Unterordner erstellen für tikzpicture Fehler

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


ayse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 14:32

Unterordner erstellen für tikzpicture Fehler

Beitrag von ayse »

Hallo,

ich schreibe zurzeit eine Arbeit und ich hab dafür eine Vorlage schon erhaltet aber für "tikzpicture" habe ich eine Problem. Beim preamble habe ich bei diese Zeile eine Fehler:
[\tikzexternalize[prefix=05_Tikzpicture/] % Unterordner für exportierte Plots angeben, ohne Zielverzeichnis funktioniert Export nicht!]

Ich habe keine "05_Tikzpicture" Unterordner und glaube Problem kommt davon. Vielleich ist es eine einfache Frage aber wie kann ich eine Unterordner erstellen? Wenn Sie glauben, dass Problem ist anders, bitte schreiben Sie auch.
Ich freue mich auf alle Anworte und Hilfe!
Danke.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo ayse,
willkommen im Forum.
Du kannst den gewünschten Unterordner und Dateinamen vor jeder TikZ-Umgebung angeben:
\tikzsetnextfilename{Unterverzeichnis/NaechsterDateiName}
\begin{tikzpicture}
...
Um die Frage zu beantworten, wie man ein Unterverzeichnis erstellt, bräuchten wir Angaben zum Betriebssystem, und ob es von der Kommandozeile oder von einer Grafikumgebung aus erfolgen soll.

Gruß vom Rolli

ayse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 14:32

Beitrag von ayse »

Hallo Rolli,

danke für deine Antwort aber ich habe das sowiso in vorbereitete Code. Trotzdem kommt diese Fehler:
"I can't write on File '05_Tikzpicture/NaechsterDateiName.md5"
Hast du eine Idee?
Danke

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Dann lege den Ordner von Hand an. Unter Windows geht das so:
1. Windowstaste und E gleichzeitig drücken --> öffnet sich der Windows-Explorer
2. Per Mausklicks hin zum Verzeichnis navigieren, in dem die zu übersetzende .TEX-Datei ist
3. Rechte Maustaste --> Neu --> Neuer Ordner
4. Den neuen Ordner umbenennen.

Gruß vom Rolli

ayse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 14:32

Beitrag von ayse »

OK aber wie kann ich das bei ShareLatex erstellen? Weil ich kann einen Unterordner oder tex.datei erstellen aber kein haupt Ordner.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

ShareLatex kenne ich nicht. Vielleicht kann es jemand anderer beantworten.
Du könntest aber einfach in den Hauptordner schreiben - lasse das [prefix=...] bzw. \tikzsetnextfilename einfach weg.

Oder Du schreibst es lokal auf Deinen Computer [prefix=C:/Benutzer/ayse/...]

Gruß vom Rolli

ayse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 14:32

Beitrag von ayse »

Ich habe einfach so [prefix=] gelassen, gibt trotzdem Fehler aber erstellt die Diagrammen zumindest. Vielen Dank!!

Gast

Beitrag von Gast »

ayse hat geschrieben:Ich habe einfach so [prefix=] gelassen, gibt trotzdem Fehler aber erstellt die Diagrammen zumindest. Vielen Dank!!
Trotzdem solltest du diese Fehler beseitigen. Wir können dir dabei aber ohne Minimalbeispiel und genauen Wortlaut der Fehlermeldung kaum helfen.

ShareLaTeX ist übrigens inzwischen das gleiche wie Overleaf, das hier für den Link über den Code-Beispielen ebenfalls verwendet wird. Es gibt da in der Toolbar einen Knopf für "Neuer Ordner". Kurz-Erklärung zu den Buttons in der Toolbar bekommt man, wenn man mit der Maus darüber fährt. Und dann gibt es auch noch die Hilfe. Es schadet sich nichts, darin ein wenig zu stöbern, wenn man ShareLaTeX oder Overleaf produktiv nutzen will …

Gast

Re: Unterordner erstellen für tikzpicture Fehler

Beitrag von Gast »

ayse hat geschrieben:ich hab dafür eine Vorlage schon erhaltet
Es sei darauf hingewiesen, dass viele Vorlagen leider sehr schlecht sind. Es passiert daher leider recht häufig, dass Anfänger zwar glauben, dass ihnen mit einer Vorlage sehr geholfen ist, sie dann aber irgendwann in schwer lösbare Probleme laufen, die gerade durch die Vorlage verursacht werden. Keinesfalls kann eine Vorlage davon entlasten, eine ordentliche LaTeX-Einführung zu lesen und die Anleitungen der verwendeten Pakete zu konsultieren.

Sie auch: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Antworten