Abbildungsverzeichnis wird nicht erstellt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Jig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 09:28

Abbildungsverzeichnis wird nicht erstellt

Beitrag von Jig »

Hallo,
ich habe versucht für meine Diplomarbeit ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen.

einfach mit: \listoffigures

Beim ersten mal hat es auch wunderbar geklappt.

Dann habe ich rausgefunden wie man unterschiedlichen Text für das Verzeichnis und die Bildunterschrift eingeben kann.

mit: \caption[Verzeichnis]{Bildunterschrift}

Das hat genau einmal funktioniert und jetzt hängt sich der Editor beim kompilieren auf.

Wenn ich \listoffigures entferne funktioniert alles wieder.

Kann jemand helfen.
Das ist das letzte was ich für die DA machen muß. War klar das es
nochmal Probleme gibt :)

Grüße
Jig

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

anhand deiner Beschreibung würde ich sagen, dass du irgendwo im Code noch einen Fehler hast.
Hast du die Fehlersuche mal auf die Art und Weise probiert, nach und nach jede caption umzustellen? Vllt. ist dort irgendwo der Wurm drin...

Gruß
Alex
>> Output written on...

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Zur Fehlersuche hilft es meist ein Minimalbeispiel zu erstellen. Entweder findest du dabei den Fehler sowieso, oder es kommt eine minimales Beispiel heraus das du hier posten kannst, so dass wir den Fehler anschauen können.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn man mit Einstellungen oder Minimalbeispielen spielt und dann bereits ganz am Anfang des LaTeX-Laufs eine Fehlermeldung erhält, hilft es manchmal die Hilfsdateien, wie *.aux, *.toc, *.lot, *.lof zu löschen und sozusagen mit einem neuen ersten LaTeX-Lauf zu beginnen.

Übrigens werden bei jedem LaTeX-Lauf Meldungen zu dem Lauf ausgegeben und in die log-Datei zum Dokument geschrieben. Einige LaTeX-Entwicklungsumgebungen vorenthalten dem Anwender diese Ausgaben in der Voreinstellung bzw. man muss sie dort in einem Menü extra auswählen. In jedem Fall aber kann man sich die log-Datei anschauen. Zwar sind die Fehlermeldungen von TeX für weniger geübte Anwender oft sehr unverständlich. Geübteren Anwendern, die hier Hilfestellung leisten können, geben sie aber oft wichtige Anhaltspunkte. Dazu muss man aber nicht die gesamte Log-Datei posten. Es genügen wenige Zeilen um die Fehlermeldung. Bei vielen Fehlermeldungen braucht man auch nicht alle Fehler zu posten, sondern zunächst einmal nur den ersten. Die weiteren Fehler sind insbesondere bei schwerwiegenden Problemen oft Folgefehler.

So etwas wie
Jig hat geschrieben:jetzt hängt sich der Editor beim kompilieren auf
gibt es eigentlich auch nicht, weil Editor und TeX voneinander getrennt sind. Was passieren kann wäre, dass TeX in einer Schleife gefangen bleibt oder erst nach vielen Tausend Seiten abbricht. Das ist zwar eher selten aber nicht ausgeschlossen. Falls der Editor auf das Ende von TeX wartet, kann das dann dauern. Eine gute LaTeX-Entwicklungsumgebung bietet für solche Fälle aber die Möglichkeit, den Lauf abzubrechen. Sollte sich wirklich der Editor beim TeX-Lauf aufhängen, dann kann man diesen Editor nicht empfehlen.

Jig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 09:28

Beitrag von Jig »

Hallo,
ich hatte mich etwas lax ausgedrückt. Der Editor hängt sich nicht auf. Nur der Latex-Lauf.
Ich benutze übrigens Texnic Center

Das Problem hab ich mittlerweile gelöst.
Ich habe mutig alle von Latex erstellten Dateien gelöscht. *.toc, *.aux, *.log, *.lof

Dann ging alles wieder.
Werde jetzt mal Versuchen die Captions fürs Verzeichnis einzufügen.

Bei dem ganzen gefummel ist mir Aufgefallen, dass man unten links im Editor einen Reiter Namens Analyse anklicken kann. Hier wird mir mit gelben Dreicken gemeldet: "Offenes Element gefunden" die Meldung erfolgt für abstract, document und appendix.
die jeweiligen \end{} befehle sind aber vorhanden.

Was bedeutet das?

Der Abstract befehl wir scheinbar ignoriert. Jedenfalls wird nicht automatisch eine Überschrift erzeugt.

