Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis schreiben

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

malo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis schreiben

Beitrag von malo »

Hallo,

ich würde gerne die Verzeichnisse zu Beginn in das Inhaltsverzeichnis schreiben und sie mit römischen Zahlen angeben.
Leider bekomme ich das nicht besonders gut hin.
Ich bekomme weder die richtigen Seitenzahlen (also I,II,III...) noch werden die
Verzeichnisse mit den entsprechende Zahlen dargestellt.
Es funktioniert nur, wenn ein neues Kapitel erstelle. (Wie bei dem Abkürzungsverzeichnis)
Ich habe einiges ausprobiert und der u.g Code ist etwas durcheinander.

Im Prinzip muss es so aussehen wie die pdf im Anhang. Die Seiten sind aus einer gefunden Vorlage aus dem Internet

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{array}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{subfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{paralist}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{parskip}
\usepackage[subfigure,titles]{tocloft}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[pdfpagelabels=true]{hyperref}
\usepackage{parskip}
\usepackage{scrhack}

\geometry{a4paper, top=27mm, left=30mm, right=20mm, bottom=35mm, headsep=10mm, footskip=12mm}

\begin{document}

\titlespacing{\section}{0pt}{12pt plus 4pt minus 2pt}{-6pt plus 2pt minus 2pt}

% Kopf- und Fusszeile
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\renewcommand{\leftmark}{\rightmark}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\thesection\space\contentsname}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\ \linebreak Seite \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

% Vorspann
\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand{\theHsection}{\Roman{section}}
\pagenumbering{Roman}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Titelseite
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\thispagestyle{empty}
\setcounter{page}{0}
\begin{center}
	\includegraphics[scale=0.05]{/home/m/Bilder/LogoUP.jpg}\\
	\vspace*{2cm}
	\Large
	\textbf{Mathematisch - Naturwissenschaftliche Fakult\"at}\\
	\textbf{}\\

\vspace*{2cm}
	\Huge
	\textbf{Diplomarbeit}\\
	\vspace*{1.5cm}
	\large
	über das Thema\\
	\vspace*{1cm}
	\textbf{Zählen bis 10.000}\\
	\vspace*{2cm}

\vfill
	\normalsize
	\newcolumntype{x}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash\hspace{0pt}}p{#1}}
	\begin{tabular}{x{6cm}p{7.5cm}}
		\rule{0mm}{5ex}\textbf{Autor:} & Fritz Walter \newline Matrikelnummer: 1zu0\\
		\rule{0mm}{5ex}\textbf{1. Gutachter:} & Dr. Schnackels\\ 
		\rule{0mm}{5ex}\textbf{2. Gutachter:} & Dr. House\\ 
		\rule{0mm}{5ex}\textbf{Abgabedatum:} & {\today} \\ 
	\end{tabular} 
\end{center}
\pagebreak

\setcounter{page}{0}
% Verzeichnisse
% TODO Typ vor Nummer
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Abb. 10\quad}
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad}

\titlespacing{\section}{0pt}{12pt plus 4pt minus 2pt}{2pt plus 2pt minus 2pt}
\singlespacing
\rhead{INHALTSVERZEICHNIS}
\renewcommand{\contentsname}{I Inhaltsverzeichnis}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{\texorpdfstring{I \hspace{0.35em}Inhaltsverzeichnis}{Inhaltsverzeichnis}}
\addtocounter{section}{0}

\addcontentsline{toc}{section}{\texorpdfstring{II \hspace{0.35em}Abbildungsverzeichnis}{Abbildungsverzeichnis}}\stepcounter{page}
\addtocounter{section}{2}

\tableofcontents
\pagebreak
\addtocounter{section}{+1}
\rhead{VERZEICHNISSE}
\listoffigures
\pagebreak
\listoftables
\pagebreak

