Inhaltsverzeichnis im Acrobat Reader

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Inhaltsverzeichnis im Acrobat Reader

Beitrag von Sunny »

Guten morgen,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und versuche mich in Latex. 8) Gestern Abend habe ich meine erste Version kompiliert. Soweit so gut.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie bekomme ich es hin das im Acrobat Reader links so ein Inhaltsverzeichnis
erscheint. In verschiedenen PDF´s gibts dort immer ein Linkverzeichnis auf die einzelnen Kapitel.

Weiß jemand wie das geht? Wahrscheinlich voll die dumme Frage :oops: aber ich komm da nicht weiter.

Grüße,
Sunny

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Hi Sunny,
zunächst mal Willkommen hier im Forum. Also Deine Frage ist auf keinen Fall dumm. Ich habe bei meinem ersten LaTeX-Dokument auch lange gesucht, bis ich wusste wie es geht. Aber es ist schlussendlich wie alles in LaTeX ganz einfach.

Um das Verzeichnis darzustellen brauchst du das Hyperref-Package.
\usepackage[OPTIONEN]{hyperref}
Für die Optionen habe ich mal versucht das wichtigste für dich raus zu suchen. Ich hoffe die Kommentare sind verständlich.
%Hyperref Package für Links in der PDF
\usepackage[pdftex, 	
a4paper, 		     %verwendetes Papierformat
colorlinks=true, 	%Bei false macht er einen häßlcihen roten Rahmen um die Links
linkcolor=black, 	%Linkfarbe im PDF schwarz machen. Für elektronische Version ändern.
citecolor=black, 	%Linkfarbe im PDF schwarz machen. Für elektronische Version ändern.
urlcolor=blue,
bookmarks=true, 	 %Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite beim öffnen der PDF
bookmarksopen=true,     %Das Verzeichnis öffnen
bookmarksopenlevel=1,   %Öffnungstiefe (chapter, section, subsection)
pagebackref=false,	   %Aus Literaturverzeichnissen etc. auf die entsprechende Seite springen 
bookmarksnumbered=true, %Einträge im Verzeichnis nummerieren
pdfstartpage=1,         %Startseite für die Anzeige festlegen
pdfpagemode=UseOutlines
]{hyperref}
Viel Erfolg weiterhin bei deiner Diplomarbeit, und immer fleißig Fragen stellen :D

Gruß,
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

Hey Johannes,
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert super. Habs einfach so übernommen und schonmal ein wenig rumexperimentiert mit den Optionen.
Bin begeistert.

Vielen Dank nochmal.

Grüße,
Sunny

Antworten