Verlinkung in PDF-Lesezeichen nicht korrekt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Anke

Verlinkung in PDF-Lesezeichen nicht korrekt

Beitrag von Anke »

Liebe LaTeX-Profis,

ich stecke in den Endzügen meiner Dissertation und brauche eure Hilfe bei den Lesezeichen im PDF.

Ich nutze LyX, documentclass book und habe meine Kapitel als Unterdokumente eingefügt. Zum Teil musste ich mit \addcontentsline manuell Inhalte ins Inhaltsverzeichnis/zu den Lesezeichen hinzufügen.
Im PDF-Export des Hauptdokumentes funktionieren die Verlinkungen im PDF nicht, während sie im PDF-Export des Unterdokumentes funktionieren.

Interessant ist auch, dass die Verlinkung im Inhaltsverzeichnis korrekt gesetzt wird, aber nicht in den Lesezeichen.
Also der Lesezeichen-Baum sieht perfekt aus. Aber beim Nutzen der Lesezeichen kommt man nicht zum entsprechenden Ziel.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler ist?

Viele Grüße
Anke

PS: Sorry, aber ich habe keinen Plan, wie ich dazu ein Minimalbeispiel machen könnte... Das ist echt komplex.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es im Zusammenhang mit \addcontentsline auftritt, hast du da vermutlich einen Fehler gemacht, beispielsweise die Anweisung an der falschen Stelle platziert oder ein eventuell notwendiges \cleardoublepage oder \phantiomsection davor vergessen. Sorry, aber ohne Minimalbeispiel kann man da leider nur ganz unbestimmt herumraten.

Je nachdem, welche book-Klasse du verwendet hast (bei LyX gibt es ja verschiedene) ist eventuell auch schlicht die Verwendung von \addcontentsline an und für sich schon suboptimal und es gibt möglicherweise bessere Lösungen.

Da das nun wirklich blindes Gestochere wird, breche ich hier meine Spekulationen mal ab und empfehle dir eine professionelle LaTeX-Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für eine Dissertation sollte das durchaus angemessen sein.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Kann mich Gasts Beitrag nur anschließen. Ohne ein vernünftiges Minimalbeispiel gibt es nur wenige Möglichkeiten, dein Problem weiter einzugrenzen.

Bzgl. der professionellen Hilfe: hier im Forum finden sich einige professionelle LaTeX-Entwickler und Anwender, die solche Arbeiten anbieten (u_fischer und iTob fallen mir da gleich als erstes ein). Ich arbeite zwar typischerweise nicht mit LyX, habe aber im Rahmen meiner Lektoratstätigkeit schon mehrere Abschlussarbeiten (darunter auch Diss.) auch beim LaTeX-Satz unterstützt. Nur falls du tatsächlich Interesse an einer Hilfestellung haben solltest...
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Ratgeber

Auf »LyX« zugeschnitten

Beitrag von Ratgeber »

Passender ist hier wohl der Verweis auf eine Kurzanleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels mit »LyX«. Dass die auch gründlich durchgelesen und umgesetzt werden sollte, muss nicht explizit erwähnt werden.

Anke

Beitrag von Anke »

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe das Problem durch Umformatierung gelöst. Wenn ich durchgängig chapter (ohne Nummerierung) verwende funktioniert es. Da es der Anhang ist, ist das machbar und sowieso optisch auch besser.

Da meine Diss heute in den Druck gehen soll, habe ich keine Zeit für eine Latex-Hilfe. Aber ich denke, ich habe es auch als LaTeX-Anfänger ganz gut hinbekommen. Das Ergebnis stimmt.

Vielen Dank nochmal!
Anke

Antworten