Schriftgröße Nummerierung Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Oelle74
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:25

Schriftgröße Nummerierung Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Oelle74 »

Hallo,
ich würde gerne die Schriftgröße der Nummerierung (bspw. Section-Nummer und Seitenzahl) im Inhaltsverzeichnis an die Schriftgröße der Überschriften anpassen.
Wie funktioniert dies?
Anbei ein Beispielcode.
Danke!
        \documentclass[12pt,a4paper, index=totoc, bibliography=totoc]{scrbook} 
         
        \usepackage[T1]{fontenc}
        \usepackage{ulem}
        \usepackage{classicthesis}
        \usepackage{arsclassica}
        \usepackage[OT1]{eulervm}

        \pagestyle{scrheadings} 

        \DeclareFixedFont{\sectionfont}{T1}{ppl}{m}{sc}{11}
        \renewcommand{\cftsecfont}{\sectionfont}

        \DeclareFixedFont{\subsectionfont}{T1}{ppl}{m}{sc}{4}
        \renewcommand{\cftsubsecfont}{\subsectionfont}


        \begin{document}

        {\textsf \tableofcontents}

        \chapter{Test 0}
        \section{Test 1}
        \subsection{Test 2}
        \subsection{Test 3}

        \end{document}




Gast

Beitrag von Gast »

Bitte verlinke Crossposts, wie das auch in den Regeln explizit erwähnt ist.

BTW: classicthesis und arsclassica machen ein paar Dinge, die man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse nicht tun sollte. Eigentlich warnen die KOMA-Script-Klassen sogar davor, allerdings schaltet classicthesis diese Warnungen teilweise extra ab, um die dadurch entstehenden Probleme zu verschleiern. AFAIK hat der KOMA-Script-Autor mal erwähnt, dass er versuchsweise die Möglichkeiten von einem der beiden Pakete mit KOMA-Script-Mitteln implementiert hat, dabei aber auf diverse Ungereimtheiten in dem Paket gestoßen ist, so dass dieses Projekt nie zu einem Abschluss kam.

Jedenfalls ist es bekannt, dass die beiden Pakete recht schnell Probleme verursachen, wenn man sie nicht genau so verwendet, wie sie sind. Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass classicthesis (das übrigens von arsclassica selbst geladen wird, so dass man es nicht selbst zu laden braucht), für das Inhaltsverzeichnis tocloft verwendet. Man kann das Verzeichnis also damit konfigurieren. Das Paket ist übrigens eines der Pakete, die man mit KOMA-Script-Klassen besser nicht kombinieren sollte.

Oelle74
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:25

Beitrag von Oelle74 »

Hallo,

da ich nicht unbedingt ein Latex-Profi bin, bitte um Ergänzung meines Codes, sodass die Nummerierungen und Seitenzahlen in derselben Schriftgröße sind.

Danke!

Antworten