römische Nummerierung, arabische Seitenzahlen Verzeichnisse

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Peter Erdmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

römische Nummerierung, arabische Seitenzahlen Verzeichnisse

Beitrag von Peter Erdmann »

Hallo liebe Helfer,
ich hab bei meiner Bachelorarbeit leider ein paar Formatierungsprobleme und finde auch nach mehrstündiger Suche keine Lösung. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie ihr im Code weiter unten sehen könnt, hab ich auch schon einiges versucht aber es klappt einfach nicht so wie ich das gern hätte.

Meine Probleme:

1. Ich will das alles was vor der Einführung (Motivation) kommt, römisch nummeriert wird. Also die ganzen Verzeichnisse, Sperrvermerk und Vorwort und sowas eben. Dies soll dann auch in römischer Nummerierung ins Inhaltsverzeichniss mit arabischen Seitenzahlen.
Also ungefähr so:

I Sperrvermerk....................1
II Vorwort............................2
III Inhaltsverzeichnis..............3
IV Abbildungsverzeichnis.........5

1 Einführung..........................7
2 Stand der Technik................10

2. Ich bräuchte überall außer beim Deckblatt eine Kopfzeile mit langem Unterstrich und am rechten Rand die aktuelle Seitenzahl und am linken Rand das aktuelle Kapitel

3. Irgendwie ist die automatische Zählweise der Kapitel und Unterkapitel auch seltsam. Ich mach halt chapter -> section ->subsection -> subsubsection und hätte damit gern die Zählweise 1 -> 1.1 -> 1.1.1 -> 1.1.1.1 Gezählt wird aber so: 1-> 1 -> 1.1 -> gar keine Angabe mehr bei subsubsection

4. Ich habe mit dem package geometry den Abstand zum oberen Rand eingestellt aber irgendwie macht der mir nen deutlich größeren Abstand. Warum?

Mein Code:

\documentclass[10pt,
			paper=a4,
			oneside,
			bibtotocnumbered,
			liststotocnumbered]
			{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}                       % Ergänzende Zeichen, z. B. Euro 
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

%Randabstände
\usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=1cm, includeheadfoot]{geometry}

%Kopfzeile
\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}

%Nummerierung
\newcommand{\sectionnumbering}[1]{% 
	\setcounter{section}{0}% 
	\renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}} 

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
	\sectionnumbering{Roman}

\tableofcontents              %Inhaltsverzeichnis	
	\listoffigures                %Abbildungs und Tabellenverzeichnis
	\listoftables

\pagenumbering{arabic} 
	\sectionnumbering{arabic} 

\newpage

\chapter{Kapitel 1}
	bla bla blubb
	\section{Kapitel 1.1}
	da da da
	\subsection{1.1.1}
	doo do doie 
	\subsubsection{1.1.1.1}
	test test test

\end{document}
[/code]

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: römische Nummerierung, arabische Seitenzahlen Verzeichn.

Beitrag von esdd »

Peter Erdmann hat geschrieben:
1. Ich will das alles was vor der Einführung (Motivation) kommt, römisch nummeriert wird. Also die ganzen Verzeichnisse, Sperrvermerk und Vorwort und sowas eben. Dies soll dann auch in römischer Nummerierung ins Inhaltsverzeichniss mit arabischen Seitenzahlen.
Also ungefähr so:

I Sperrvermerk....................1
II Vorwort............................2
III Inhaltsverzeichnis..............3
IV Abbildungsverzeichnis.........5

1 Einführung..........................7
2 Stand der Technik................10
Wenn Du die Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis haben willst, dann verwende die Option listof=totocnumbered. Wenn sie anders nummeriert werden sollen, musst Du die Nummerierung der \chapter auf \Roman umstellen und nicht die der \section. Es wäre allerdings besser auf deren Nummerierung ganz zu verzichten.

Das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis einzutragen, ist eigentlich unsinnig. Nichtsdestotrotz geht es mit \setuptoc{toc}{numbered}.