% Abkürzungen
\section{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SRP] % längste Abkürzung steht in eckigen Klammern
	\setlength{\itemsep}{-\parsep} % geringerer Zeilenabstand
	\acro{SRP}{Salz Rasen Plasma}
\end{acronym}
\pagebreak

-----------------------------------------------------------------
% Abstände Überschrift
\titlespacing{\section}{0pt}{12pt plus 4pt minus 2pt}{-6pt plus 2pt minus 2pt}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{12pt plus 4pt minus 2pt}{-6pt plus 2pt minus 2pt}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{12pt plus 4pt minus 2pt}{-6pt plus 2pt minus 2pt}

% Kopfzeile
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}
\renewcommand{\subsubsectionmark}[1]{}
\lhead{Kapitel \thesection}
\rhead{\rightmark}

\onehalfspacing
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
\renewcommand{\theHsection}{\arabic{section}}
\setcounter{section}{0}
\pagenumbering{arabic}

\section{Einleitung}
\setcounter{page}{1}
afsdfkj
fsdfsd
fsfs  
fsd
fds
fsdf

\begin{landscape}
 \begin{figure}

\centering

\noindent\includegraphics[width=\linewidth,height=\textheight,keepaspectratio]{/home/m/Bilder/ISP/Mess}
\caption[ABC]{ABC}

\label{fig:ABC}
 \end{figure}

\end{landscape}

\pagebreak
\section{Beschreibung}
laposind dor
\subsection{Tabellen}
In diesem Abschnitt wird eine Tabelle (siehe Tabelle \ref{tab:beispiel}) dargestellt.

\vspace{1em}
\begin{table}[!h]
	\centering
	\begin{tabular}{|l|l|l|}
		\hline
		\textbf{Name} & \textbf{Name} & \textbf{Name}\\
		\hline
		1 & 2 & 3\\
		\hline
		4 & 5 & 6\\
		\hline
		7 & 8 & 9\\
		\hline
	\end{tabular}
	\caption{Beispieltabelle}
	\label{tab:beispiel}
\end{table}

\pagebreak

\newpage

\thispagestyle{empty}
\begin{center}
	\vspace*{5em}
	\huge\textbf{Erklärung}\\
\end{center}
\vspace{2em}
Hiermit versichere ich, dass ich die Hausarbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe, alle Ausführungen, die anderen Schriften wörtlich oder
sinngemäß entnommen wurden, kenntlich gemacht sind und die Arbeit in gleicher oder ähnlicher Fassung noch nicht Bestandteil einer Studien- oder Prüfungsleistung war.

\vspace{4em}
\begin{minipage}{\linewidth}
	\begin{tabular}{p{15em}p{15em}}
		Datum: &  .......................................................\\
		& \centering (Unterschrift)\\
	\end{tabular}
\end{minipage}

\end{document}

Dateianhänge
2.pdf
(59.39 KiB) 368-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Lade bitte in Deiner Präambel das Paket pdflscape, damit Dein Beispiel lauffähig wird.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ist dir eigentlich nicht aufgefallen, wie grauenvoll das beim Inhaltsverzeichniseintrag für Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis aussieht? Auch der Abstand zwischen Überschrift und erstem Eintrag ist im Abbildungsverzeichnis viel zu gering. Und warum steht beim Inhaltsverzeichnis im Kolumnentitel brav »Inhaltsverzeichnis« beim »Abbildungsverzeichnis« aber »Verzeichnisse«?

Und was die römischen Seitenzahlen (vor allem am Ende der Arbeit) anbelangt: Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?
Außerdem kann die Kurzfassung weder Seite 1 noch Seite I sein. Die Nummer ist der ersten Titelseite vorbehalten: Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?

Ich würde das so stümperhaft eher nicht machen wollen.

Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass die Vorlage, die du da verwendest wohl in den Bereich gehört, über den Clemens treffend referiert.

