Hallo,
ich schreibe im Moment an meiner Abschlussarbeit. Dabei taucht bei mir ein Problem bei der Erstellung des Abbildungsverzeichnisses auf. Es wird das Wort "figure" nach der Abbildungsnummer eingefügt. Das Wort möchte ich gerne entfernen, nur weiß ich leider nicht wie...
\documentclass[
a4paper, % Papiergröße
listof=totoc, % Tabellenverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis eintragen
]
{scrbook} % Dokumenttyp
\usepackage[T1]{fontenc} % europäische Zeichenkodierung, z.B. >>ä<< statt >>a<< und >>**<<
\usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabezeichensatz für Unix und Windows, z.B. >>ä<< statt >>\"a<<
%
\usepackage[ngerman]{babel} % sprachliche Konventionen + deutsche Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{varioref} % Zusatzpaket für Querverweise mit Seitenreferenz
\usepackage{hyperref} % Zusatzpaket für "Aktive Querverweise" -> anklickbare Querverweise im PDF-Dokument
\usepackage{cleveref} % Zusatzpacket für Querverweise mit automatischem Typ
\usepackage{graphicx} % Standardpaket zum Einbinden von Bildern / Grafiken
%
\usepackage[labelfont=bf,textfont=normalsize]{caption}
%
\usepackage{subfig} % Mehrere Bilder in einem mit ver. Bildunterschriften
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfloat[Längenänderung (Dehnung) \label{fig:Sub1-Verzerrungen}]{%
\includegraphics[scale=0.25]{Dehnung.png}}
\qquad
\subfloat[Winkeländerung (Scherung) \label{fig:Sub2-Verzerrungen}]{%
\includegraphics[scale=0.25]{Scherung.png}}
\caption{Die beiden Arten der Verzerrung}
\label{fig:Verzerrungen}
\end{figure}
\end{document}
Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden. Von daher wäre es klasse, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte
Klick mal auf den Online-Editor-Link. Merkst du etwas? Selbst wenn man die Bilder nach Minimalbeispiel-Anleitung ersetzt und die Eingabecodierung korrigiert, zeigt das Beispiel nicht das beschriebene Problem. Im Abbildungsverzeichnis steht nur "0.1 Die beide …". Ein "figure" steht da nirgendwo.
Ich habe das Beispiel im Online-Editor getestet. Dort taucht das beschriebene Problem wirklich nicht auf...
Woran könnte es dann liegen? Ich verwende TeXnicCenter mit MikTeX und wenn ich das Beipiel dort teste, taucht das Wort figure auf..
Die entsprechende *.lof-Datei enthält dann:
\select@language {ngerman}
\contentsline {figure}{\numberline {\relax 0.1{figure}}{\ignorespaces Die beiden Arten der Verzerrung\relax }}{1}{figure.caption.2}
\contentsline {subfigure}{\numberline {(a)}{\ignorespaces {A}}}{1}{subfigure.1.1}
\contentsline {subfigure}{\numberline {(b)}{\ignorespaces {B}}}{1}{subfigure.1.2}
Davon abgesehen, dass du uns nicht die Ausgabe von \listfiles gezeigt hast, die Johannes angefragt hat, kann ich dir sagen schon aus dem Ausschnitt sagen, das dein TeX-System nicht aktuell ist. Aktuell wäre bei KOMA-Script nämlich Version 3.19a und nicht 3.18. Möglicherweise hast du Updates nur mit der Admin-Version des Updatemanagers gemacht. Du musst Updates zusätzlich auch immer mit der User-Version des Updatemanagers machen.