Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis falsch - Nummerierung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


petildo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 17:09

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis falsch - Nummerierung

Beitrag von petildo »

hallo ich muss für meine diplomarbeit ein inhaltsverzeichnis erstellen das folgende form hat:

erklärung II
danksagung III
inhaltsverzeichnis IV
..
1.einleitung 1
1.1 Firma 3

in meinem inhaltsverzeichnis ist die seitenzahl vom Inhaltsverzeichnis falsch. die seitenzahl entspricht bei mir nicht der startseite des sondern der letzten seite vom inhaltsverzeichnis.

kann mir hier jemand helfen?

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Und nun nochmal auf Deutsch bitte. Und vernünftig formuliert.

Ich habe selbst nach 4 maligem durchlesen nicht mehr verstanden als das du ein Problem mit Seitenzahlen hast.

SIEHE SIGNATUR >>>>>>

Ach ja und btw: Bitte im richtigen Forum posten.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Korrekte Titelei im Forum

Beitrag von TrigTeX »

Hallo petildo,
ich habe deinen Threadtitel geändert. Bitte versuche in Zukunft möglichst aussagekräftige Titel für deine Threads zu verwenden.

Grüße,
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2533
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo petildo,

das Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis selbst aufzulisten, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Wer sucht schon im Inhaltsverzeichnis nach ebendiesem. Aber egal, es kann ja eine Vorgabe sein.
Da es sicherlich durch Deine Dokumentklasse nicht direkt unterstützt wird, verwendest Du vermutlich \addcontentsline oder \adtocontents. Man kann ja nur raten, da Du keinen Code angibst, siehe DonCube oben (Minimalbeispiel).

Rufe daher am besten zunächst \clearpage (\cleardoublepage) auf, dann \addcontentsline, dann \tableofcontents.
Oder:
\addtocontents{toc}{\protect\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}}
Viele Grüße,

Stefan

petildo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 17:09

Beitrag von petildo »

hat geklappt.
danke für die schnelle hilfe.
werd nächstes mal auch ein mini-beispiel anbringen damit ich besser verstanden werde.

Antworten