Noch so einer

Auch in Goldfolie verpackt bleibt es …

Beitrag von Noch so einer »

% Nur ein Versuch, die schreckliche Vorlage zumindest teXnisch sauber
% umzusetzen. Empfehlen würde ich das so ausdrücklich nicht!
\documentclass[listof=entryprefix,listof=numbered,headsepline,footsepline,footlines=2,
numbers=noenddot,bibliography=numbered]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[automark,markcase=upper]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\ifoot{\strut\parbox[tt]{.5\textwidth}{Beispiel für eine Abschlussarbeit auch mit
    langem Titel}}
\ofoot{\pagemark}
\renewcommand*{\pagemark}{\usekomafont{pagenumber}{\pagename~\thepage}}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings}
\usepackage{microtype}
\setkomafont{pageheadfoot}{}
\addtokomafont{pagehead}{\lsstyle}% Versalsatz immer sperren!
\usepackage{mwe}

\setkomafont{disposition}{\bfseries}

\setuptoc{toc}{numbered}

\usepackage{array}

\newcommand*{\fakefrontmatter}{%
  \cleardoubleoddpage
  \setcounter{chapter}{0}%
  \renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}%
  \pagenumbering{Roman}%
  \renewcommand*{\chaptermarkformat}{}%
}
\newcommand*{\fakemainmatter}{%
  \cleardoubleoddpage
  \setcounter{chapter}{0}%
  \renewcommand*{\thechapter}{\arabic{chapter}}%
  \pagenumbering{arabic}%
  \renewcommand*{\chaptermarkformat}{\thechapter\autodot\enskip}%
}
\newcommand*{\fakebackmatter}{%
  \cleardoubleoddpage
  \appendix
  \pagenumbering{Roman}% Das ist nun wirklich Unfug!!! Außerdem macht es bei
                       % Verwendung von hyperref Probleme!
  \renewcommand*{\chaptermarkformat}{\appendixname\nobreakspace\thechapter\autodot\enskip}%
  \addchaptertocentry{}{\protect\appendixname}%
}

% Ich würde das grauenvoll formatierte Inhaltsverzeichnis noch etwas
% aufbessern:
%\RedeclareSectionCommand[tocnumwidth=2em]{chapter}
%\RedeclareSectionCommand[tocindent=2em]{section}
%\RedeclareSectionCommand[tocindent=4.5em]{subsection}

\begin{document}
\fakefrontmatter
\begin{titlepage}% Alle Titelseiten am besten als solche definieren.
   \centering
   \includegraphics[scale=.25]{example-image}\\
   \vspace*{2cm}
   \Large
   \textbf{Mathematisch - Naturwissenschaftliche Fakult\"at}\\
   \textbf{}\\

\vspace*{1.5cm}
   \Huge
   \textbf{Diplomarbeit}\\
   \vspace*{1.5cm}
   \large
   über das Thema\\
   \vspace*{1cm}
   \textbf{Zählen bis 10.000}\\
   \vspace*{2cm}

\vfill
   \normalsize
   \begin{tabular}{>{\bfseries}l<{\unskip:}l}
      Autor & Fritz Walter \\
      Matrikelnummer & 1zu0\\[\normalbaselineskip]
      1. Gutachter & Dr. Schnackels\\[\normalbaselineskip]
      2. Gutachter & Dr. House\\[\normalbaselineskip]
      Abgabedatum & {\today} \\[\normalbaselineskip]
   \end{tabular}
\end{titlepage}

\chapter{Kurzfassung}

\Blindtext[3]

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\fakemainmatter
\Blinddocument
\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics{example-image}
  \caption{OSGi Architektur}% Komposita im Deutschen eigentlich mit Bindestrich!
  \label{fig:osgi}
\end{figure}
\Blinddocument

\fakebackmatter
\chapter{\textls{GUI}}
\blindtext

\end{document}
Ich bin so nah wie möglich an dem Beispiel-PDF geblieben und habe auch den Titel aus dem Beispiel mehr oder weniger übernommen. Das Ganze ist aber wirklich schrecklich. Das sollte man besser nicht nach machen!!!

malo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von malo »

Ok.
Das ist wohl wirklich Mist. Das habe ich verstanden.

Mir ging es im Prinzip nur darum, das Abbildungs-, Tabellen -und Abkürzungsverzeichnis zu Beginn im Inhaltsverzeichnis mit römischen Ziffern als Seitenzahl anzugeben.
Der Rest war erst einmal nicht so wichtig.
Aber da die Vorlage nicht funktioniert, ich mich damit nicht richtig auskenne und es offensichtlich murks ist, werde ich wohl die Finger davon lassen.

[
Zuletzt geändert von malo am Do 18. Feb 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Noch so einer

malo hat geschrieben:Mir ging es im Prinzip nur darum, das Abbildungs-, Tabellen -und Abkürzungsverzeichnis zu Beginn im Inhaltsverzeichnis mit römischen Ziffern als Seitenzahl anzugeben.
Auch das macht mein Beispiel, das Du leider weitgehend ignoriert hast. Solange man für den Endteil des Dokuments nicht ebenfalls auf römische Seitenzahlen umschaltet, funktioniert das sogar mit hyperref.

Du verwendest noch immer ungünstige Mischung ganz unterschiedlicher Überschriftenstile und überhaupt eine Menge Murks bei den Überschriften und Kolumnentitel. Hast Du mein Beispiel überhaupt einmal ausprobiert? Da wird beispielsweise die römische Nummerierung der Verzeichnisüberschriften einschließlich deren Kolumnentitel sauber gelöst. Es wird bewusst mit Kapiteln gearbeitet, was die ganzen falschen \pagebreak und ungünstigen \newpage (die nämlich ggf. besser \clearpage sein sollten) vermeidet, etc. Da frage ich mich schon, wozu ich mir eigentlich die Mühe gemacht habe …

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

malo hat geschrieben:Aber da die Vorlage nicht funktioniert, ich mich damit nicht richtig auskenne und es offensichtlich murks ist, werde ich wohl die Finger davon lassen.
Warum postest du denn dann wieder den gleichen riesenlangen Murks?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

malo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von malo »

Ein versehen. Der Code sollte nicht mehr rein.

Aber wenn ich das Verzeichnis nun so machen möchte,

wie würde ich denn am besten vorgehen. Mal ganz ohne diese ganze Vorlage.

Was wäre denn ein guter Anfang? Was sollte ich mir denn am besten einmal anlesen?

Hast Du mein Beispiel überhaupt einmal ausprobiert?
Ja natürlich und es sieht auch so aus wie ich es gerne haben wollte. Du hast aber auch klar gesagt, dass du es so nie machen würdest.

Deshalb denke ich, es wäre besser das ganze selbst und von vorne aufzurollen. Ohne diese Vorlage.

Noch so einer

malo hat geschrieben:Du hast aber auch klar gesagt, dass du es so nie machen würdest.
TeXnisch gesehen würde ich das so machen, wenn ich das Ergebnis herbeiführen müsste. Ich würde aber nie dieses Ergebnis herbeiführen wollen. Also würde ich das so nie machen.

Bei der Beurteilung ist also nach Typographie und technische Umsetzung zu unterscheiden. Die Typographie ist so schlecht, dass man es besser lassen sollte. Meine technische Umsetzung dürfte für das gezeigte Beispiel nahezu ideal sein. Wie erwähnt gibt es bei Verwendung von hyperref noch ein Problem mit doppelten Seitenankern, wenn man im Endteil identische Seitenzahlen hat wie im Vorspann. Das Problem hat der Leser ganz genauso. An der Stelle führt die schlechte Typografie eben auch zu einem technischen Problem. Solche Probleme sind oft ein Indiz dafür, dass man es typografisch gesehen, eben nicht so machen sollte.

Wenn Du jedoch unbedingt dieses typografisch fragwürdige Ergebnis haben willst, dann ist meine Lösung dafür ein guter Ausgangspunkt. Natürlich solltest Du alle verwendeten Befehle und Umgebungen in den jeweiligen Anleitungen nachlesen! Das ist die beste Methode, um dazu zu lernen. Wenn Du ein Detail nicht verstehst, kannst Du das auch gezielt nachfragen.

Wenn Du hingegen ein besseres typografisches Ergebnis erzielen willst, dann fang einfach mit den Voreinstellungen von scrartcl oder scrreprt an und ändere daran erst einmal gar nichts. Lass also Versalsatz in den Kolumnentiteln weg. Verzichte insbesondere auch auf die überflüssige Nummerierung der Verzeichnisse und den Wechsel der Nummerierungsart der Seiten. Siehe dazu auch die Links in Besserwissers Kommentar. Unter letzten ist ein einfaches Beispiel für einen Start zu finden. Es gibt dort auch gute Ratschläge für LaTeX-Anfänger. Dort ist außerdem auch der Link zu »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« angegeben, was ebenfalls ein guter Einstieg wäre. Die meisten Vorlagen, die man an Unis bekommt, sind dagegen typografisch und von der technischen Umsetzung eher schlecht. Ganz so schlimm wie Dein Beispiel sind allerdings wenige.
malo hat geschrieben:Ein versehen. Der Code sollte nicht mehr rein.
Es gibt einen Vorschau-Knopf. Den sollte man auch nutzen. Dann sieht man vor dem Absenden, ob der Beitrag genau das enthält, was rein soll, und ob das auch so aussieht, wie es aussehen soll. Als angemeldeter Benutzer kann man aber auch nach dem Abschicken noch einmal seinen Beitrag editieren. Deshalb sollte man ihn auf jeden Fall danach noch einmal durchlesen und ggf. auch spätere Kritikpunkte umsetzen. Als Helfer kann man sich hin und wieder leisten, dass ein Beitrag am Ende Formatierungsfehler oder sprachliche Mängel enthält. Als Fragesteller sollte man auf Sprache und Form achten. Gute Fragen laden zu guten Antworten ein. Der Eindruck von hingeschmierten Fragen ist für Helfer eher demotivierend. Leerzeilen innerhalb von Absätzen sind beispielsweise dem Lesen auch nicht förderlich. Mehrere aufeinanderfolgende Leerzeichen im Quellcode blähen den Beitrag nur auf und stören die Übersicht eher. Und dann lieben wir es natürlich, wenn unsere Vorschläge auch irgendwie ankommen. Wenn wir den Eindruck haben, dass unsere Arbeit für die Katz ist, überlegen wir uns beim nächsten Mal zweimal, ob wir unsere Zeit nicht sinnvoller verbringen können. Ich saß beispielsweise über eine Stunde daran, aus Deiner Frage und dem PDF irgendwelche nützlichen Informationen zu ziehen, zu überlegen, auf welche Dinge ich unbedingt hinweisen sollte, was ich tatsächlich umsetzen sollte und wie ich das am besten mache (beispielsweise, ob ich möglichst nah an Deinem Code bleibe oder mich möglichst komplett davon frei mache). Die erste Lösung mit viel Code im Dokumentkörper habe ich dann noch durch eine Lösung mit sauberer Trennung von Form (festgelegt in der Dokumentpräambel) und Inhalt ersetzt. Kurz habe ich auch über eine Alternative mit scrbook statt scrrept nachgedacht. Da Du aber nummerierte Kapitel im Vorspann haben wolltest, habe ich das schnell verworfen. Die ganzen klugen Einstellungen durch \frontmatter bei scrbook wären in dem Fall eher hinderlich gewesen. Deshalb habe ich meine Befehle dann auch nicht \frontmatter, \mainmatter und \backmatter, sondern \fakefrontmatter, \fakemainmatter und \fakebackmatter genannt. Das erschien mir treffender und verwirrt auch andere Pakete weniger, die auf die Existenz der echten \…matter-Befehle prüfen. Nach den ganzen Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe, war ich schon einigermaßen überrascht, dass Du danach dann wieder schrecklichen Code angegeben hast, indem fast nur Kleinigkeiten aus der Formatierung der Titelseite von mir übernommen war. Das war schon sehr demotivierend. Die Reaktionen anderer zeigen, dass auch andere das nicht wirklich verstehen konnten.

