Seite 1 von 1

Kapitelnummerierung in Part{}

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 01:26
von Newbie0815
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und versuche mich dazu in LaTeX einzuarbeiten. Dies bisher auch mit Erfolg. Nun bin ich leider gezwungen meine Arbeit in zwei, voneinerander unabhängige, Teile aufzuspalten. Soweit kein Problem.
Der betruenene Porfessor verlangt jedoch das die Kapitelnummerierung in Teil 2 wieder bei "Kapitel 1" beginn..
Dies habe ich über "\setcounter{chapter}{0}" bewerkstelligt.
Daraus ergeben sich für mich jedoch zwei neue Probleme:

Zum einen funktioniert, verständlicher Weise, die Verlinkung zwischen Inhaltsverzeichnis und den Kapitelen in Teil 2 nicht mehr.

Zum anderen entstehen im Abbildungsverzeichnis, ebenfalls nachvollziebar, nun mehrer Einträge mit gleicher Nummer.

Welche Möglichkeiten gibt es der Problematik entgegenzuwirken?
Gibt es einen Weg im Abbildungsverzeichnis eine Art Überschirft einzubringen, so dass alle zu Teil 1 gehörigen Abbildunegn unter dieser Überschrift angeordnet sind?

Ich hoffe das beigefügte Minimalbeipsiel verdeutlich die Problematik.

Bereits jetzt vielen Dank!
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures

\part{Name von Teil 1}
\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\chapter{Kapitel 3}
\begin{figure}
\caption{Abbildung in Teil 1}
\end{figure}

\setcounter{chapter}{0}
\part{Name von Teil 2}
\chapter{Kapitel 1 - Teil 2}
\chapter{Kapitel 2 - Teil 2}
\chapter{Kapitel 3 - Teil 2}
\begin{figure}
\caption{Abbildung in Teil 2}
\end{figure}
\end{document}
[/i]

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 06:47
von Bartman
Die Verweise im Inhaltsverzeichnis funktionieren, wenn Du das Zurücksetzen des Kapitelzählers durch
\counterwithin*{chapter}{part}

in der Präambel ersetzt.

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 12:01
von esdd
Du kannst von \addparttocentry auch einen Eintrag der Part-Überschriften ins Abbildungsverzeichnis vornehmen lassen.
\documentclass[12pt]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
%\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktuellen Distributionen nicht mehr nötig
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}

\counterwithin*{chapter}{part}% bei älteren Distributionen wird dafür Paket chngcntr benötigt

\renewcommand*{\addparttocentry}[2]{%
  \addtocentrydefault{part}{#1}{#2}%
  \addxcontentsline{lof}{part}[{#1}]{#2}%
}

\begin{document} 
\tableofcontents 
\listoffigures 

\part{Name von Teil 1} 
\chapter{Kapitel 1} 
\chapter{Kapitel 2} 
\chapter{Kapitel 3} 
\begin{figure} 
\caption{Abbildung in Teil 1} 
\end{figure} 

\part{Name von Teil 2} 
\chapter{Kapitel 1 - Teil 2} 
\chapter{Kapitel 2 - Teil 2} 
\chapter{Kapitel 3 - Teil 2} 
\begin{figure} 
\caption{Abbildung in Teil 2} 
\end{figure} 
\end{document}

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 18:49
von Newbie0815
Vielen, vielen Dank. :)
Beides hat perfekt funktionier.