Hallo zusammen,
ich habe ein Dokment erstellt wo ich die ersten 4 Kapitel (I bis IV) mit römischen Zahlen nummeriert habe \pagenumbering{roman}. Dann kommen 7 Kapitel in arabischen Zahlen (1-7) \pagenumbering{arabic}. Jetzt möchte ich nach den 7 Kapitel nocheinmal 3 Kapitel mit römischen Zahlen einfügen. Diese sollten dann aber fortlaufend weiternummeriert werden, also (V-VII). Wenn ich nach den arabischen Zahlen auf römisch wechsle \pagenumbering{roman}, fängt die Nummerierung wieder bei I an. Irgendwelche Ideen?
Mfg
Tabo
Weiternummerieren von Römischen Zahlen
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Auch, wenn es eigentlich nicht sinnvoll ist, jeden Unsinn zu unterstützen: Die Seitenzahl ist ein Zähler mit Namen page. Zähler kann man mit \setcounter jederzeit setzen, mit \stepcounter um eins erhöhen, mit \addtocounter um einen beliebigen Wert vergrößern oder verkleinern und mit \value abfragen. Man kann sich auch einen eigenen Zähler mit \newcounter anlegen. All diese Dinge sind in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt.
Du wolltest nicht nur die Theorie wissen, sondern ein praktisches Beispiel? Warum hast du dann kein Minimalbeispiel geliefert, an dem man es hätte zeigen können?
Und noch einmal ganz dringend der Hinweis an alle, die hier irgendwann aufschlagen: So etwas zu machen ist Unsinn! Lasst es sein! Macht es nicht nach! Ihr outet euch als typografische Blindgänger! Wenn es von euch verlangt wird: Lacht herzhaft darüber!
Du wolltest nicht nur die Theorie wissen, sondern ein praktisches Beispiel? Warum hast du dann kein Minimalbeispiel geliefert, an dem man es hätte zeigen können?
Und noch einmal ganz dringend der Hinweis an alle, die hier irgendwann aufschlagen: So etwas zu machen ist Unsinn! Lasst es sein! Macht es nicht nach! Ihr outet euch als typografische Blindgänger! Wenn es von euch verlangt wird: Lacht herzhaft darüber!