Übrigens hat ein Helfer, der kein Lösungsbeispiel anbietet, oft ähnlichen Aufwand. Er muss nämlich ebenfalls über die Frage nachdenken. Nach verwertbaren Informationen darin suchen. Überlegen, was er an Hinweisen darauf geben kann, überlegen ob er etwas antworten kann. Teilweise lesen wir auch in Anleitungen nach. Wenn er dann Hinweise gibt, muss er ggf. auf passende Stellen verweisen, Links heraussuchen, die Links (übrigens via Vorschau und Klick auf den Link) überprüfen etc. Am Ende kann es sogar sein, dass der Aufwand größer ist als bei einem zweiten Helfer, der diese Informationen dann nutzt, um ein Beispiel anzugeben. Ja, es kommt auch vor, dass ein Helfer in einem Thema so fit ist, dass er die Antwort aus dem Ärmel schüttelt. Aber auch das ist nie ganz ohne Aufwand, weil wir normalerweise unseren Code überprüfen. Der Einstiegsaufwand hängt auch sehr stark von der Qualität der Fragestellung ab. Das ganze machen wir in der Regel in unserer Freizeit und häufig neben unseren freiwilligen OpenSource-Entwicklungen, wozu ich ausdrücklich auch das Schreiben von Tutorien etc. zähle.

Ich hoffe, ich habe mit diesem Kommentar ein wenig Einblick in die Psychologie und den Aufwand der Helfer geben können. Ich hoffe, das wirkt sich auf künftige Fragen und vielleicht sogar die Reaktionen auf unsere Antworten aus.

malo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von malo »

Erst einmal Danke für eure Hilfe.
Die römischen Zahlen für die Verzeichnisse werden bei uns so vorgeschrieben.
Das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis zu schreiben finde ich zwar unnötig aber so soll es sein.
Ich dachte, mit einer Vorlage das Problem schnell lösen zu können. Aber das war offensichtlich keine gute Idee und hat unnötig verwirrt.
Dank dafür, dass du aus meinem grausigen Versuch noch etwas rausgeholt hast.

Ich habe jetzt einfach mal versucht, mit Hilfe zweier Bücher und dem Forum, mir eine eigene einfache Datei zu basteln, die macht was ich möchte. Leider habe ich nicht viel Erfahrung um abzuschätzen zu könne, ob ich damit im weiteren Verlauf Probleme bekomme. Auch was die Typografie betrifft, bin ich nicht besonders erfahren. Ich möchte dir auch nicht vor den Kopf stoßen, in dem ich dein Beispiel nicht anwende. Aber vielleicht ist es lehrreicher Rat -und Verbesserungsvorschläge zu einer eigen erstellten Datei zu bekommen, als an einer fremden und mir unverständlichen herumzudoktern.

Ein weitere Frage zu deiner Aussage :
Es wird bewusst mit Kapiteln gearbeitet, was die ganzen falschen \pagebreak und ungünstigen \newpage (die nämlich ggf. besser \clearpage sein sollten) vermeidet
Wenn ich zwischen die Verzeichnisse kein
\clearpage
schreibe, erscheinen diese alle auf einer Seite. In deinem Beispiel ist das nicht so. Warum?
\documentclass[liststotoc]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[demo]{graphicx} 
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{helvet}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[automark]{scrpage2}