Inhaltsvereichnis einteilen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


lorenz1980
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:59

Inhaltsvereichnis einteilen

Beitrag von lorenz1980 »

Hi,

ich habe ein typisches Inhaltsvereichnis:

Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VII
1 Einleitung 1
2 Konzeptionelle Grundlagen 2
2.1 blablabla . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2.1.1 blubblubbliblib . . . . . . 2
2.1.2 dumdidum . . . . . . . . . . . . . . . . 6
.
3
4
5
6
7
.
8 Eidesstattliche Erklärung 74
Literaturverzeichnis 75
Anhang 78


Nun möchte ich einige Kapitel noch einmal zusammenfassen, also unter Überschriften gruppieren und diese sollen römisch durchgeählt werden:

Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VII
I EINLEITUNG
1 Einleitung 1
II HAUPTTEIL
2 Konzeptionelle Grundlagen 2
2.1 blablabla . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2.1.1 blubblubbliblib . . . . . . 2
2.1.2 dumdidum . . . . . . . . . . . . . . . . 6
.
3
4
5
III ENDE
6
7
.
8 Eidesstattliche Erklärung 74
Literaturverzeichnis 75
Anhang 78

Nun die große Frage: HOW TO!?
Nutze ich \chapter, so erhalte ich eine arabische Nummer und die anderen Kapitel werden natürlich mitgezählt.
\Roman{\chapter{EINLEITUNG}} funktioniert nicht.
mittels \def\thechapter\Roman{\chapter} werden alle Kapitel römisch dotiert...

HOW TO!?
Zuletzt geändert von lorenz1980 am Fr 23. Jan 2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Davon abgesehen, dass es mich etwas wundert, dass bei Dir das Literaturverzeichnis römisch nummeriert wird und Du danach nochmal römische Nummern kleinerer Ordnung haben willst, gehe ich davon aus, dass Du \part{Einleitung} etc. suchst. Sollte ich damit richtig liegen, empfehle ich Dir gleich noch eine beliebige Einführung in LaTeX, denn das ist absolutes Basiswissen. Sollte ich damit hingegen falsch liegen, dann solltest Du Deine Fragestellung überarbeiten. Der Knigge (Link in der Signatur) kann dabei nützliche Hilfestellung geben.

lorenz1980
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:59

Beitrag von lorenz1980 »

Dankeschön.

Mag sein, dass das Basiswissen ist, aber gerade das vergisst man schnell oder hat man maaaaal überflogen und nicht mehr im Kopf :-(

Ansonsten war im Beitrag ein Fehler: Verzeichnisse sind natürlich nicht nummerirt, nur die Seitenzahlen sind römisch.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

römische, alphabetische nummerierung, frontmatter, appendix

Beitrag von DonCube »

Verzeichnisse kannst du mit \appendix alphabetisch nummerieren. Was auch sehr verbreitet ist. Für römische Seitenzahlen nimmst du die Befehle
\frontmatter
\mainmatter
\backmatter

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
loosely_coupled
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mär 2009, 17:25

Beitrag von loosely_coupled »

kurze Frage,

auch wenn es anscheinend Basiswissen ist.

bei dem Befehl
\part{}
Wird ja im Dokument an der entsprechenden Stelle auch eine extra Seite eingefügt. Lässt sich dass unterdrücken? So dass lediglich im Inhaltsverzeichnis die Unterteilung zu sehen ist?

thx

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Grundsätzlich sollte das Inhaltsverzeichnis den Inhalt wiedergeben, also jeder Eintrag des Inhaltsverzeichnisses auch im Dokument zu finden sein. Wenn das Dokument eine Unterteilung braucht, braucht auch das Inhaltsverzeichnis eine. Wenn das Dokument keine Unterteilung braucht, braucht auch das Inhaltsverzeichnis keine.

Nach diesem generellen Grundsatzhinweis, nun noch der Hinweis, dass man mit \addcontentsline oder \addtocontents etwas zu einem Verzeichnis hinzufügen kann. Dabei dient \addcontentsline dazu, einen Verzeichniseintrag zu erstellen, beispielsweise in der Form:
\refstepcounter{part}% Teil-Zähler referenzierbar um eins erhöhen
\addcontentsline{toc}{part}{\protect\numberline{\thepart}{Überschrift}}% Nummerierter Eintrag mit Seitenzahl ins Inhaltzsverzeichnis (toc) der Gliederungsebene Teil (part)
Demgegenüber schreibt \addtocontents einfach das Argument in die entsprechende Verzeichnisdatei (nebenbei erwähnt: das passiert auf dem Umweg über die aux-Datei):
\addtocontents{toc}{\protect\addvspace{\baselineskip}
Wenn man allerdings mit \addtocontents Text ausgeben will, dann kann das durchaus zu Problemen bezüglich des vertikalen und horizontalen Modus von TeX führen. Ggf. hilft dann ein
\protect\par
am Anfang oder Ende.

Zu beachten ist auch, dass alle Anweisungen, die nicht bereits beim Schreiben in die aux- oder toc-Datei expandiert werden sollen, mit \protect zu schützen sind, wie ich das oben gemacht habe.

Antworten