Grüße
Jig

Jig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 09:28

Beitrag von Jig »

Ich Nochmal....
Die Eingabe fürs Verzeichnis funktioniert :)

Jetzt hab ich einfach nochmal ne Stilfrage.
Ich möchte das Verzeichnis einbinden um darin die Quellenangaben für die Fotos zu machen.

Hatte jetzt gedacht in den [] die Bildunterschrift + Quelle anzugeben.
Vielleicht reicht aber auch nur die Quelle. Eine Zuordnung ist ja über die Bildnr. gegeben.

Bei selbstgemachten Abbildungen würde dann allerdings wieder die Bildunterschrift stehen.

Wie würdet ihr es machen?

Gruß
Jig

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Jig hat geschrieben:Jetzt hab ich einfach nochmal ne Stilfrage.
Ich möchte das Verzeichnis einbinden um darin die Quellenangaben für die Fotos zu machen.

Hatte jetzt gedacht in den [] die Bildunterschrift + Quelle anzugeben.
Vielleicht reicht aber auch nur die Quelle. Eine Zuordnung ist ja über die Bildnr. gegeben.

Bei selbstgemachten Abbildungen würde dann allerdings wieder die Bildunterschrift stehen.
Das ist das Problem, wenn man zwei unterschiedliche Verzeichnisse, nämlich ein Quellenverzeichnis und ein Abbildungsverzeichnis miteinander mischt. Wenn es Dir nicht genügt, die Quellen unter dem jeweiligen Foto oder unten in dem jeweiligen Foto anzugeben, dann würde ich Dir ein getrenntes Quellenverzeichnis empfehlen. Aufbauen würde ich das dann eher in der Form:
[Bild 1, Seite 5], [Bild 3, Seite 7], [Bild 9, Seite 12]
  Herbert Siebenbrock, Fotos für Künstler, Bärentorf
Per \label, \ref und \pageref sollte das kein größeres Problem sein. Man kann es aber natürlich auch per Index lösen und dann etwas wie
Herbert Siebenbrock, Fotos für Künstler, Bärentorf
  Bild 1 ........................................ 5
  Bild 3 ........................................ 7
  Bild 9 ....................................... 12
erhalten. Falls Du dadurch dann mehr als einen Index benötigst, sei auf Pakete wie splitidx oder index hingewiesen.

Micha

Beitrag von Micha »

Oh Gott sei dank das ich deinen Kommentar gelesen habe ich war schon echt verzweifelt, dass ich was zerschossen habe was irreperabel ist jedoch klappte es nach dem löschen der Dateien einwandfrei. Mensch was ist mit ein Stein vom Herzen gefallen ganz großes DANKE dafür.
KOMA hat geschrieben:Wenn man mit Einstellungen oder Minimalbeispielen spielt und dann bereits ganz am Anfang des LaTeX-Laufs eine Fehlermeldung erhält, hilft es manchmal die Hilfsdateien, wie *.aux, *.toc, *.lot, *.lof zu löschen und sozusagen mit einem neuen ersten LaTeX-Lauf zu beginnen.

Übrigens werden bei jedem LaTeX-Lauf Meldungen zu dem Lauf ausgegeben und in die log-Datei zum Dokument geschrieben. Einige LaTeX-Entwicklungsumgebungen vorenthalten dem Anwender diese Ausgaben in der Voreinstellung bzw. man muss sie dort in einem Menü extra auswählen. In jedem Fall aber kann man sich die log-Datei anschauen. Zwar sind die Fehlermeldungen von TeX für weniger geübte Anwender oft sehr unverständlich. Geübteren Anwendern, die hier Hilfestellung leisten können, geben sie aber oft wichtige Anhaltspunkte. Dazu muss man aber nicht die gesamte Log-Datei posten. Es genügen wenige Zeilen um die Fehlermeldung. Bei vielen Fehlermeldungen braucht man auch nicht alle Fehler zu posten, sondern zunächst einmal nur den ersten. Die weiteren Fehler sind insbesondere bei schwerwiegenden Problemen oft Folgefehler.

So etwas wie
Jig hat geschrieben:jetzt hängt sich der Editor beim kompilieren auf
gibt es eigentlich auch nicht, weil Editor und TeX voneinander getrennt sind. Was passieren kann wäre, dass TeX in einer Schleife gefangen bleibt oder erst nach vielen Tausend Seiten abbricht. Das ist zwar eher selten aber nicht ausgeschlossen. Falls der Editor auf das Ende von TeX wartet, kann das dann dauern. Eine gute LaTeX-Entwicklungsumgebung bietet für solche Fälle aber die Möglichkeit, den Lauf abzubrechen. Sollte sich wirklich der Editor beim TeX-Lauf aufhängen, dann kann man diesen Editor nicht empfehlen.

Antworten