Problem mit Anhang und Anhangsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


KleinerKlopfer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:02
Wohnort: Tief im Westen

Problem mit Anhang und Anhangsverzeichnis

Beitrag von KleinerKlopfer »

Hallo Experten!

bisher bin ich immer in diesem Forum fündig geworden und habe versucht mich irgendwie mit zusammengesammelten Codeschnipseln über Wasser zu halten. Aber leider kann ich mir bei meinem jetzigen Problem keine Lösungen irgendwie zusammensammeln um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und muss nun noch den Anhang und ein Anhangsverzeichnis hinzufügen. Alles was ich bisher versucht hatte sah nicht so aus, wie ich es haben muss.
Also was ich gern hätte wäre dieser Aufbau:

Inhaltsverzeichnis
Abbverz.
Tabverz.
Anhagsverzeichnis
HAUPTTEIL
Litverz.
Anhang

Und genau dieses Anhangsverzeichnis und der Anhang sind mein riesen Problem.
Das Anhangsverzeichnis soll praktisch so aufgebaut sein wie ein Abbverzeichnis. Also: A. Beispiel , B. nächstes Beispiel, C. Herleitung.
Und im eigentlich Anhang der hinter dem Literaturverzeichnis aufgeführt ist soll nur stehen: Anhang A....S. 10, Anhang B....S.14 beispielsweise.
Ich hoffe man kann verstehen was ich möchte. Mit dem normalen \Appendix habe ich leider nur so etwas wie A Anhang erreichen können und zum Anhangsverzeichnis habe ich leider noch gar nichts funktionierendes hinbekommen.
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hilfen.
Hier noch mein Minimalbeispiel, das leider nicht gerade minimal geworden ist und auch ohne hoffnungslose eingebaute Anhangsversuche ist:
\documentclass[a4paper, 12pt, listof=totoc, headsepline, numbers=enddot]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace} 
\usepackage{amsmath,amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=footnotesize]{caption}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{paralist}
\usepackage{float}
\usepackage{txfonts} 
\usepackage{mathtools}
\usepackage{mathrsfs} 
\linespread{1.44}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=4cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2cm}
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ihead{\headmark} 
\ohead[\pagemark]{\pagemark} 
\automark[chapter]{section}
\setheadsepline[\textwidth]{0.4pt}
\setkomafont{pageheadfoot}{\textrm}
\usepackage{footmisc}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\usepackage[]{acronym}
\usepackage{booktabs}
\newenvironment{bibliographie}[1]%
{\begin{thebibliography}{0000}{}%
\leftskip=7mm \setlength{\itemindent}{-7mm}#1}%
{\end{thebibliography}}%

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\section{!}
Hier sollte eigentlich ein Anhangsverzeichnis stehen
\section{ABC}
\section{DEF}
\begin{bibliographie}{}
\bibliographystyle{}
\bibitem{1}
Mustermann, M.: ABC, 3. Aufl., Köln 2014
\end{bibliographie}{}
\section{!!}
Hier sollte jetzt der Anhang in der oben beschriebenen Form stehen
\end{document}
Ich wäre super dankbar wenn jemand eine Idee hätte wie er mir helfen kann.
Ich hoffe mit meinem "Minimalbeispiel" kann man überhaupt etwas anfangen. :oops:

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Klopfer

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Zum Thema Anhangsverzeichnis gab es bereits verschiedene Fragen im Forum. Bitte bemühe die Suche. Es werden dort sowohl Ansätze mit minitoc als auch das Anhangsvereichnis des KOMA-Script-Autors behandelt. Falls du Probleme mit diesen Lösungen hast, solltest du dazu eine neue, möglichst konkrete Frage stellen und dabei am besten einen Link auf das/die jeweilige(n) Ausgangsthema/en setzen.

Danke, dass du dich bereits um ein Minimalbeispiel bemüht hast. Um dieses bei der nächsten Frage ggf. zu verbessern, sei die Anleitung zur Erstellung von TeXwelt empfohlen. Diese richtet sich ausdrücklich auch an Anfänger und erklärt auch, wie man die Dokumentpräambel minimiert.

