Verschiedene juristische Verzeichnisse mit Glossaries

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


LiWu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:10

Verschiedene juristische Verzeichnisse mit Glossaries

Beitrag von LiWu »

Hallo mal wieder,

ich bastel immer noch an verschiedenen Verzeichnissen, weil sich meine Professorin ganz besonders viele Aulistungen wünscht.

Ich habe einfach mal abfotografiert (s.u.) , wie sie sich das ungefähr vorstellt und ich sehe irgendwie nicht ein, dass manuell zu machen, wenn ich doch mich extra schon so weit ins LaTeX eingearbeitet habe. :roll:

Ich habe es schonmal geschafft das Gesetzesverzeichnis zu erstellen, aber das war ja anscheinend die leichteste Übung. :lol:

Hier erstmal mein (etwas extrahiertes, um nochmal verständlich zu machen, wie es momentan funktioniert) Minimalbeispiel.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage[nonumberlist]{glossaries}
\addto\captionsngerman{%
 \renewcommand\glossaryname{Quellen- und Rechtssprechungsverzeichnis}}
\deftranslation[to=ngerman]{Glossary}{Quellen- und Rechtssprechungsverzeichnis(trans)}

\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\bfseries}

\setglossarystyle{altlist}
\newglossaryentry{Gesetz:BGB}{name={BGB},
description={Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Januar 2002 (BGBl.{BGBl}{Bundesgesetzblatt} I S. 42, 2909; 2003 I S.
738), das durch Artikel 1 des Gesetzes vom 21. April 2015 (BGBl. I S. 610) geändert worden ist}}
\makenoidxglossaries

\begin{document}
 Hier zitiere ich zum ersten mal einen Paragraphen aus dem \gls{Gesetz:BGB}, deshalb soll es als Gesetz ins Rechtsguellenverzeichnis aufgenommen werden. 
 
 
Dazu gibt es eine Verwaltungsanweisung ESTR\footnote{Einkommensteuerrichtlinie in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. Oktober 2009 (BGBl. I S. 3366, 3862), das
zuletzt durch Artikel 2 Absatz 7 des Gesetzes vom 1. April 2015 (BGBl. I S. 434) geändert worden ist}, die unter einem extra Unterpunkt ins Verzeichnis aufgenommen werden soll.
 
 
Jetzt habe ich dazu ein Urteil gefunden, dass momentan noch ausschließlich so\footnote{vgl. BVerwG, NVwZ 2001, 436 (438)} zitiert wird.


\printnoidxglossary[sort=word]

\end{document}
Mein Abkürzungsverzeichnis erstelle ich mir Nomencl über makeindex, das funktioniert inzwischen auch so einigermaßen. Deshalb hätet ich ja im Glossaries noch das acronymverzeichnis frei, vielleicht lässt sich ja daraus was basteln. :?

Ich habe jetzt schon so unglaublich viel Zeit in meine codes gesteckt, glaube langsam ich machs mir viel zu umständlich. :?

Hat jemand eine Idee, wie ich das ungefähr so wie in den Vorgaben hinbekommen könnte??? Ich selber stehe mir irgendwie im Weg.

Dankeschön!

LG LiWu[/d]
Dateianhänge
Vorgabe Verzeichnisse.JPG
Vorgabe Verzeichnisse.JPG (77.5 KiB) 846 mal betrachtet