ich hab bei meiner Bachelorarbeit leider ein paar Formatierungsprobleme und finde auch nach mehrstündiger Suche keine Lösung. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie ihr im Code weiter unten sehen könnt, hab ich auch schon einiges versucht aber es klappt einfach nicht so wie ich das gern hätte.
Meine Probleme:
1. Ich will das alles was vor der Einführung (Motivation) kommt, römisch nummeriert wird. Also die ganzen Verzeichnisse, Sperrvermerk und Vorwort und sowas eben. Dies soll dann auch in römischer Nummerierung ins Inhaltsverzeichniss mit arabischen Seitenzahlen.
Also ungefähr so:
I Sperrvermerk....................1
II Vorwort............................2
III Inhaltsverzeichnis..............3
IV Abbildungsverzeichnis.........5
1 Einführung..........................7
2 Stand der Technik................10
2. Ich bräuchte überall außer beim Deckblatt eine Kopfzeile mit langem Unterstrich und am rechten Rand die aktuelle Seitenzahl und am linken Rand das aktuelle Kapitel
3. Irgendwie ist die automatische Zählweise der Kapitel und Unterkapitel auch seltsam. Ich mach halt chapter -> section ->subsection -> subsubsection und hätte damit gern die Zählweise 1 -> 1.1 -> 1.1.1 -> 1.1.1.1 Gezählt wird aber so: 1-> 1 -> 1.1 -> gar keine Angabe mehr bei subsubsection
4. Ich habe mit dem package geometry den Abstand zum oberen Rand eingestellt aber irgendwie macht der mir nen deutlich größeren Abstand. Warum?
Mein Code:
\documentclass[10pt, paper=a4, oneside, bibtotocnumbered, liststotocnumbered] {scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{textcomp} % Ergänzende Zeichen, z. B. Euro \usepackage[english,ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} %Randabstände \usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=1cm, includeheadfoot]{geometry} %Kopfzeile \usepackage[headsepline,automark]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ohead{\pagemark} \ihead{\headmark} %Nummerierung \newcommand{\sectionnumbering}[1]{% \setcounter{section}{0}% \renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}} \begin{document} \pagenumbering{Roman} \sectionnumbering{Roman} \tableofcontents %Inhaltsverzeichnis \listoffigures %Abbildungs und Tabellenverzeichnis \listoftables \pagenumbering{arabic} \sectionnumbering{arabic} \newpage \chapter{Kapitel 1} bla bla blubb \section{Kapitel 1.1} da da da \subsection{1.1.1} doo do doie \subsubsection{1.1.1.1} test test test \end{document}