KleinerKlopfer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:02
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von KleinerKlopfer »

Danke für deine Antwort.
Vielleicht konnte man aus meiner Problemstellung herauslesen, dass ich eigentlich so gut wie gar keine Ahnung von komplizierteren Problemlösungen in Latex habe... daher kann ich den Großteil der mit der Suche zu finden ist nicht verstehen. Das ist auch der Grund weshalb ich keine Lösung mithilfe der Suchfunktion gefunden habe und eine neue Frage gestellt habe.
Leider kann ich meine Frage daher auch nicht präzisieren.
Ich hatte einfach die Hoffnung, dass es eine sehr kurze und einfache Lösung gibt die jemand zufällig gerade parat hat.
Vielleicht sollte ich einfach mit Blick auf die Zeit zu Word übergehen und nicht noch weiterhin tagelang vergeblich suchen.
Danke aber trotzdem für den Hinweis mit der Suche.
Und falls doch noch jemand eine einfache Lösung parat hat, würde ich mich darüber freuen!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du glaubst, dass du mit Word wirklich schneller ans Ziel kommst, dann solltest du das verwenden. Im allgemeinen ist das aber eher nicht der Fall. Aber hast Du die verlinkte Seite zum Thema Anhangsverzeichnis überhaupt mal angeschaut? Das ist eigentlich eine vorgekaute Lösung. In den Diskussionen hier, wird diese ggf. auch in Teilen erklärt oder abgewandelt.

Ansonsten: Um die Durcharbeitung einer LaTeX-Einführung wirst du kaum herum kommen, wenn du solche Dinge machen willst, die über das hinaus gehen, was irgendwelche Klassen liefern.

Fragen im Stil von: Nehmt mir bitte die ganze Arbeit ab, sind übrigens nicht wirklich motivierend. Zumindest mein Ziel ist eher Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du dir aber nicht selbst helfen willst, dann nimm dir einen kostenpflichtigen Dienstleister.

KleinerKlopfer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:02
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von KleinerKlopfer »

Na ob du es glaubst oder nicht, aber ja natürlich habe ich mir das angesehen. Habe jedoch nicht alles verstanden. Mit der Hilfe einer Kommilitonin bin ich nun soweit gekommen, dass ich einen Anhang generiere und auch das dazugehörige Anhangsverzeichnis. Ich habe dazu den Code aus dem Link übernommen und durch ein verschieben es nun auch endlich hinbekommen, dass das Anhangsverzeichnis vorne direkt hinter dem Tabelleverzeichnis etc steht.
Ich habe allerdings trotzdem noch ein paar Probleme die ich auch mit Hilfe der Seite und auch der Suchfunktion noch nicht beheben konnte.
1. Ich möchte, dass im Literaturverzeichnis grundsätzlich nur "Anhang A", "Anhang B" etc. steht. nicht einfach nur "A.". Außerdem möchte ich dort keinen anderen Namen des Kapitels oder so stehen haben. Einfach nur Anhang A, Anhang B und so weiter.
\renewcommand\thesection{Anhang %\Alph{section}}

hinter \appendix zu schreiben bringt da allerdings gar nichts. Eine weitere Lösungsidee hat sich mir derzeit noch nicht ergeben. Im Anhangsverzeichnis möchte dann natürlich Anhang A: NAME_DES_KAPITELS stehen haben.
2. Wenn ich beispielsweise Tabellen in meiner Anhangssection erzeuge, möchte ich, dass diese Tabellen im Anhangsverzeichnis stehen und nicht im normalen Tabellenverzeichnis. Sonst würde ja im Anhangsverzeichnis nichts anderes stehen als hinter den Literaturangaben im Inhaltsverzeichnis auch schon steht...
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/d ... 320/t8.pdf
so in der Art sollte ein dann entstandenes Anhangsverzeichnis aussehen. Nur weiß ich halt nicht wie ich diese Tabellen etc in genau dieses Verzeichnis einbringen kann und nicht in das normale Tabellenverzeichnis.

