Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 09:53

Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen

Beitrag von Kappa »

Hallo zusammen,
ich möchte bei Bildern nicht die komplette Bildunterschrift mit ins Abbildungsverzeichnis übernehmen. Ich weiß, dass dies mit
\caption[Bildunterschrift für Verzeichnis]{Erklärung zum Bild, die nicht im Verzeichnis auftaucht} 
funktioniert. Ich möchte nun, dass unter dem Bild sowohl die Bildunterschrift, als auch die Erklärung steht. Das Format soll so aussehen: Bildunterschrift Punkt Leertaste Erklärung

Ich kann natürlich die Bildunterschrift mit in die Erklärung kopieren, aber gibt es da nicht ein eleganteren Weg. Folgendes Minimalbeispiel zeigt, wie ich es im Moment mach (Bild 02).
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,listof=totoc,bibliography=totoc,BCOR=4mm,DIV=12,]{scrartcl}

\begin{document}

	\listoffigures
	\newpage
	
	\begin{figure}
		
		\caption[Meine Bildunterschrift 01]{Hier steht der Text zu Bild 01}
	\end{figure}
	
	
	\begin{figure}
		
		\caption[Meine Bildunterschrift 02]{Meine Bildunterschrift 02. So soll es aussehen.}
	\end{figure}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Definiere Dir doch einfach eine eigene Anweisung, die immer dann verwendet wird, wenn Du eine Bildunterschrift mit Titel und Erklärung hast:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,listof=totoc,bibliography=totoc,BCOR=4mm,DIV=12,]{scrartcl}

\newcommand*{\tcaption}[2]{\caption[#1]{#1. #2}}

\begin{document}

   \listoffigures
   \newpage
   
   \begin{figure}
      
      \caption[Meine Bildunterschrift 01]{Hier steht der Text zu Bild 01}% Normal
   \end{figure}
   
   
   \begin{figure}
      
      \tcaption{Meine Bildunterschrift 02}{So soll es aussehen.}% Mit Titel und Erklärung
   \end{figure}

\end{document}

Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 09:53

Beitrag von Kappa »

Perfekt, danke

Coke90

Re: Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen

Beitrag von Coke90 »

Hallo,

wie kann ich das Schriftformat vom #2 anpassen, ich habe folgendes probiert:

\newcommand*{\tcaption}[2]{\caption[#1]{#1. \begin{center}
\small{\{bf#2}}
\end{center}}}

Ich erhalte folgende Fehermeldung:
! Too many }'s. \end{center}}}

obwohl die Anzahlund Position der Klammern meiner Meinung nach Korrekt ist, kann man ja in TexMaker gut sehen.

Kann es sein, dass ich die befehle da gar nicht so nutzen kann?

Vielen Dank für die Antworten


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen

Beitrag von markusv »

Coke90 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 14:39
\newcommand*{\tcaption}[2]{\caption[#1]{#1. \begin{center}
\small{\{bf#2}}
\end{center}}}

Ich erhalte folgende Fehermeldung:
! Too many }'s. \end{center}}}

Eine center-Umgebung innerhalb einer caption ist Unfug und führt zu einer Fehlermeldung, ganz unabhängig von deinem eigenen Befehl.

Die Anzahl der Klammern mag stimmen, aber du escapest eine schließende Klammer mit \. Das folgende bf ist reiner Text (meine Vermutung, du möchtest dies fettgedruckt, das ginge mit \bfseries).

Wie soll das Ganze überhaupt aussehen? Ich vermute wieder auf Grund eines fehlenden Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\newcommand{\tcaption}[2]{\caption{#1}\par \centering\bfseries #2}

\begin{document}
\begin{figure}[ht]\centering
	\rule{10cm}{5cm}%Bildersatz
	\tcaption{Bildunterschrift}{Fettgedruckter Titel unter der caption}
\end{figure}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Coke90

Re: Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen

Beitrag von Coke90 »

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,BCOR=0.8cm]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color,colortbl}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[format=hang,margin=10pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endash]{caption}

Danke für die schnelle Antwort
Ich möchte #2 vom tcaption-Befehl dem Format von #1 anpassen.

Beispiel.JPG

Gast

Beitrag von Gast »

Starte bitte mit einem Minimalbeispiel ein neues Thema, statt ein altes ähnliches Thema aufzuwärmen.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen

Beitrag von markusv »

Letzter Beitrag meinerseits dazu, ansonsten bitte ein neues Thema eröffnen, wie bereits erwähnt.
So wie ich das verstehe, hatte ich ja schon die richtige Spur. Anbei mein Beispiel mit ein paar Anmerkungen zu deinem Codeschnipsel. Achte in kommenden Posts bitte immer auf ein ordentliches Minimalbeispiel (Link beachten!).

\documentclass[ngerman, fontsize=12pt, twoside, BCOR=0.8cm, ]{scrartcl}
%\usepackage[utf8]{inputenc} %bei aktuellem LaTeX nicht mehr notwendig
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

%\usepackage{fancyhdr} %nicht mit KOMA-Script verwenden, nutze scrlayer-scrpage!
%\usepackage{color,colortbl} veraltet, siehe unten
\usepackage[table]{xcolor} % ersetzt color+colortbl

\usepackage[format=hang,margin=10pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endash]{caption}

\newcommand{\tcaption}[2]{\caption{#1}\par \centering\small #2}

\usepackage{hyperref} %sollte mit wenigen Ausnahmen zuletzt geladen werden
\begin{document}
\begin{figure}[ht]\centering
	\rule{10cm}{5cm}%Bildersatz
	\tcaption{Beispiel einer Hauptkomponentenanalyse}{\(X\) und \(Y\) repräsentieren zwei Sensoren, also messbare Variablen, \(PC1\) und \(PC2\) hingegen die Hauptkomponenten oder latenten Variablen auf die, die Messwerte projiziert werden}
\end{figure}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten