Anhang landet im Inhaltsverzeichnis bei Tabellenverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Nightlady
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2017, 15:32
Wohnort: Ilmenau

Anhang landet im Inhaltsverzeichnis bei Tabellenverzeichnis

Beitrag von Nightlady »

Hallo! Mein Anhang tut nicht, was er tun soll.
\documentclass[
    BCOR=12mm,
    DIV=18,
    headsepline,
    oneside,
    index=totoc,
    bibliography=totoc,
    listof=totoc,
    openany,
    numbers=noenddot,
    11pt]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
 
\tableofcontents  

\newpage
\section{Blindtext}

lorem ipsum blablubb 

\listoffigures
\listoftables

\normalsize

\appendix                     % Anhang

\section{Datenblaetter}

\section{Messwertkurven}

\section{BSE-Aufnahmen}

\section{Messergebnisse}
 
\end{document}

Ich hätte es zum einen gern als "Anhang" im Inhaltsverzeichnis, und zum anderen eine Nummerierung a la

A Datenblätter
B Messwertkurven
C BSE-Aufnahmen


Wie kann ich das lösen? Ich hab im Forum schon gewühlt, bin aber aus den Antworten nicht wirklich schlau geworden...
Zuletzt geändert von Nightlady am Fr 19. Jan 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Solltest du bei einer Buchklasse nicht \chapter statt section verwenden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Du verwendest entweder die falsche Klasse oder die falschen Gliederungsbefehle. Bei scrbook und scrreprt ist die oberste normale Ebene \chapter. \section als oberste normale Ebene gäbe es bei scrartcl.

Siehe auch Wie setzt man korrekt einen Anhang?

Nightlady
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2017, 15:32
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von Nightlady »

Tatsache, mit /chapter sieht das ganze so aus wie es soll.

Den Link hatte ich gelesen, aber die Stelle tatsächlich übersehen. Nach 8h Bibo auch kein wunder :D

Danke für die schnelle Hilfe!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein von diesem Thema abweichender Hinweis:

Den Aufruf des Befehls \normalsize könntest Du eventuell vermeiden, wenn Du einen zuvor benutzten Befehl für die Umschaltung der Schriftgröße mithilfe einer Gruppe begrenzt. Der versäumte Aufruf des Befehls hat in diesem Fall nur sichtbare Folgen, die bei einer größeren Arbeit leicht übersehen werden können. Der fehlende Abschluss einer Gruppe verhindert jedoch die Erzeugung des Dokuments.

Antworten