Noch mal mein Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper, 12pt, listof=totoc, headsepline, numbers=enddot]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage{amsmath,amsthm} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[font=footnotesize]{caption} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{paralist} 
\usepackage{float} 
\usepackage{txfonts} 
\usepackage{mathtools} 
\usepackage{mathrsfs} 
\linespread{1.44} 
\usepackage{geometry} 
\geometry{left=4cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2cm} 
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ihead{\headmark} 
\ohead[\pagemark]{\pagemark} 
\automark[chapter]{section} 
\setheadsepline[\textwidth]{0.4pt} 
\setkomafont{pageheadfoot}{\textrm} 
\usepackage{footmisc} 
\setkomafont{sectioning}{\bfseries} 
\usepackage[]{acronym} 
\usepackage{booktabs} 
\newenvironment{bibliographie}[1]% 
{\begin{thebibliography}{0000}{}% 
\leftskip=7mm \setlength{\itemindent}{-7mm}#1}% 
{\end{thebibliography}}% 
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{appendixtoc.sty}
%
% appendixtoc.sty
% Copyright (c) Markus Kohm, 2013-2014
% See `appendixtocexample.tex' for license informations. Distribution without
% `appendixtocexample.tex' is forbidden!
% See <http://www.komascript.de/comment/3447#comment-3447> for more information.
\ProvidesPackage{appendixtoc}[2014/01/22 unsupported LaTeX2e package]
\RequirePackage{scrbase}[2013/12/19]% frühere Versionen unterstützen keine Sprachliste bei \providecaptionname
\RequirePackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
% Die folgende Umgebung wird verwendet, um innerhalb der toc-Datei einzelne
% Bereiche ein- und ausschalten zu können. In die toc-Datei wird die Umgebung
% dabei jeweils als \begin{tocconditional}{BEREICH}...\end{tocconditional}
% eingefügt.
\newenvironment*{tocconditional}[1]{%
  \expandafter\ifx\csname if@toccond@#1\expandafter\endcsname
                  \csname iftrue\endcsname
  \else
    \value{tocdepth}=-10000\relax
  \fi
  \typeout{tocdepth in `#1': \the\c@tocdepth}%
}{%
}
 
% Gleich nach dem Öffnen der toc-Datei beginnen wir den Haupt-Bereich "main":
\AtBeginDocument{%
  \addtocontents{toc}{\string\begin{tocconditional}{main}}
}
% Und der letzte Bereich endet am Ende der toc-Datei.
\BeforeClosingMainAux{%
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}}%
}
 
% Hier können nun neue Bereiche definiert (wie man das
% macht zeigen wir gleich im Anschluss) ...
\newcommand*{\newtocconditional}[2][false]{%
  \expandafter\newif\csname if@toccond@#2\endcsname
  \csname @toccond@#2#1\endcsname
}
% ... und ein- oder ausgeschaltet werden.
% (Beispiele für die Verwendung von \settocconditional sind
% weiter unten bei der Definition von \appendixtableofcontents
% zu finden.)
\newcommand*{\settocconditional}[2]{%
  \csname @toccond@#1#2\endcsname
}
 
% Neben dem (bereits aktivierten) Hauptbereich ...
\newtocconditional[true]{main}
% ... definieren wir noch einen (noch nicht aktivierten)
% Bereich für den Anhang.
\newtocconditional{appendix}
 
% Mit dem Anhang geben wir einerseits das Anhangsverzeichnis aus,
% andererseits beenden wir den aktuellen Bereich in der toc-Datei und beginnen
% den neuen Bereich "appendix". Damit im Haupt-Inhaltsverzeichnis ein Eintrag
% für das Anhangsverzeichnis erscheint, verwenden wir \addchap und zwar noch
% bevor der letzte Bereich geschlossen wird. Wenn wir es ganz sicher machen
% wollten, müssten wir die auskommentierten Zeilen noch aktivieren. So
% verlassen wir uns einfach darauf, dass vor dem appendix-Bereich der
% main-Bereich lag.
\g@addto@macro\appendix{%
%  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
%    \string\begin{tocconditional}{main}}%
  \begingroup
    \@ifundefined{tocbasic@listhead}{% Falls \toc@heading definiert ist,
      \def\@currext{appendix}% initialisieren
      \tocbasic@listhead{\listofappendixname}% und verwenden
    }%
  \endgroup
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
    \string\begin{tocconditional}{appendix}}%
}
 
