Literaturverzeichnis Ein Autor | mehrere Einträge

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

johnCrazy21
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturverzeichnis Ein Autor | mehrere Einträge

Beitrag von johnCrazy21 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Herausforderung in Latex, die ich leider nicht lösen kann.

Ich habe mir dazu die biblatex.pdf angeschaut, aber ich komme da nicht weiter. Auch die Tipps für das Thema Verzeichnisse helfen mir leider nicht. Ich habe im Literaturverzeichnis zwei Quellen des gleichen Autors / Herausgebers (Gabler Wiki). Beim ersten Eintrag wird kein Strich gesetzt. Der zweite Eintrag kommt dann in Form einer Liste. Ich hätte das gerne einheitlich. Es soll eine Liste erstellt werden wenn ein Autor mehrere Einträge hat. Aktuell sieht das nicht so schön aus.

Anbei mein Minimalbeispiel.
%jobname NICHT ersetzen
\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@online{
	GablerWiwiNettoBedarf,
	author = {{Gabler Wirtschaftslexikon},},
	%	author = {Springer-Gabler-Verlag-(Hrsg.),},
	sortname = {Z2},
	title = {Stichwort: Nettobedarf},
	year = {2015},
	date = {???},
	url = {http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/73513/nettobedarf-v7.html},
	publisher = {Springer Gabler Verlag}
}

@online{
	GablerWiwiBruttoBedarf,
	author = {{Gabler Wirtschaftslexikon},},
	%	author = {Springer-Gabler-Verlag-(Hrsg.),},
	sortname = {Z3},
	title = {Stichwort: Bruttobedarf},
	year = {2015},
	date = {???},
	url = {http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/82872/bruttobedarf-v7.html},
	publisher = {Springer Gabler Verlag}
}

\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,12pt,fleqn, headings=small, numbers=noenddot]{scrreprt}  %fleqn setzt die Formeln linksbündig

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{helvet,courier,times} 
\usepackage[left=2cm,right=4cm,bottom=3cm,top=3cm]{geometry}  % Einstellungen der Seitenränder % Seitenbreite 

\usepackage[backend=biber,style=verbose,citestyle=authoryear-ibid, abbreviate=false, ibidpage, pagetracker=true, maxcitenames=2, maxbibnames=10, block=space]{biblatex}		% biblatex wird anstelle
\addbibresource{\jobname.bib}%jobname NICHT ersetzen

\begin{document}

\cite{GablerWiwiBruttoBedarf} \\
\cite{GablerWiwiNettoBedarf} \\
\chapter*{Literaturverzeichnis}\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} % Literaturverzeichnis wird im Inhaltsverzeichnis aufgenommen

\subsubsection*{Internet}
\printbibliography[heading=none, type=online]	% ausgeben der Online Quellen

\end{document}
Kann mir jemand weiterhelfen? Mit postnote / prenote etc.. komme ich da nicht hin. Und auch sonst scheint es für den Befehl \printbibliography keine Option zu geben. :/

Danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Jonathan
Dateianhänge
Minimalbeispiel.pdf
Literaturverzeichnis
(42.5 KiB) 915-mal heruntergeladen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mal eine vermutlich blöde Frage: Wie soll man dann im Falle eines Verweise den richtigen Eintrag im Literaturverzeichnis finden? Muss man dann selbst dahinter kommen, dass der Eintrag mit dem f hinter der Jahreszahl der 6. Eintrag aus demselben Jahr desselben Autors ist, und muss dann erst entsprechend abzählen? Wäre ein wenig unpraktisch, oder?

johnCrazy21
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo,

soweit ich mich auskenne ist das doch standardmäßig so, dass wenn der gleiche Autor und das gleiche Jahr vorliegt ein a, b ..., dran gehängt wird. Meine Änderung wäre ja nur ein zusätzlicher Strich in der Liste. Somit würde an der Logik nichts geändert werden.

Freundliche Grüße
Jonathan

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Aber da du im Literaturverzeichnis einen anderen Stil (verbose) benutzt, sind dort die a, b usw gar nicht da. Das ist doch albern. Der Strich ist übrigens ein Auslassungstrich für den Autor, es macht keinen Sinn den auch beim ersten Auftreten zu haben.

johnCrazy21
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Wow. Jetzt verstehe ich eure Anmerkung. Klar. Da habe ich gepennt..

Dann müsste es ja so Sinn machen.
\usepackage[backend=biber,style=authoryear,citestyle=authoryear-ibid, abbreviate=false, ibidpage, pagetracker=true, maxcitenames=2, maxbibnames=10, block=space]{biblatex}      % biblatex wird anstelle
\addbibresource{\jobname.bib}%jobname NICHT ersetzen
Und das mit dem Strich "-" hatte ich anderes interpretiert. Wird das mitdem Strich denn so gemacht? Ist das Usus? Sorry für die blöde Frage :/

Besserwisser

johnCrazy21 hat geschrieben:Ist das Usus?

Das kommt auf den Fachbereich, den Verlag, die Buchreihe, die Sternzeit und den Stuhlübergang an. Aber du wirst doch wohl einen Grund haben, authoryear-ibid zu verwenden, oder nicht?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:Das kommt auf den Fachbereich, den Verlag, die Buchreihe, die Sternzeit und den Stuhlübergang an.
Was ist ein Stuhlübergang?

johnCrazy21
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Naja.

Fachbereich ist Operation Research.

Ich habe wissenschaftliche Vorgaben, die besagen das Autor und Jahr im Zitierstil ausgegeben werden müssen (Fußnotenstil). Ob nun das ibid benutzt werden muss, steht da nicht. Ich dachte aber, dass es ganz gut ist.

Und zum Literaturverzeichnis steht da auch nicht viel. Nur welche Infos für welche Quellen auszugeben sind. Und das decken einige Stile ab.

Besserwisser

u_fischer hat geschrieben:Was ist ein Stuhlübergang?
:lol: Das subjektive Empfinden desselben ist ein Indiz für ein mögliches onkologisches Problem. Ich glaube, das brauchen wir hier nicht weiter zu erörtern.:oops:
johnCrazy212 hat geschrieben:Und das decken einige Stile ab.
Dann such dir doch einfach den aus, der dir am besten zusagt. Wenn dir das mit den Strichen gefällt: Bleib dabei. Wenn dir das mit den Strichen nicht gefällt: Wechsle.

johnCrazy21
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Mach ich. Alleine wäre ich da in 100 jahren nicht drauf gekommen.

Danke euch für die Hilfe. :)

Antworten