Mein Abbildungsverzeichnis will nich so richtig

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

schlumpfi

Mein Abbildungsverzeichnis will nich so richtig

Beitrag von schlumpfi »

Halli Hallo ,

ich habe ein problem bzgl. meines Abbildungsverzeichnisses. Denn es taucht leider nicht auf :( . Hat jemand einen Rat was ich falsch mache? Es steht bereits im Inhaltsverzeichnis aufgelistet, aber es erscheint eben sonst nirgends. Rufe ich es auf, habe ich das Inhaltsverzeichnis vor mir. Ich habe ja die leise Vermutung, dass ich eine ABkürzung irgendwo referenzieren muss , z.B. die Abkürzung eV , aber ich weiß leider nicht wie das geht. Bin noch ziemlich neu in Latex und bitte daher um eine helfende Hand :)

Präambel:
% das Abkürzungsverzeichnis
\newpage
% Abkürzungsverzeichnis soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
% das Abkürzungsverzeichnis entgültige Ausgeben
\fancyhead[L]{Abkürzungsverzeichnis} %Kopfzeile links
\input{latex_einstellungen/abkuezungen/abkuerzungen}
\printnomenclature
und die einstellungen:
\nomenclature{CCD}{charge coupled device}
\nomenclature{eV}{Elektronenvolt}
\nomenclature{CMS}{Content Management System}
\nomenclature{RSS}{Really Simple Syndication}
\nomenclature{JSON}{JavaScript Object Notation}
\nomenclature{HTML}{Hypertext Markup Language}
\nomenclature{TDD}{Test-driven development}
\nomenclature{GUI}{Graphical User Interface}
\nomenclature{KPI}{Key Performance Indicator}
\nomenclature{WWW}{World Wide Web}
\nomenclature{OCR}{Optical Character Recognition}
\nomenclature{ERM}{Entity Relationship Modell}
[/quote]

schlumpfi

Beitrag von schlumpfi »

P.S. : ich habe keinerlei Fehler beim kompilieren, alle nötigen Packete sind vorhanden.

Stamm-

Nicht mit Informationen sparen!

Beitrag von Stamm- »

schlumpfi hat geschrieben:P.S. : ich habe keinerlei Fehler beim kompilieren, alle nötigen Packete sind vorhanden.
Dann kannst Du das Problem auch sicher an einem lauffähigen Minimalbeispiel zeigen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Im Titel steht "Abbildungsverzeichnis". Du meinst aber vermutlich "Abkürzungsverzeichnis", richtig?

\printnomenclature ergibt in der Dokumentpräambel (das ist per Definition der Teil vor \begin{document} keinen Sinn. Die Anweisung dient dazu, an der Stelle ihrer Verwendung das Abkürzungsverzeichnis auszugeben. In der Dokumentpräambel kann man aber nichts ausgeben. Das kann man erst nach \begin{document}. Ebenso ist \addcontentsline in der Dokumentpräambel unsinnig, weil die aux-Datei erst in \begin{document} geöffnet wird.

Falls dein "Präambel:" gar nicht die Dokumentpräambel meinte, was wir an einem Minimalbeispiel sofort erkannt hätten und mir deshalb Zeit gespart hätte, tippe ich darauf, dass du gar keinen makeindex-Lauf durchgeführt hast, wie er in der [d]nomencl[/d]-Anleitung, Seite 2 unten angegeben ist. Oder du hast danach keinen weiteren LaTeX-Lauf durchgeführt.

All das ist rein spekulativ. Eine qualifizierte Antwort benötigt min. ein Minimalbeispiel.

Antworten