Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis flasch Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


BJB1978

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis flasch

Beitrag von BJB1978 »

Guten liebes Forum,

ich weiß gerade nicht mehr weiter. Die Seitenzahl, die für mein Symbolverzeichnis im Inhaltsverzeichnis angezeigt ist lautet 10, obwohl es auf Seite 11 beginnt. Alle anderen Seitenzahlen stimmen.

Vielen Dank für Hinweise.
\setcounter{secnumdepth}{4}   % Tiefe der Nummerierung im Inhaltverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{4}      % Tiefe der Darstellung im Inhaltsverzeichnis

\tableofcontents              % Inhaltsverzeichnisses
\listoffigures                % Abbildungsverzeichnis


\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis}
\include{Symbole}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
\include{Abkuerzungen}

\include{inc/Kapitel1/Einleitung} ...

BJB1978

Ergänzung

Beitrag von BJB1978 »

Falls es relevant ist, meine Dokumentenklasse lautet
\documentclass[a4paper,fontsize=13.96pt,headings=small,twoside]{scrreprt}

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Es könnte daran liegen, dass das Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten geht. Dann müsstest du einfach nochmal kompilieren, um die richtigen Seitenzahlen zu erhalten.

Ist aber nur ne reine Vermutung, ohne Codebeispiel, das den Fehler reproduziert.

BJB1978

Beitrag von BJB1978 »

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe schon gefühlt 15 mal kompiliert...

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dann mach' doch mal, was Eddie sagt, und zeige uns ein Minimalbeispiel. Deine Codeschnipsel sind nicht besser als eine Glaskugel ...

bjb1978

Beitrag von bjb1978 »

ok, habe es geschafft das problem in einem kleinen beispiel zu reproduzieren

die seitenzahl für das symbolverzeichnis im inhaltsverzeichins ist falsch
\documentclass[a4paper,fontsize=14.0pt,headings=small,twoside]{scrreprt}

\usepackage{fancyhdr}        % Fexibler Stil in Kopf- und Fußzeilen

\pagestyle{plain}       

\fancyhf{}                   % Löschen der Vorbelegung
\fancyhead[CE]{%%\sffamily % Schriftfamilie
                  %%\bfseries % Schriftserie
                  \leftmark }           % Ausgabe der Seitenzahl, im Kopf rechts auf ungeraden und links auf geraden Seiten
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage} % Ausgabe des Inhaltes von \leftmark im Fuß rechts auf ungeraden und links auf geraden Seiten


\usepackage{tocbibind}


\begin{document}

\pagenumbering{Roman}     % römische Seitenzahlen im Verzeichnis

\tableofcontents              % Inhaltsverzeichnisses
\listoffigures                % Abbildungsverzeichnis

\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis}
\chapter*{Symbole}
die ist mein Symbolverzeichnis

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
\chapter*{Abkürzungen}
das sind die Abkürzungen


\clearpage             % alte Formatierung wird aufgehoben
\pagenumbering{arabic} % ab hier beginnt die Aufzählung von arabische Seitenzahlen und anfangen mit "1"


\chapter{Einleitung}
	
   \section{Problemstellung und Zielsetzung}
Die strategische Planung von Supply-Chain-Netzwerken betrifft die Auswahl von Zulieferern,


\appendix
bla bla 


\end{document}

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Wenn \addcontentsline jeweils nach \chapter* kommt, passt es. Chapter erzwingt eine neue Seite, das weiß \addcontentsline allerdings noch nicht. Deswegen steht die noch auf der alten Seite.

BJB1978

Beitrag von BJB1978 »

oh mein gott... ich danke dir!!!!!!!!!!!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wegen der KOMA-Script-Dokumentklasse darfst Du
\chapter*{Symbole}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis}
durch
\addchap{Symbolverzeichnis}
ersetzen. Gleiches gilt für Dein Abkürzungsverzeichnis. Wer aber für die Erzeugung solcher Verzeichnisse Unterstützung haben möchte, kommt auf anderen Wegen an die gewünschten Einträge.

Antworten