Appendix als Kapitel einfügen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

pauabaer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Appendix als Kapitel einfügen

Beitrag von pauabaer »

Hallo Leute,

bisher habe ich über den Befehl \include{Dateinamen} folgendes Anlagenverzeichnis in meine Arbeit eingefügt, welches dann als ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis aufgetaucht ist.
\addchap{Anlagenverzeichnis}

\begin{itemize}
\item[A.] Silres BS 17040 \dotfill 45
\item[B.] Silres BS 1802 \dotfill 49
\end{itemize}
Das war zum Ende hin aber sehr mühsam. Deshalb wollte ich mich mit dem Appendix beschäftigen..

Mit dem folgenden Minimalbeispiel kann ich meinen Anhang ja ohne Probleme erstellen. Soweit so gut.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrbook} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{scrpage2} 
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{blindtext} 

\begin{document} 
\tableofcontents 

\chapter{Einleitung} 

\blindtext[7] 
\cleardoublepage
\appendix 

\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{10cm}}
\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}\addchap{Anhang A\\ Testtext}
\end{document} 
Aber leider werden mir die Einträge des Anhangs nicht als Punkt "Anlagenverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, sondern jede einzelne Anlage separat.

Meine Frage also: Wie bekomme ich das hin, einen Anhang zu erstellen nach Art des Minimalbeispiels, welches ich dann mittels \include in meine Arbeit integriere? Dabei soll als erste Seite quasi ein Anlagenverzeichnis ausgegeben werde und im Hauptinhaltsverzeichnis darauf verwiesen werden.

Konnte ich mich klar ausdrücken? :?

Gruß
üauabaer

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Anhänge und Anlagen sind unterschiedliche Dinge. Anhänge sind Teil der Arbeit. Anlagen sind davon unabhängig.

Für Anhangsverzeichnisse gibt es diverse Vorschläge im Forum, die man über die Suche leicht findet. Beliebt scheint der der Vorschlag auf komascript.de zu sein, wobei es diverse Abwandlungen davon gibt. In DTK 3/2015 gab es einen weiteren vollkommen anderen Ansatz dafür.

Im Anhang plötzlich die Darstellung der Kapitel komplett zu ändern, ist übrigens nicht sinnvoll. Allenfalls noch Option appendixprefix wäre zu tolerieren. Aber selbst das wäre mir zu uneinheitlich.

Ein Anlagenverzeichnis dagegen wäre eine schlichte Auflistungen von weiteren Dokumenten, die man dem eigentlichen Dokument beifügt. Das muss man immer von Hand erzeugen. Man kann dafür allenfalls Befehle verwenden, die ich im Inhaltsverzeichnis verwendet werden.

pauabaer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von pauabaer »

Ah ok. Diese Unterscheidung war mir gar nicht so bewusst. Vielen Dank!

Antworten