Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Noyi

Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex

Beitrag von Noyi »

Guten morgen,
Ich schreibe gerade an meiner Thesis und möchte nun ein Literaturverzeichnis erstellen. Gibt es irgendwo eine Überischt welche Stile man verwenden kann? Und was eignet sich eigentlich besser Bibtex oder Biblatex? Oder macht das keinen Unterschied?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal. Aber irgendwie bin ich von der Vielfalt der Styles irritiert.

Gruß
Noyi

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex

Beitrag von domwass »

Noyi hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Überischt welche Stile man verwenden kann?
Es gibt eine Übersicht von BibTeX-Stilen (ob die vollständig ist, weiß ich nicht): http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/ ... owbst.html
Noyi hat geschrieben:Und was eignet sich eigentlich besser Bibtex oder Biblatex? Oder macht das keinen Unterschied?
Wenn du ganz neu einsteigst, würde ich dir biblatex empfehlen, weil es flexibler ist. Bei 'herkömmlichem' BibTeX bist du auf die bst-Dateien (BibTeX-Stile) angewiesen. Wenn du da einen findest, der dir genau passt, wunderbar. Wenn du aber kleine Veränderungen machen musst, wird es schon schwierig. Denn bst-Dateien sind in einer stack language geschrieben, die sich mir nie erschlossen hat...

Bei biblatex ist das anders, weil alle Veränderungen mit LaTeX-Befehlen zu bewerkstelligen sind. Es ist also viel flexibler. Dafür gibt es weniger fertige Stile, weil biblatex noch nicht sehr alt ist.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Welche Bibtex Literaturverzeichnisstile gibt es in Latex

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Noyi,
Noyi hat geschrieben: Gibt es irgendwo eine Überischt welche Stile man verwenden kann?
Hier gibt es noch eine: BibTeX and bibliography styles. Du findest dort auch ein pdf-Dokument, das 44 Stile demonstriert.

Zu Deiner Frage noch, ja, biblatex ist sehr empfehlenswert. Es kostet etwas Einarbeitung, ist aber enorm flexibel und letzlich leichter zu programmieren als BibTeX-Stile.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXwelt
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 23. Dez 2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Noyi

Bib Styles fürs Literaturverzeichnis

Beitrag von Noyi »

Hallo ihr beiden,
vielen dank für eure Links. Da scheint es ja schon einige 1000 Stile zu geben. Habe schon einige sehr interessante Stile gefunden.

Vielen Dank nochmal euch beiden,
Noyi

Antworten