ich bin kompletter Latex-Anfänger und soll meine Meisterarbeit mit Latex anfertigen. Ich komme nun in die Endzüge und darf die Arbeit in 3 Wochen abgeben. Neben dem Fertigwerden möchte ich schonmal die Formatierung auf Trab bringen. Darunter auch das Abkürzungsverzeichnis. Da ich mich mit den ganzen Paketen eigentlich (fast) überhaupt nicht auskenne war ich ganz froh ein bereitgestelltes template vom Lehrstuhl benutzen zu dürfen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht wusste, dass ich meine Abkürzungen per Befehl im Text einbinden muss, damit sie im Verzeichnis angezeigt werden. Nun sitze ich vor einem Haufen definierter Abkürzungen, die ich teilweise auch gar nicht einbinden kann (warum auch immer). Meine Frage ist daher, ob es einen Befehl gibt, ob ich definierte Abk. ohne Verwendung im Text im Verzeichnis anzeigen lassen kann.
Hier noch ein paar Daten wie das bei mir funktionieren soll:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article} %hier werden die Pakete geladen, die Tex zur Erstellung des Dokuments benötigt \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[german]{babel} %\usepackage[color] \usepackage{graphicx} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amsbsy} \usepackage[left=60mm,right=20mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry} %legt die Seitenränder fest \usepackage{setspace} %legt den Zeilenabstand fest \usepackage{rotating} \usepackage{natbib} \usepackage{fancyhdr} \usepackage[acronym=true,toc=true]{glossary} %Paket zur Erstellung des Abkürzungs- und Symbolverzeichnisses \newglossarytype[slg]{symbolslist}{syg}{syi} \usepackage{amsmath, amssymb, amstext, amsfonts, mathrsfs} \usepackage{hyperref} %Diese Befehle müssen ausgeführt werden, um die Änderungen im Abkürzungs- bzw. Symbolverzeichnis zu übernehmen: %makeindex -s file.ist -t file.alg -o file.acn file.acr %makeindex -s file.ist -t file.slg -o file.syi file.syg %Dazu müssen die Befehle im Windows Command Prompt ausgeführt werden, wobei für 'file' der Name der Datei verwendet werden muss. Um die Änderungen im Abkürzungs- bzw. Symbolverzeichnis zu übernehmen, muss zunächst Latex, dann MakeIndex im Windows Command Prompt und dann wieder Latex ausgeführt werden. %Stil der einzelnen Listen festlegen \setglossarystyle[symbolslist]{style=long,number=none} \setglossarystyle[acronym]{style=long,number=none} %Stil des Abkürzungsverzeichnisses \setacronymnamefmt{\gloshort} \setacronymdescfmt{\glolong} %Aktivierung der Listen \makeacronym \makesymbolslist % Einträge für das Abkürzungsverzeichnis definieren (beispiele) \newacronym[BS]{BS}{Black Scholes}{} \newacronym[RR]{RR}{Risk Reversal} \newacronym[VPI]{VPI}{Verbraucherpreisindex}{}