Wenn die Seiten alle einheitlich arabisch nummeriert werden sollen, was wirklich sinnvoll ist, warum änderst Du das dann mit den \pagenumbering Befehlen?
Peter Erdmann hat geschrieben: 2. Ich bräuchte überall außer beim Deckblatt eine Kopfzeile mit langem Unterstrich und am rechten Rand die aktuelle Seitenzahl und am linken Rand das aktuelle Kapitel
Auf Kapitelanfangsseiten wird der Seitenstil plain verwendet. Dort bleibt die Kopfzeile in der Voreinstellung leer. Das ist auch sinnvoll, weil die darunter stehende Kaptielüberschrift schon besonders hervorgehoben ist. Aber, wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du auch für diesen Seitenstil angeben, dass eine Kopfzeilenlinie ausgegeben werden soll. Das geht mit der Option plainheadsepline. Im optionalen Argument von \ihead und \ohead kannst Du angegeben, was an den entsprechenden Stellen im Seitenstil plain stehen soll.

Das Paket scrpage2 ist übrigens überholt. Besser Du nutzt gleich den Nachfolger scrlayer-scrpage. Auch wenn ich das mit dem plain Stil nicht so machen würde, müsste Dein Code entsprechend Deinen Wünschen wie folgt aussehen
\usepackage[headsepline,plainheadsepline,automark]{scrlayer-scrpage} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark} 
\ihead*{\headmark}

Peter Erdmann hat geschrieben: 3. Irgendwie ist die automatische Zählweise der Kapitel und Unterkapitel auch seltsam. Ich mach halt chapter -> section ->subsection -> subsubsection und hätte damit gern die Zählweise 1 -> 1.1 -> 1.1.1 -> 1.1.1.1 Gezählt wird aber so: 1-> 1 -> 1.1 -> gar keine Angabe mehr bei subsubsection
Du änderst ja auch die Ausgabe der Abschnittsnummern so, dass die Kapitelnummern nicht mit ausgegeben werden. Ursache ist also Deine eigene Umdefinition von \thesection. Vermutlich wolltest Du das ohnehin eher für die Kapitel und nicht für die Abschnitte tun.
Peter Erdmann hat geschrieben:
4. Ich habe mit dem package geometry den Abstand zum oberen Rand eingestellt aber irgendwie macht der mir nen deutlich größeren Abstand. Warum?
Am Kapitelanfang wird ein zusätzlicher vertikaler Abstand eingefügt. Wenn Du das nicht möchtest, kannst dann ändere beforeskip für \chapter.
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1sp
]{chapter}
Auch wenn ich etliches davon nicht für sinnvoll halte, erreichst Du mit dem folgenden das gewünschte:
\documentclass[
          10pt, 
          bibliography=totocnumbered, 
          listof=totocnumbered
          ]{scrreprt}
\setuptoc{toc}{numbered}

\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{textcomp}
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 

%Randabstände 
\usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=1cm, includeheadfoot]{geometry}

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1sp
]{chapter}

%Kopfzeile 
\usepackage[headsepline,plainheadsepline,automark]{scrlayer-scrpage} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark} 
\ihead*{\headmark}

%Nummerierung 
\newcommand{\chapternumbering}[1]{%  
    \setcounter{chapter}{0}%  
    \renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}

\usepackage{blindtext}% für Fülltext
\begin{document} 
    \chapternumbering{Roman} 
    \tableofcontents  
    \listoffigures
    \listoftables 

\chapternumbering{arabic} 
    \blinddocument
\end{document}

Peter Erdmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Peter Erdmann »

Oh mein Gott. Vielen vielen Dank für die wirklich sehr sehr gute und schnelle Hilfe. Macht genau das was ich will. Einfach klasse.
Ich weiß das vieles davon nicht so sinnvoll ist, aber die Vorgaben sind leider so streng.

Antworten