Sortierung im Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


bierbagger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Nov 2008, 00:14

Sortierung im Literaturverzeichnis

Beitrag von bierbagger »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sortierung im Literaturverzeichnis und hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Ich verwende \bibliographystyle{dinat}, so dass im Literaturverzeichnis die Einträge üblicherweise nach Autor alphabetisch sortiert sind. Nun möchte ich jedoch einige Standards und Richtlinien in das Literaturverzeichnis aufnehmen (mit @misc). Ich füge an die Datenbank bspw. an:

@MISC{DIN:1999,
author = {{DIN/ISO}},
title = {Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit beim Messen},
howpublished = {Beuth Verlag, Berlin},
month = {06},
year = {1999},
note = {DIN V ENV 13005}
}

@MISC{VDI:2002,
author = {{VDI/VDE}},
title = {Optische 3D-Messsysteme - Bildgebende Systeme mit punktförmiger Antastung},
howpublished = {Beuth Verlag, Berlin},
month = {05},
year = {2002},
note = {VDI/VDE-Richtlinie 2634 Blatt 1}
}

@ARTICLE{Alkis:2003,
author = {Ayan \textsc{Alkis} and G"or"un \textsc{Arun} and H"useyin \textsc{Demirel}
and Rolf-Dieter \textsc{D"uppe} and Michael \textsc{Hovenbitzer}},
title = {Die Kleine Hagia Sophia Moschee in Istanbul, Objekterfassung zur
Dokumentation des Baus sowie seiner Sch"aden},
journal = {Allgemeine Vermessungsnachrichten},
year = {2003},
volume = {1},
pages = {2--9},
number = {1/2003}
}
...

Das Ergebnis ist überraschend:

Zunächst wird der Eintrag DIN/ISO... angegeben, dann folgen die übrigen Einträge, z.B. Alkis et. al. und dann kommt der Eintrag VDI/VDE...

Ich kann mir das nicht erklären.
Kann mir jemand weiterhelfen. Bin für Hilfe sehr dankbar.

LG,

bierbagger

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

So überraschend ist das nicht. Durch die zusätzliche Klammer um den Autor {DIN/ISO} erklärst Du BibTeX, dass DIN/ISO als ein einziges Symbol zu betrachten ist. Wenn der von Dir verwendete BibTeX-Stil nicht erlaubt, die Klammer um DIN/ISO zu entfernen oder durch DIN{/}ISO zu ersetzen (weil er beispielsweise die Groß/Kleinschreibung der Namen selbst erledigt), dann hilft Dir vielleicht die \noopsort-Methode, die in btxdoc, Abschnitt 2.1, Feature 6 erklärt ist. Ansonsten könnte auch die Verwendung von MANUAL statt MISC und organization statt author ggf. zusammen mit key eine Lösung des Problems bringen. Auch dazu steht etwas in btxdoc (Abschnitt 4). Mir fehlt leider das vollständige Minimalbeispiel, um das auszuprobieren (ich habe keine Erfahrung mit dinat).

Antworten