Kapitelnummerierung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

akd93
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kapitelnummerierung

Beitrag von akd93 »

Hallo,

ich habe ein Problem, auf das ich nach langem Suchen keine Lösung gefunden habe!
Bei mir ist die Nummerierung falsch. Die Kapietel werden gar nicht nummeriert, da helfe ich mir derzeit mit \setcounter{chapter}{1} und dann immer \addtocounter{chapter}{1}, das funktioniert dann, Unterkapitel sind 2.1 und 3.1 usw.
Meine Unterkapitel mit section funktionieren in der Nummerierung auch nicht, da wird bei dem nächsten kapitel nicht zurück gesetzt. Auch da helfe ich mir mit setcounter und dann addtocounter.
Mein Verdacht ist, dass meine \chapter nicht als Kapitel erkannt werden und daher meine \section genommen werden. Da ich aber scrbook verwende, brauche ich ja chapter, als oberste Einteilung.

Also ich hätte gerne, dass \chapter wirklich die Kapitel sind, die mit Nummerierung angezeigt werden und section sollte dann ja ganz automatisch funktionieren!

Gast

Beitrag von Gast »

Also bei mir funktionieren \chapter mit scrbook ganz wunderbar, ohne dass ich irgendwelche Zählerspielchen treiben müsste. Da muss in Deinem Dokument etwas komisch sein. Was das ist, können wir am besten beurteilen, wenn Du ein kurzes Minimalbeispiel bereitstellst, das das Problem bei Dir reproduziert.

Mein Beispiel
\documentclass{scrbook}
\usepackage{kantlipsum}

\begin{document}
\chapter{Lorem}
\kant[1]
\section{Dolor}
\kant[2]
\section{Ipsum}
\kant[3]
\chapter{Sit}
\section{Amet}
\kant[4]
\end{document}

akd93
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von akd93 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Okay also ich habe eine Vorlage verwendet, die ein ewig langes Preambel hat.
Ich habe da jetzt schnell alles weggelassen, was dann keinen Fehler ausgegeben hat und trotzdem noch das Problem verursacht.
Mein Verdacht ist frontmatter.
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\frontmatter
\chapter{Eins}
\chapter{Zwei}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Schau Dir mal in http://www.golatex.de/wiki/%5Cfrontmatter an, wofür \frontmatter gut ist.
Wenn Du zum echten Inhalt Deiner Arbeit übergehst, brauchst Du ein \mainmatter (für den Kram am Ende gibt es übrigens \backmatter).

Ob Du \...matter überhaupt brauchst, musst Du Dir überlegen. Bei kürzeren Dokumenten halte ich das eher nicht für sinnvoll, bei längeren Arbeiten ist es Geschmacksache, siehe auch Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?.

Du möchtest also entweder
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\frontmatter
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{Eins}
\chapter{Zwei}
\end{document}
oder einfach nur
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Eins}
\chapter{Zwei}
\end{document}

akd93
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von akd93 »

Ja es ist eine Bachelorarbeit, da ist das Titelblatt schon wichtig.
Das muss in meiner Vorlage wohl gefehlt haben, mit \mainmatter klappt es super!
Vielen Dank!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nur wegen der Titelseite eine dieser unsäglichen Vorlagen zu verwenden, halte ich für keine gute Idee.

Antworten