Anlagenverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Alexander68
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Apr 2017, 11:39

Anlagenverzeichnis

Beitrag von Alexander68 »

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativer Neuling in LaTeX und habe da ein kleines Problem. Ich kann das Ganze leider nicht mit einem Minimalbeispiel darstellen, da ich wirklich keine Ahnung haber, wie ich beginnen soll.

Ich benutze die Dokumentenklasse article.

Wenn ich mit \listoftables oder \listogfigures arbeite, dann erscheint unter der Tabelle bzw. dem Bild die Unterschrift:

"Tabelle 1: Testtext".

Das Ganze wird mir dann auch in einem entsprechenden Tabellen- bzw. Abbildungsverzeichnis angezeigt.

Nun möchte ich aber das Selbe für meine Anlagen machen. Unter der Anlage (pdf-Datei) soll dann stehen:

"Anlage 1: Testtext" und die gleiche Bezeichnung soll dann auch in dem Anlagenverzeichnis unter Verwendung der korrekten Seitennummerierung angezeigt werden. Wie halt bei den Tabellen und Abbildungen.

Ich würde also im Endeffekt einfach gerne die Begrifflichkeiten "Tabelle" bzw. "Abbildung" durch "Anlage" ersetzen wollen.

Jetzt lese ich mich schon zwei Tage durch das Netz und finde einfach keinen Lösungsansatz.

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus und nochmals Sorry wegen des fehlenden Minimalbeispiels.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Du benötigst eine neue Umgebung dafür, ähnlich der table- oder figure-Umgebung.

Hier mal ein Beispiel mit newfloat:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{mwe}

\usepackage{newfloat}
\DeclareFloatingEnvironment[
    fileext=loa,
    listname=Anlagenverzeichnis,
    name=Anlage,
    placement=htbp,
    within=section,
]{anlage}

\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}

\begin{document}
\listofanlages\newpage
\lipsum
Siehe \autoref{anlage}.
\clearpage\appendix
\addpart{Anlagen}
\begin{anlage}\centering
\rule{200pt}{100pt}
\caption{Eine Anlage}
\label{anlage}
\end{anlage}

\begin{center}
\rule{200pt}{100pt}
\captionof{anlage}{Noch eine Anlage}
\label{anlage2}
\end{center}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Soll das ganze eine Art Brief werden? In normalen Dokumenten hat man eigentlich weniger Anlagen sondern eher Anhänge. Siehe auch: http://golatex.de/figure-und-longtable- ... 19046.html

Ansonsten: Stelle Fragen bitte immer mit Minimalbeispiel!

Alexander68
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Apr 2017, 11:39

Beitrag von Alexander68 »

Liebe Leute,

das ist genau das, was ich haben wollte. Vielen Dank hierfür.

Grüße

Alexander

Hendrik

Re: Anlagenverzeichnis

Beitrag von Hendrik »

Ich suche genau das, allerdings für

Anlage 1
Anlage 2

usw.

Dankeschön!

Antworten