makebst -> eigenes Literaturverzeichnis erstellen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Imke
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:32

makebst -> eigenes Literaturverzeichnis erstellen

Beitrag von Imke »

Hallöle,

da ich deutsche und englische Literatur und genaue Vorgaben für die Erstellung der Literaturverzeichnisses habe, dachte ich, dass die makebst Lösung die ideale Lösung für mich wäre. Um diesen Prozess zu starten brauche ich die makebst.tex Datei, die ich jedoch leider nicht finden kann. Ich verwende Miketex 2.7. Durch den Ordnerpfad: c:\Programme\MiKTeX\Main\tex\latex\custom-bib\makebst bin ich auch nicht fündig geworden, denn mir fehlt der Ordner custom-bib.

Hat jemand von Euch einen Rat?

LG

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich verwende kein MikTeX, kann deshalb nur allgemeine und spekulative Hinweise geben. Zunächst würde ich (wenn ich MikTeX-Anwender wäre und unter Windows arbeiten würde) makebst.tex über die Dateisuche von Windows (gibt es im Start-Menü von Windows) suchen. Wenn sie tatsächlich nicht vorhanden ist, ist custom-bib vermutlich nicht installiert. In dem Fall startet man den MikTeX-Paket-Manager, sucht dort nach dem Paket und installiert es.

Für mehrsprachige Literaturverzeichnisse würde ich übrigens einen Blick auf babelbib oder auf biblatex werfen. Letzteres ist eine Neuentwicklung der letzten Jahre, AFAIK immernoch als Beta deklariert, aber sicherlich schon stabil genug, um für neue Projekte verwendet zu werden. Gleichzeitig dürfte es zukünftig immer mehr das Mittel der Wahl werden. Wenn man sich jetzt also neu in die Literaturverzeichnis-Erstellung einarbeitet, ist es zweifellos sinnvoll, das gleich damit zu machen.

Imke
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:32

Beitrag von Imke »

Hallo KOMA,

danke für Deine Tipps! Hab mich durchgeboxt und zumindest weiss ich jetzt schon mal wie man solch ein Literaturverzeichnis erstellt.
Noch ein schönes Wochenende!
LG

Antworten