Fehlender Abstand zwischen Nummer und Überschrift

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Fehlender Abstand zwischen Nummer und Überschrift

Beitrag von MoonKid »

Der unten stehende Code mit XeTeX (CTAN-aktuell) gebaut, ergibt ein PDF bei dem im Inhaltsverzeichnis zwischen "10.10." und "Zehn" der Zwischenraum fehlt. Der letzte Punkt wird sogar überdeckt. Steht also dann so da: "10.10Zehn".

Hab schon mega-reduziert, aber komme nicht dahinter, woran es liegen könnte.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{xltxtra}
%\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}

% Sprache
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

% Title
\title{Title}
\author{author}

% -- Doc --
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\newpage
\part{Part}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\section{Section}
\subsection{Eins}
\subsection{Zwei}
\subsection{Drei}
\subsection{Vier}
\subsection{Fünf}
\subsection{Sechs}
\subsection{Sieben}
\subsection{Acht}
\subsection{Neun}
\subsection{Zehn}
\subsection{Elf}
\subsection{Zwölf}
\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da ist schlicht die Nummer länger als vorgesehen. Du hast verschiedene Möglichkeiten:
  • KOMA-Script-Option toc=flat
  • Verwendung von Paket tocstyle
  • Mehr Platz schaffen mit \RedeclareSectionCommand[tocnumwidth=3em]{subsection} und ggf. zusätzlich für die tieferen Ebenen tocindent und tocnumwidth anpassen.
Die erste und die letzte Möglichkeit ist in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert. Die zweite in der [d]tocstyle[/d]-Anleitung.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Nummer 1 sieht gruselig aus. ;)

Nummer 3 ist nur ein Workaround. Kann sowieso nicht nachvollziehen, warum das Nummernfeld eine feste Breite benötigt und nicht auf Basis des (längsten) Inhaltes berechnet wird. *TeX kenne ich anders - es ist dafür da relative Werte zu verwenden bzw. zu berechnen.

Das passiert ja wohl bei Nummer 2. [pkg]tocstyle[/pkg] macht den Abstand schön. Überschreibt aber auch alle KOMA Formatierungen für das Inhaltsverzeichnis.
Ich dachte KOMA selbst nutzt auch tocstyle? Übergebe ich in der Dokumenteklasse bereits "tocindentauto" moniert er es als unbekannt. Woher weiß ich welchen tocstyle ich nun laden kann bzw welcher von KOMA verwendet wird?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die KOMA-Script-Klassen verwenden tocstyle nicht. Das Paket bietet verschiedene Stile. Darunter auch einen, der stark an Grundaussehen der KOMA-Script-Klassen angelegt ist (siehe Tabelle 1 in der [d]tocstyle[/d]-Anleitung).

Automatische Breitenberechnung bedeutet auch, dass ggf. mehr als ein zusätzlicher LaTeX-Lauf benötigt wird. Insbesondere bei hierarchisch eingerückten Verzeichnisses ist es auch nicht ganz ohne Aufwand, da man die Einrückung der tieferen Ebenen ggf. an die Nummernbreite und Einrückung der Eltern anpassen muss. Kommen dann noch Spezialfälle hinzu, etwa dass Teile aus dem Ganzen ausgenommen werden sollen oder ab dem Anhang wegen es dümmlichen Präfixes vor den Anhangskapiteln die Berechnung neu aufgesetzt werden soll, explodiert der Aufwand rasch. Die Mehrzahl der Anwender braucht es auch gar nicht.

Trotzdem: Die Änderungen für die nächste KOMA-Script-Release, die in den letzten Tagen in der Quellcode-Version von KOMA-Script dokumentiert wurden, lässt darauf schließen, dass tocbasic und damit die KOMA-Script-Klassen, bezüglich der Konfigurierbarkeit der Verzeichniseinträge und auch bezüglich der automatischen Berechnung der benötigen Nummernbreite einen Schritt weiter gehen wird. Wie weit die Klassen selbst, diese Möglichkeiten nutzen werden, bleibt noch abzuwarten.

Antworten