Römische Nummerierung hört plötzlich auf

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Teamcom
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 10:49

Römische Nummerierung hört plötzlich auf

Beitrag von Teamcom »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Nummerierung von Seiten.

Folgende Punkte/Seiten sollen römisch nummeriert sein:

Sperrvermerk (i)
Eidesstattliche Erklärung (ii)
Abstract (iii)
Inhaltsverzeichnis (iV)
Abbildungsverzeichnis (V und Vi), es geht über zwei Seiten
Tabellenverzeichnis (Vii)

Dann geht die eigentliche Arbeit mit der Einleitung los. Hier soll arabisch nummeriert werden.

Wie es dann tatsächlich aussieht sieht man in der angehängten PDF.

Problem 1:
Auf der zweiten Seite des Abbildungsverzeichnisses steht die römische Zahl plötzlich rechts unten anstatt mittig unten.

Problem 2:
Das Tabellenverzeichnis hat eine arabische Seitenzahl, sollte aber wie oben beschrieben eine römische Nummerierung haben.

Ich vermute die Probleme entstehen dadurch, da das Abbildungsverzeichnis über zwei Seiten geht.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Entwicklung eines rekonfigurierbaren Batteriemoduls},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={Christian Hanzl},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{caption, booktabs}
\usepackage{circuitikz}


% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb, amstext, mathrsfs}

% Neuer Befehl
\newcommand{\sectionnumbering}[1]{% 
  \setcounter{section}{0}% 
   \renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}}


% ============= Kopf- und Fußzeile ====================
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn ====================

\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}

\include{10_Titelseite}

\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{roman}
\sectionnumbering{roman}

\include{20_Sperrvermerk}

\include{30_Eidesstattliche_Erklaerung}

\include{40_Abstract}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{arabic}
\sectionnumbering{arabic}

\include{50_Einleitung}

\include{60_Betrieb_des_doppeltgespeisten_Asynchrongenerators}

\include{70_Betrieb_einer_Windkraftanlage}

\include{80_Zusammenfassung_und_Ausblick}

%Literaturverzeichnis
\newpage
\bibliographystyle{unsrtdin}
%\nocite{*}
\bibliography{Literatur}

%Anhang
\appendix
\include{}

\end{document}

Dateianhänge
00_Abschlussarbeit.pdf
(3.46 MiB) 497-mal heruntergeladen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo erstmal. Willkommen!

Bei einer [d]KOMA-Script[/d]-Klasse, wie du sie verwendest, nutzt man am besten das dazugehörige Paket scrlayer-scrpage, um Kopf- und Fußzeilen auszuzeichnen.

Dein sonstiger Code weist einiges auf, was ich ändern würde, da es u.U. zu Problemen führen kann bzw. einiges erheblich verbessert.
hyperref sollte möglichst spät geladen werden, statt color würde ich lieber xcolor verwenden und Literaturverzeichnisse werden heutzutage mit biblatex und biber gesetzt. Statt subfig würde ich dir zu subcaption raten.

Warum man heute auch nicht mehr unbedingt römische Seitenzahlen im Vorderteil verwenden sollte und was der ursprüngliche Sinn dahinter war, kannst du bei Interesse hier nachlesen.

Falls du dennoch auf diese Struktur bestehst, solltest du ein lauffähiges Minimalbeispiel posten (Link unbedingt beachten!), damit wir damit arbeiten können.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

In der Erklärung zu \pagenumbering in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch findet man u. a.:
Markus Kohm hat geschrieben:Die Umschaltung gilt ab sofort, also ab der Seite, auf der diese Anweisung aufgerufen wird. Gegebenenfalls sollte also zuvor mit \clearpage oder \cleardoublepage diese Seite erst beendet werden.
Ich empfehle, die gesamte Erklärung aufmerksam zu lesen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Römische Nummerierung hört plötzlich auf

Beitrag von esdd »

Teamcom hat geschrieben: Problem 1:
Auf der zweiten Seite des Abbildungsverzeichnisses steht die römische Zahl plötzlich rechts unten anstatt mittig unten.
Auf Kapitelanfangsseiten wird automatisch auf den Seitenstil plain umgestellt. Diesen hast Du nicht verändert, weshalb die Seitenzahl auf den Kapitelanfangsseiten bei diesem einseitigen Dokument im Fuß in der Mitte steht. Für alle anderen Seiten greift Deine Umschaltung auf den Seitenstil fancy und für den hast Du mit \cfoot{}\rfoot{\thepage} die Seitenzahl in der Fußmitte gelöscht und sie dafür rechts im Fuß eingefügt.

Problem 2 ist schon in der Antwort von Gast erklärt.

Teamcom
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 10:49

Beitrag von Teamcom »

Danke für die Antworten. Ja, ich bin leider Anfänger was Latex angeht aber ich geb mein Bestes.

Ich habe clearpage eingefügt und es geht. Den pagestyle fancy habe ich entfernt und stattdessen verwende ich headings. Jetzt steht es.

Danke und schönes Wochenende
Chris

Antworten