Quelle nicht in Abbildungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Quelle nicht in Abbildungsverzeichnis

Beitrag von ocir »

Hallo :)

Ich habe ein Bild mit Bildunterschrift und Quelle. Die Quelle soll nur in der Abbildungsunterschrift enthalten sein, aber nicht im Abbildungsverzeichnis auftauchen.
Soweit ich herausgefunden habe, macht man das mit dem optinalen Argument von caption.
Bei dem einen Bild funktioniert das auch einwandfrei. Bei einem anderen Bild steht in der Bildunterschrift dann jedoch nur noch die Quelle und im Abbildungsverzeichnis steht die Bildunterschrift ohne Quelle, also so wie es sein soll. Das Problem ist halt, dass in der Bildunterschrift nur noch die Quelle angezeigt wird. Das Abbildungsverzeichnis ist korrekt.

Leider läuft das Beispiel nicht und ich weiß nicht wieso :(


Edit: Läuft jetzt. Es liegt am \printbibliography.. keine Ahnung.
Der Fehler ist glücklicherweise reproduziert :) Beim zweiten Bild steht nur noch die Quelle in der Bildunterschrift.
\documentclass[
BCOR=5mm,           
DIV=10,             
fontsize=11pt,      
oneside,            
parskip,            
bibliography=totoc, 
listof=totoc,       
fleqn,				
numbers=noenddot			
]{scrbook}

\usepackage{scrhack}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry}
\usepackage[section]{placeins}

\clearpairofpagestyles
\ohead*{\headmark}
\cfoot*{\thepage}
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{mwe}


\begin{filecontents}{quellen.bib} 
@misc{tbs,
	author = {{Firmenname \& Co. KG}},
	shortauthor = {Fir},
	title = {Technische Beschreibung bla bla},
	year = {2017},
	date = {2017-04},
	howpublished = {IMHST.05}
}

@book{wzm,
	author = {Andreas Hirsch},
	title = {Werkzeugmaschinen},
	year = {2016},
	subtitle = {Anforderungen, Auslegung, Ausführungsbeispiele},
	edition = {3},
	publisher = {Springer Vieweg},
	isbn = {978-3-658-14248-3},
	location = {Wiesbaden}
} 
} 
\end{filecontents}

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\addbibresource{quellen.bib}

\begin{document}

\subsection{Eine Überschrift}
\blindtext
\begin{figure}[h]
	\centering
		\includegraphics[width=10cm]{example-image}
		\caption[konventionelle Drehmaschine mit Reitstock ]{konventionelle Drehmaschine mit Reitstock\\ 1 = Klemmhebel für Position des Reitstocks, 2 = Handrad zum Verstellen der Pinole,\\ 3 = Pinole (hier mit eingesetzter Zentrierspitze), 4 = Klemmhebel für Position der Pinole \protect\cite{wzm}}
		\label{abb_aufbau_reitstock}
\end{figure}
\FloatBarrier
%--------------------------------------------------------------------------
\section{Überschrift}
\blindtext
\subsection{Noch eine Überschrift}
\blindtext
\begin{figure}[h]
		\centering
		\includegraphics[width=0.7\textwidth]{example-image}
		\caption[Achsdefinition beim bla bla ]{\protect\cite{tbs}}		
		\label{abb_achsdef}
\end{figure}
\blindtext

%\printbibliography

\listoffigures
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Am Ende der filecontents-Umgebung ist eine schließende geschweifte Klammer zuviel.

Das erforderliche Argument des \caption-Befehls der zweiten Abbildung enthält nur einen Literaturverweis. Wenn Du mehr möchtest, musst Du das auch eingeben.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Hallo

Beispiel läuft jetzt.

Nein, schau mal. In der zweiten Abbildung steht jetzt nur [Fir17]. Obwohl ich schreibe
\caption[Achsdefinition beim bla bla]{\protect \cite{tbs}}
Eigentlich müsste unter dem Bild jetzt folgendes stehen:

Achsdefinition beim bla bla [Fir17]

Und im Abbildungsverzeichnis:

Achsdefinition beim bla bla




Aaaah.. manchmal ist man einfach blind. Und ich bin es zu oft :oops:

So also:
\caption[Achsdefinition beim bla bla]{Achsdefinition beim bla bla \protect \cite{tbs}}

Danke :)

Antworten