% Jetzt definieren wir das Anhangsverzeichnis selbst als Alias für die
% toc-Datei. Dabei wird aber der Hauptbereich "main" deaktiviert und der
% Anhangsbereich "appendix" aktiviert.
\newcommand*{\appendixtableofcontents}{%
  \showtoc[{ %
    \aliastoc{\tocstyleTOC}{toc}%
    \settocconditional{main}{false}%
    \settocconditional{appendix}{true}%
  }]{toc}%
}
 
% Auch wenn man einen Anhang normalerweise nicht beenden kann, so ist es
% ggf. erwünscht, dass Literaturverzeichnis, Index etc. zwar nach den Kapiteln
% des Anhangs kommen, aber dem Hauptverzeichnis zugeordnet werden sollen. Also
% benötigen wir eine Anweisung, um in der toc-Datei den aktuellen Bereich zu
% beenden und wieder einen Hauptbereich einzuschalten:
\newcommand*{\postappendix}{%
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J%
      \string\begin{tocconditional}{main}}%
}
 
% Den Namen definieren:
\newcommand*{\listofappendixname}{Table of appendices}
\AtBeginDocument{%
  \providecaptionname{american,australien,british,canadian,english,UKenglish,USenglish}\listofappendixname{Table of appendices}%
  \providecaptionname{german,ngerman,austrian,naustrian,swissgerman,nswissgerman}\listofappendixname{Anhangsverzeichnis}%
}%
\end{filecontents}

\usepackage{appendixtoc}
% Wir wollen das Anhangsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis, also sorgen wir
% dafür, dass das Paket tocbasic geladen ist (auch, wenn keine
% KOMA-Script-Klasse verwendet wird). Das muss unbedingt _vor_ dem Laden von
% appendixtoc passieren!
\usepackage{tocbasic}
\usepackage{appendixtoc}
\setuptoc{appendix}{totoc}% dank tocbasic geht das jetzt so einfach


\begin{document} 
\pagenumbering{Roman} 
\tableofcontents 
\listoffigures 
\listoftables 
\addsec{Anhangsverzeichnis}
\appendixtableofcontents 
\section{Kapitel 1} 
\section{Kapitel 2} 
\begin{bibliographie}{} 
\bibliographystyle{} 
\bibitem{1} 
 Mustermann, M.: ABC, 3. Aufl., Köln 2014 
\end{bibliographie}{} 
\appendix
\section{Anhang}
\section{Anhang}
\newpage 
\end{document} 

Ich hoffe man kann mich verstehen und diesmal sind die Fragen präzise genug und gerechtfertigt, da ich keine Lösung irgendwo gefunden habe.
Vielen Dank schon mal für Antworten.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Ein Anhangsverzeichnis oder überhaupt ein Inhaltsverzeichnis, in dem nur "Anhang A", "Anhang B" etc. steht, ist doch vollkommen nutzlos. Überschriften sollten immer einen Hinweis darauf liefern, was in dem jeweiligen Abschnitt steht. Vermutlich geht es mit KOMA-Script trotzdem irgendwie, indem man leere Überschriften verwendet und bei Verwendung von scrartcl \sectionformat umdefiniert. Für die Einträge ins Verzeichnis müsste man dann vermutlich etwas wie http://www.komascript.de/node/1766 auf \addsectiontocentry statt auf \addchaptertocentry anwenden, wenn man scrartcl verwendet. Aber frag mich nicht wie das geht.

Oder soll das in Wirklich ein Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen im Anhang werden? Ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar, zumal du plötzlich vom Literaturverzeichnis schreibst. Was die Anhänge im Literaturverzeichnis zu suchen haben, ist mir schleierhaft.

BTW: Kapitel verwendest Du gar nicht. Kapitel gibt es bei scrartcl nicht. Dazu müsstest Du schon scrreprt oder scrbook und \chapter verwenden.

Antworten