Dateinamen eines Ordners als Anhang

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


sticklein
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:33

Beitrag von sticklein »

Also ich habe Windows 7 und benutze Miktex.

Hier jetzt mal ein Minimalbeispiel mit dem Dateinamen "Test":
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman,
]{scrbook}

\usepackage{bashful} 				%für den Anhang

\begin{document}

\bash[script,stdout] 
dir Anhang
\END 

\end{document}
Hierbei kommt bei mir der Fehler:
! Package Listings Error: File `Test.stdout(.tex)' not found.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Naja, wie ich ja schon sagte: Du brauchst eine bash für bashful. In windows ist das Paket nicht sonderlich nützlich. Mache es lieber mit windows Mitteln:
\documentclass{article}

\usepackage{verbatim}

\begin{document}

%tex-Dateien in test4:
\immediate\write18{dir /B  .\string\test4\string\*.tex  > \jobname.dirlist}

\verbatiminput{\jobname.dirlist}
\end{document}

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Hast du, wie Ulrike schrieb, in der Eingabeaufforderung kompiliert?
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

sticklein
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:33

Beitrag von sticklein »

Hallo Ulrike,

ich bin mit deinem Code ein wenig überfordert.
Bitte hilf mir ein wenig ? :? :shock:
Meine tex-Datei heißt "2. Praxisbericht" und mein Ordner mit den aufzulistenden Dateien "Anhang".
Wo muss ich jetzt meinen Pfad hinschreiben, wenn der Ordner "Anhang" im selben Ordner ist wie die tex-Datei?

Vielen Dank, dass ihr mir helft :)

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

1. Dir wurde schon gesagt, dass Leerzeichen oft Probleme verursachen. Nimm das aus deinem Dokumentennamen raus.
2.
\documentclass{article} 

\usepackage{verbatim} 

\begin{document} 

%Alle Dateien in Anhang: 
\immediate\write18{dir /B  .\string\Anhang\string\*.*  > \jobname.dirlist} 
%tex-Dateien in Anhang: 
\immediate\write18{dir /B  .\string\Anhang\string\*.tex  > \jobname.texlist} 
%pdf-Dateien in Anhang: 
\immediate\write18{dir /B  .\string\Anhang\string\*.pdf  > \jobname.pdflist} 

\verbatiminput{\jobname.dirlist} 
\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

sticklein
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:33

Beitrag von sticklein »

Ich habe kein Problem mit Leerzeilen - habe es ausprobiert.

Also ich bekomme mittlerweile schonmal keine Fehlermeldung mehr, aber die Seite bleibt leer.
Wenn ich "\jobname.dirlist" im cmd-Fenster manuell starte, dann bekomme ich eine Datei mit Inhalt, die aber immer auf ein Verzeichnis "fixiert" ist.

Was genau macht der Teil "/B"?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

"\jobname.dirlist" ist eine Ausgabedatei. Die kannst du dir in deinem Editor anschauen. "Starten" (was auch immer damit gemeint ist) kannst du die nicht.

Hast mein Beispiel getestet? Speichere es als "testdir.tex", ersetze "test4" durch den Namen eines existierende Ordners und dann kompiliere es mit --shell-escape.

(Ich empfehle die Tests in irgendeinem test-Ordner zu machen und nicht im Ordner mit deiner Arbeit).

sticklein
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:33

Beitrag von sticklein »

Mit starten meinte ich, dass ich den Befehl in cmd-Fenster eingebe und es nicht über die tex-Datei mache.

Ok warum auch immer, es vorher nicht ging - dein Beispiel vom Anfang funktioniert jetzt, in der Test-Datei :) Super schon mal vielen vielen Dank :D

Jetzt noch ein Problem:
Es geht nur in der Test-Datei und nicht wenn ich es so in meine Arbeit einbinde. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann oder woran das liegen könnte? so habe ich es in meiner Arbeit:
\appendix
\chapter{Anhang}
\begin{appendix}
\immediate\write18{dir /B  .\string\Anhang\string\*.*  > \jobname.dirlist}

\verbatiminput{\jobname.dirlist} 
\end{appendix}

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Vielleicht liegt es, wie bereits mehrfach gesagt, an deinen Leerzeichen im Dateinamen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich erhalte die selbe Fehlermeldung mit bash und Dateien ohne Leerzeichen, wenn ich --shell-escape nicht aktiviert habe.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten