Guten Tag,
ich schreibe derzeit an einer Arbeit und bin am Überlegen, wie ich die Bildquellen sauber angeben kann und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Aus den Beiträgen anderer konnte ich entnehmen, dass viele die Bildquellen einfach als Fußnote angeben. Am schönsten fände ich, am Ende ein separates Bildquellenverzeichnis, in dem wie beim Abbildungsverzeichnis die Abbildungen durchnummeriert werden, anzuführen, nur das anstelle der Bildunterschrift die Quelle steht.
Also in etwa so:
Abbildung 1: <Quelle 1>
Abbildung 2: <Quelle 2>
Hat dazu jemand Erfahrung oder eine Idee, wie ich dies umsetzen kann, ohne die Bilder manuell aufzuführen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
separates Bildquellenverzeichnis
Kommt darauf an, ob die Quellen direkt am Bild angegeben werden müssen oder nicht. Im ersten Fall würde ich eher etwas wie ein Literaturverzeichnis verwenden. Das geht mit biblatex recht einfach. Im zweiten Fall würde ich auch eher in diese Richtung tendieren. Man müsste dann aber in dem Verzeichnis auf jeden Fall Rückverweise auf die Abbildungen hinzufügen (so etwas ähnliches wie backref aber nicht auf die Seite, sondern auf die Abbildungsnummern). Etwas wie ein Abbildungsverzeichnis würde ich nur verwenden, wenn Quellen nicht mehrfach verwendet wurden. So ein zusätzliches Abbildungsverzeichnis in dem statt der Bildunterschrift dann die Quelle steht, kann man mit unterschiedlichen Paketen realisieren. Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse würde ich zu tocbasic tendieren, weil das dann ohnehin bereits geladen ist.
Ohne Minimalbeispiel und genauere Angaben kann ich kaum mehr dazu sagen.
Ohne Minimalbeispiel und genauere Angaben kann ich kaum mehr dazu sagen.