Keine Nummerierung von Bildern bei Captionsetup

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gydu

Keine Nummerierung von Bildern bei Captionsetup

Beitrag von Gydu »

Hier nochmal mein Problem.
Ich habe ich in der Präambel das hier :

Code: Alles auswählen

\captionsetup{ %für zwei bildunterschriften
  format=plain,
  justification=centering,
  singlelinecheck=off
}
Als Dokumentformat habe ich: scrartcl.
Dann habe in einigen Minipages bei einigen Bildern wieder eine captionsetup mit anderen einstellungen als in der Präambel also statt format=plain habe ich hang. Weil ich es nicht überall gleich haben will. Doch wenn ich diese zeile mit captionsetup wie unten zu sehen einfüge, findet tex keine verweise mehr und ich bekomme nur Fragezeichen statt den Bildnummer. Sobald ich es auskommentiere geht es wieder.

Code: Alles auswählen

\begin{figure}[H]
    \centering
    \begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
        \centering
        \includegraphics[height=4.9cm]{img/w6.png}
        \caption{name X yZ}
        \label{fig:jkli}
    \end{minipage}
    \hfill
    \begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
        \centering
        \includegraphics[height=3cm]{img/ij.png}
     \captionsetup{format=hang,justification=RaggedRight,singlelinecheck=1}
        \caption{Bildunterschrift 2}
        \label{fig:hud}
    \end{minipage}
    \hfill
    \begin{minipage}[t]{0.3\linewidth}
        \centering
        \includegraphics[height=3cm]{img/f.png}
     \captionsetup{format=hang,justification=RaggedRight,singlelinecheck=1}
        \caption{Bildunterschrift 3}
        \label{fig:sd}
    \end{minipage}
\end{figure}
 
[/b][/quote]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Bekommst Du auch Fragezeichen statt einer Bildnummer, wenn Du mit einem vollständigen und minimalen Beispiel (auf das wir weiterhin warten) in einem neuen Ordner ein PDF erstellst?

_ME_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:07

Beitrag von _ME_ »

Hey,

also ich Persönlich mach das lieber mit dem Befehl

\captionof{figure}{Beschreibung zum Bild}

dann wird gleich automatisch Abbildung 1 generiert und danach steht eine Beschreibung zum Bild.
Vielleicht versuchst du das mal

Gast

Beitrag von Gast »

_ME_ hat geschrieben:also ich Persönlich mach das lieber mit dem Befehl

\captionof{figure}{Beschreibung zum Bild}

dann wird gleich automatisch Abbildung 1 generiert und danach steht eine Beschreibung zum Bild.
\captionof{figure}{…} macht innerhalb einer figure-Umgebung auch nichts anderes als \caption{…}.

Antworten