Bindestrich nicht im Literaturverzeichniseintrag

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Norbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 10:53

Bindestrich nicht im Literaturverzeichniseintrag

Beitrag von Norbert »

Guten morgen,

In meinem Literaturverzeichnis wird beim Autor der Bindestrich bei "Prof. Dr.-Ing." einfach weggelassen :? . Ein Backslash vor dem Bindestrich ändert auch nichts am Aussehen. Irgendwie geht der bei der Konvertierung verloren, warum auch immer. Mache ich irgendwas falsch? Oder gibt es vielleicht einen gesonderten Befehl in BibTeX damit Latex diese Zeichen nicht löscht?

Grüße,
Norbert

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Norbert,

bei mir verschwindet dieser Bindestrich nicht, sowohl mit natbib (plainnat) als auch ohne (plain).
Näheres lässt sich vielleicht sagen, wenn Du uns noch den von Dir genutzten bibliography style mitteilst. Oder ist es evtl. biblatex?

Viele Grüße,

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 23. Dez 2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Norbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 10:53

Beitrag von Norbert »

Hi Stefan,

ich verwende natbib, mit Harvard Style (kluwer oder so??). Mir ist übrigens aufgefallen, dass Latex Groß- und Kleinschreibung auch verändert. Da wird dann aus:

"Das Fragenbuch der Antworten"

--> "Das fragenbuch der antworten"

Irgendwie sehr seltsam alles.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Norbert,

wenn Du die konkreten Codezeilen nennst, die Du für das Literaturverzeichnis verwendest, würde ich versuchen, das nachzuvollziehen. (entsprechende \usepackage{...}, \bibliographystyle{..}, ...)

Das Problem mit der Groß- und Kleinschreibung lässt sich beheben, indem Du den Titel zusätzlich klammerst:
title={{..}},
Stefan

Norbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 10:53

Titel nicht vollständig mit Bibtex

Beitrag von Norbert »

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das zusätzliche Klammern hat auch beim Titel geholfen. Nun wird er vollständig eingefügt.

{Prof. Dr.-Ing. Autor}

Allerdings nicht wie normal: Autor, Prof. Dr.-Ing.
Sondern: Prof. Dr.-Ing. Autor

Ich bin mir nicht sicherwas nun richtig ist. Aber ich denke ich lasse es einfach mal so. Sieht eigentlich ganz gut aus.

Folgendermaßen sieht meine Bibtexbenutzung aus.
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}	

\begin{document}
.
.
.
\bibliographystyle{kluwer}
\bibliography{bibs/mybib}

\end{document}
Danke nochmals. Das hat mir doch echt Sorgen gemacht. Weiß jemand warum Latex das so macht?

Gruß
Norbert

Antworten