=a4paper,left=7cm,right=2.5cm,top=2.2cm,bottom=2.2cm,includeheadfoot,nohead]{geometry}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[12pt]{moresize}
\usepackage{url}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{comment}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{parskip}

\shorthandoff{"}
\parindent 0pt

\tolerance=1000
\emergencystretch=10pt

%% Formatierung von Fußnoten:
\makeatletter
\renewcommand\@makefntext[1]{%
   \setlength{\hangindent}{2em}
   \noindent
   \hb@xt@\hangindent{%
      \hss\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}\hspace{.2em}}#1}
\makeatother

\clearscrheadfoot 
\ofoot[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\renewcommand*{\frontmatter}{\cleardoublepage\pagenumbering{Roman}%
	\hsize\frontwidth\columnwidth\hsize\linewidth\hsize\textwidth\hsize}
\renewcommand*{\mainmatter}{\cleardoublepage\pagenumbering{arabic}}

\renewcommand*{\lvlastyle}{\fontsize{14}{0} \selectfont \bfseries}
\onehalfspacing
\makeatletter
\renewcommand\tableofcontents{%
	\@starttoc{toc}}
\makeatother
\renewcommand{\bibname}{}
\renewcommand{\chapter}[1]{}
\mainmatter
\boldmath
\restoregeometry


\begin{document}

\toc{\normalsize Mein erster Gliederungspunkt}

\sub{Test}
\sub{Test}
\sub{Test}
\sub{Test}
\sub{Test}
\sub{Test}
\sub{Test}



\end{document}

Antworten