Seitenzahlen für Gliederung im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

gravitix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Seitenzahlen für Gliederung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von gravitix »

Hallo allerseits,
wie der Titel ja schon andeutet, bräuchte ich bitte die Syntax für die Angabe von Seitenzahlen bei der Gliederung im Inhaltsverzeichnis?
Ich danke im Voraus!

Habe zwar gerade eben gesehen, dass das mit dem Befehl
\tableofcontents
\section{}
\section{}
.
.
.
geht! Aber die Gliederung wird jetzt doppelt angezeigt. Einmal in etwas kleineren Buchstaben und einmal in größeren, also genau so groß wie das Wort "Inhaltsverzeichnis"!
Was mache ich hier den falsch?[/code]

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Bitte erstelle immer vollständige kleine Beispiele, die lauffähig sind und Dein Problem zeigen. Aus Deiner Frage lese ich irgendwie heraus, dass Dir nicht klar ist, dass \tableofcontents das Inhaltsverzeichnis automatisch aus den Überschriften im Dokument erstellt. Die Überschriften kommen deshalb sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Dokument vor. Da die Überschriften zunächst "gesammelt" werden müssen, stehen sie erst ab dem 2. Lauf richtig im Inhaltsverzeichnis.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\section{Ein Testabschnitt}
\subsection{Ein Unterabschnitt}
\Blindtext
\subsection{Ein weiterer Unterabschnitt}
\Blindtext
\section{Ein zweiter Testabschnitt}
\subsection{Ein Unterabschnitt}
\Blindtext
\subsection{Ein weiterer Unterabschnitt}
\Blindtext
\end{document}

gravitix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von gravitix »

hi, danke erstmal! das irritiert einen irgendwie, weil auf der seite des Inhaltsverzeichnisses steht doppelte Gliederung in unterschiedlicher schriftgröße, wobei die erste Gliederung ist das, was ich eher haben will!
ok, also hier ein minimalbsp.:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{}
.
.
.
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

In der article Klasse findet kein Seitenumbruch zwischen den Abschnitten statt. Du hast zum einen den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis. Die ist kleiner mit Seitennummer dahinter. Das wird alles von \tableofcontents automatisch erledigt. Die größeren Einträge sind die eigentlichen Überschriften im Dokument. Zwischen die schreibst Du dann Deinen Inhalt. Lass zum besseren Verständnis mal mein oben angegebenes Bespiel laufen und lies Dir eine Einführung in LaTeX durch.

Wenn Du nach dem Inhaltsverzeichnis einen Seitenumbruch möchtest, dann setze nach \tableofcontents ein \clearpage.

Ersetze \usepackage{german} durch \usepackage[ngerman]{babel}.

Gruß
Elke

gravitix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von gravitix »

jetzt habe ich den unterschied zwischen den beiden gleichen Gliederungen verstanden. die eine ist explizit auf dem Inhaltsverzeichnis, während die andere als Überschriften für die folgeseiten mitgeschleppt wird und durch seitenumbruch werden die auf die jeweiligen seiten aufgeteilt!

vielen dank für die Erleuchtung!

Antworten