ich benutze KOMA-Script und würde gerne einige Abbildungen in meinen Anhang einfügen. Den unnummerierten Eintrag toc des Anhanges habe ich über \addchap{} eingefügt.
Anschließend möchte ich jedoch mit einem \chapter{} fortfahren, leider fügt Latex mir dann einen Seitenumbruch ein, so dass das Wort "Anhang" alleine auf einer Seite steht und das Chapter erst auf der nächsten beginnt. Wenn ich ein \section{} einfüge, dann bleibt es zwar auf der selben Seite, es wird dann nur leider mit .1 <Kapitelname> nummeriert.
Was noch erschwerend hinzu kommt ist, dass das Bild, trotz ausreichend Platz, auf die nächste Seite springt. bzw. zwei bis drei Seiten weiter. Dabei habe ich schon verschiedene optionen für die figure Umgebung ausprobiert, genau wie die Verwendung einer \begin{center}-Umgebung. Ich vermute, dass es aber erst einmal hauptsächlich an dem Seiitenumbruch liegt, der durch das chapter verursacht wird.
weiß Jemand vielleicht eine Lösung?
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \begin{document} \appendix \addchap{Anhang} \chapter{Anforderungsliste} \begin{figure}[!htb] \centering \includegraphics[scale=0.7]{anforderungsliste.pdf} \caption{Anforderungsliste der Gesamtanlage} \label{anforderungsliste} \end{figure} \end{document}