URL in eine Quellenangabe einfügen (Jabref)

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Schueler2004

URL in eine Quellenangabe einfügen (Jabref)

Beitrag von Schueler2004 »

Guten Tag,

ich erstelle ich meine Literaturverzeichnisse mit Jabref und muss für einige Bilder in meiner Hausarbeit URLs zitieren.

z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6 ... brauch.svg


Ich finde in Bibtex keinen Reiter, wo ich die URL eingeben kann. Also habe ich es einfach mal damit versucht
@Article{c,
  author = {https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafiken#/media/File:Kreisdiagramm_erdoelverbrauch.svg},
}
was aber nicht Funktioniert... (die Adresse wird im Dokument nicht vollständig angezeigt)


Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Schueler2004

Beitrag von Schueler2004 »

Vergessen zu schreiben, benutze
\bibliographystyle{unsrt}

Gast

Beitrag von Gast »

Das hängt sehr davon ab, wie Du bis jetzt deine Zitate und das Literaturverzeichnis erzeugst. Welche Pakete (cite, natbib, jurabib, biblatex, ...) lädst Du denn und welchen Stil (das style=-Argument bei biblatex, sonst \bibliographystyle)? JabRef hat mit der Ausgabe der Literatur im Dokument primär nichts zu tun, es verwaltet nur die .bib-Datei für Dich.

Zeig uns doch bitte in vollständiges Minimalbeispiel, wenn Du konkretere, auf Dein Dokument bezogene Hilfe brauchst.

Mit den hier gegebenen Informationen kann ich nur sagen, dass Du das author-Feld falsch benutzt, da die URL sicher nicht der Autor von irgendetwas ist. Konkret ist das % für TeX ein besonderes Zeichen, was dann dazu führt, dass die URL nicht ganz gedruckt wird und nach https://de.wikipedia.org/wiki/Erd abbricht. (Das sollte in einer guten Einführung zu LaTeX eigentlich erklärt sein, wenn Du Zeit hast und Dir noch keine angesehen hast, wäre jetzt sicher kein falscher Zeitpunkt.)

Wenn Du das in den wichtigen Hinweisen des Literaturverzeichnisunterforums (wo diese Frage hier wohl besser aufgehoben wäre) empfohlene biblatex mit biber nutzt, dann würde z.B. das Folgende funktionieren
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{erdoel,
  title   = {Kreisdiagramm erdoelverbrauch.svg},
  author  = {{C.lingg} and Frank Murmann},
  date    = {2011-09-26},
  url     = {https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kreisdiagramm_erdoelverbrauch.svg},
  urldate = {2018-08-05},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\cite{erdoel}
\printbibliography
\end{document}
Tatsächlich könnte man dieses Tortendiagramm auch mit LaTeX (TikZ, PStricks) selbst zeichnen, dann ist die Ausgabe womöglich etwas harmonischer was Schriftarten, Größe und Farben angeht (außerdem könntest Du dann auch Zahlen hinzufügen).

Gast

Beitrag von Gast »

Oh, unsrt ist noch aus den späten Achtzigern, damals gab es das Internet und URLs in der heutigen Form noch nicht wirklich. Daher ist es wenig verwunderlich, dass unsrt damit nicht umgehen kann. Wenn Du nicht aufgrund äußerer Umstände auf unsrt festgelegt bist, dann würde ich Dir sehr ans Herz legen wollen, zu biblatex und biber zu wechseln. Sieh Dir dazu ruhig die bereits verlinkten wichtigen Hinweise sowie https://tex.stackexchange.com/q/5091/35864 https://tex.stackexchange.com/q/25701/35864 https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 an

Wenn man unbedingt mit den alten Dateien arbeiten muss, dann muss man die URL eben in das note-Feld quetschen. Dazu muss man sie aber manuell in \url einwickeln, damit das funktioniert muss url oder hyperref geladen werden (aber nicht beide gleichzeitig denn letzteres lädt ersteres automatisch)
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyperref}

%\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{erdoel,
  title   = {Kreisdiagramm erdoelverbrauch.svg},
  author  = {{C.lingg} and Frank Murmann},
  year    = {2011},
  month   = {9},
  note    = {\url{https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kreisdiagramm_erdoelverbrauch.svg} abgerufen am 5.~Aug. 2018},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
\cite{erdoel}
\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{\jobname}
\end{document}

Schueler2004

Beitrag von Schueler2004 »

