Seite 1 von 1

Include bindet Kapitel nicht ein

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:03
von Moritz_F
Hallo,

folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt,numbers=noenddot,twoside]{scrreprt}  
% ========== Standard Packages ===================================================================================
  \usepackage[utf8]{inputenc}
  \usepackage[ngerman]{babel}
  \usepackage[T1]{fontenc}
  \usepackage{graphicx}
  \usepackage{subfigure}
  \graphicspath{{img/}}
  \usepackage{microtype}	

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\include{03_abstrakt}
\include{Motivation}
\include{11_Kapitel 6}
\include{12_Ergebnisse}

\end{document}
Die Kapitel Motivation & 12_Ergebnisse werden mit \include richtig eingebunden.
Das Kapitel \include{11_Kapitel 6} wird überhaupt nicht angezeigt. Wieso ist das so?

Darf ich die "Kapitel" nicht als 11_Kapitel 6.tex speichern? Vielleicht wegen den Unterstrichen oder dem Wort "Kapitel" ?

Im Forum wurde genannt es mit \input{} einzufügen - möchte ich aber vermeiden.

Danke für Eure Hinweise :-)

Moritz

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:09
von esdd
Verwende keine Leerzeichen in Dateinamen.

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:54
von Moritz_F
Danke!

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 20:12
von Bartman
\begin{filecontents}{11_Kapitel_6.tex}
\blinddocument
\end{filecontents}

\documentclass[numbers=noenddot, twoside]{scrreprt}
%\usepackage[utf8]{inputenc} bei aktueller TeX-Distribution verzichtbar
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}% https://texwelt.de/wissen/fragen/5537
\usepackage{lmodern}% Alternativen unter http://www.tug.dk/FontCatalogue/
%\usepackage{graphicx}
%\usepackage{subfigure}% letzter Absatz des Textes unter https://www.ctan.org/pkg/subfigure
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}

%\graphicspath{{img/}}

\begin{document}
\include{11_Kapitel_6}
\end{document}

Re: Include bindet Kapitel nicht ein

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 07:21
von markusv
Moritz_F hat geschrieben:Im Forum wurde genannt es mit \input{} einzufügen - möchte ich aber vermeiden.
Warum das? Das Einfügen via \input ist gleich dem direkten Einfügen der betreffenden Zeilen in das Hauptdokument. Was gibt es daran auszusetzen?

Re: Include bindet Kapitel nicht ein

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 07:39
von Gast
markusv hat geschrieben:
Moritz_F hat geschrieben:Im Forum wurde genannt es mit \input{} einzufügen - möchte ich aber vermeiden.
Warum das?
Ist eigentlich unerheblich. Auch mit \input machen Leerzeichen Probleme.

Das liegt daran, dass damals, als Knuth das TeX-Primitv \input entworfen hat, keine Leerzeichen in Dateinamen möglich waren und er es für eine gute Idee hielt, dass der Dateiname nicht als balanced text (also in geschweiften Klammern) verarbeitet wird, sondern einfach beim ersten Leerzeichen endet. Diese Vereinfachung hat sich keine zwanzig Jahre später gerächt. Allerdings befindet sich Knuth diesbezüglich in guter Gesellschaft. Leerzeichen bedürften auch zwanzig Jahre nach ihrer Einführung in Dateinamen noch einer besonderen Behandlung in vielen Programmiersprachen und führen immer mal wieder zu seltsamen Ergebnissen.