Anhang lässt Abbildungs und Tabellenverzeichnis verschwinden

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Anhang lässt Abbildungs und Tabellenverzeichnis verschwinden

Beitrag von latinoheat »

Hallo,

Ich benutze die LaTex Vorlage meiner Uni jedoch habe ich den Anhang selber noch hinzugefügt.

Das problem ist sobald ich den Anhang aktiviere ( ich lade jedes kapitel auch den anhang über den befehl input{} ein) verschwinden die Abbildungs und Tabellenverzeichnisse. Die Überschriften stehen noch da. Aber Appendix steht nicht als Überschrift ?? Wieso

da ich nicht ganz genau wusste was ich hier als minibeispiel einfügen kann.. hier die Vorlage mit den Änderungen die ich vorgenommen hab..

\documentclass[
a4paper, 		% A4 Papier ist Pflicht am Fachgebiet
twoside, 		% Empfehlung des Fachgebietes
openright, 	% Empfehlung des Fachgebietes
11pt, 				% mindestens 9pt
BCOR=1cm,      % Bindungskorrektur -> sollte an die eigenen Ansprüche entsprechend angepasst werden
DIV=11      % Seitenaufteilung: 10 ist Standard für 11pt Schrift. Vor Änderung am besten passende Literatur zu scrreport lesen.
%captions=tableheading %ergänzt 
]{scrreprt}

\begin{document}
% Gleichungen in der Form Chapter.equation
\numberwithin{equation}{chapter}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{chapter}.\arabic{equation}}
% Die ersten Seiten bekommen keine Kopf- und Fußzeile.
\pagestyle{empty} 
\pagenumbering{Alph}

%% Inhaltsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents %Table of contents
\cleardoublepage

%% Abbildungsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures} % Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis schreiben
\listoffigures

%% Tabellenverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Tables} % Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis schreiben
\listoftables

%% LITERATURVERZEICHNIS %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\newpage
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography} 
\bibliographystyle{plain} % Literaturverzeichnis Stil
\bibliography{literatur/literature} % Quellendatenbank


\clearpage


\appendix

\pagenumbering{roman}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}

\renewcommand{\thechapter}{A\arabic{chapter}}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du setzt mit `\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} ` tocdepth auf -1, und das wirkt sich auf die nachfolgenden Verzeichnisse aus.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

Das Problem ist aber wenn ich das rauskommentiere steht in meinem inhaltsverzeichnis nun jede section von meinem anhang auch mit drinne was ich damit verhindern wollte...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst doch nur vor \listoffigures the Zähler wieder hochsetzen.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

danke zuerst für das schnelle antworten.

Jedoch habe ich folgendes schon ausprobiert :

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures} % Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis schreiben
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{+1}}
\listoffigures


und das funktioniert aber so nicht ?

oder wo hätte ich das einfügen müssen ?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Einfach nur \setcounter{tocdepth}{1}.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

u_fischer hat geschrieben:ok das funktioniert um die sections aus meinem inhaltsverzeichnis rauszunehmen, jedoch tauchen nun alle table und figure namen in meiner list of figure und tables auf, was ich auch nicht so haben wollte :cry:

enschuldigung das hier war verwirrend.... mit alle hab ich gemeint auch die bilder aus dem anhang sind aufgetaucht... wollte das diese nciht angezeigt werden
Zuletzt geändert von latinoheat am Do 23. Nov 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du sprichst in Rätseln. Ich denke, dein Problem war, dass deine Tabellen nicht im Verzeichnis sind, und jetzt beschwerst du dich, dass sie wieder da sind.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

u_fischer hat geschrieben:Du sprichst in Rätseln. Ich denke, dein Problem war, dass deine Tabellen nicht im Verzeichnis sind, und jetzt beschwerst du dich, dass sie wieder da sind.
OK ich entschuldige mich für meine Rätselsprache.
Ich versuche nochmal mein Problem zu schildern:

Mein Anfangsproblem war, dass ALLE tabellen und figures aus meiner arbeit nicht mehr zu sehen waren wenn ich den anhang hinzufüge. ( nun habe ich verstanden wieso).

Aber den befehl hatte ich im Anhang eingefügt um zu verhindern das (die sections, tabellen und figures) aus dem anhang nicht im Inhaltsverzeichnis und tabellenverzeichnis und abbildungsverzeichnis auftauchen ( da ich sehr viele bilder noch im anhang habe )


das einzige was ich wollte ist das meine Figures und tables aus meiner arbeit auftauchen und in meinem inhaltsverzeichnis nur Appendix steht.

hoffe ich konnte das ein wenig besser schildern nun.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, dann musst du auch im lof und lot the tocdepth-Zähler vor dem Anhang wieder runtersetzen:
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} 
\addtocontents{lot}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}} 


und natürlich vor \listoftables wieder rauf.

Antworten