Benutze Jabref 4.1, im biblatex mode und als entry Type Online ausgewhält
@Online{c,
  url = {https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafiken#/media/File:Kreisdiagramm_erdoelverbrauch.svg},
}

Mein Präambel


\documentclass[ngerman,12pt,egregdoesnotlikesansseriftitles,headings=normal]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{overcite}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[top=3cm,bottom=2cm,left=4cm,right=3cm]{geometry}% evtl. mit includehead, includefoot; showframe nur fürs Beispiel

\bibliographystyle{biblatex}

\setlength{\footskip}{.8cm}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing



\usepackage{hyperref}

\counterwithin{equation}{section}
\large
Zitiere mit \cite und erzeuge das Literaturverzeichnis mit \bibliography{Dateiname}.

Es funktioniert immer noch nicht, voran liegt es?

Gast

Beitrag von Gast »

\bibliographystyle{biblatex} wird nicht funktionieren. Du solltest Dir die verlinkten wichtigen Hinweise und meine Links zum Thema Umstieg auf biblatex schon ordentlich durchlesen. Man vergleiche dazu auch Dein Beispiel mit meinem ersten lauffähigen biblatex-Code.

Bitte beachte auch, dass es nicht ausreichend ist, einfach nur die URL anzugeben. In einem Literaturverzeichnis sollte schon ein Mindestmaß an Information enthaltenen sein. Ferner ist der Link https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6 ... brauch.svg sehr unhandlich, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kre ... brauch.svg ist viel kürzer und führt auch noch direkt ans Ziel.

Gast

Beitrag von Gast »

Damit man mir nachher nicht sagen kann, dass ich mit dem Diagramm Quatsch erzählt hätte.

Hier ist ein Anfang
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\usepackage{datapie}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{erdoel.csv}
country,consumption
"USA",859.5
"China",578.7
"Indien",212.7
"Japan",184.5
"Saudi-Arabien",159.5
"Russland",148.0
"Brasilien",138.8
"Südkorea",122.1
"Deutschland",109.8
"Kanada",100.9
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@report{bgr:2017,
  author      = {{Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe}},
  shortauthor = {BGR},
  title       = {BGR Energiestudie 2017},
  subtitle    = {Daten und Entwicklungen der deutschen und globalen Energieversorgung},
  date        = {2017-12},
  locaton     = {Hannover},
  url         = {https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Downloads/energiestudie_2017.pdf?__blob=publicationFile&v=5},
  urldate     = {2018-08-06},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

% 7 colour palette from http://mkweb.bcgsc.ca/colorblind/
\definecolor{colourblind01}{RGB}{230,159,0}
\definecolor{colourblind02}{RGB}{86,180,233}
\definecolor{colourblind03}{RGB}{0,158,115}
\definecolor{colourblind04}{RGB}{240,228,66}
\definecolor{colourblind05}{RGB}{0,114,178}
\definecolor{colourblind06}{RGB}{213,94,0}
\definecolor{colourblind07}{RGB}{204,121,167}

\DTLsetpiesegmentcolor{01}{colourblind07}
\DTLsetpiesegmentcolor{02}{colourblind02}
\DTLsetpiesegmentcolor{03}{colourblind06}
\DTLsetpiesegmentcolor{04}{colourblind03}
\DTLsetpiesegmentcolor{05}{colourblind04}
\DTLsetpiesegmentcolor{06}{colourblind07}
\DTLsetpiesegmentcolor{07}{colourblind02}
\DTLsetpiesegmentcolor{08}{colourblind06}
\DTLsetpiesegmentcolor{09}{colourblind03}
\DTLsetpiesegmentcolor{10}{colourblind04}
\DTLloaddb{erdoel}{erdoel.csv}

\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\renewcommand*{\DTLdisplayinnerlabel}[1]{\textcolor{white}{\large\sffamily\bfseries#1}}
\DTLpiechart
  {start=270,radius=5cm,variable=\quantity,innerlabel={\name},innerratio=0.36,rotateinner}
  {erdoel}
  {\name=country,\quantity=consumption}
\caption[Mineralölverbrauch der zehn größten Verbraucherstaaten 2016]{Mineralölverbrauch der zehn größten Verbraucherstaaten 2016 \parencite[Tab.~A-12, \pno~123]{bgr:2017}}
\end{figure}
\printbibliography
\end{document}

Antworten