folgendes Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,index=totoc,abstracton]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[svgnames,table,hyperref]{xcolor} \usepackage{dingbat} \usepackage{listings} \lstset{ backgroundcolor=\color{gray!10}, basicstyle=\scriptsize, commentstyle=\color{SlateBlue}, captionpos=b, frame=single, keywordstyle=\color{Maroon}, numbers=left, numberstyle=\tiny, showstringspaces=false, stringstyle=\color{Navy}, breaklines=true, prebreak={\carriagereturn}, breakautoindent=true} \begin{document} \renewcommand{\lstlistlistingname}{Quelltextverzeichnis} \renewcommand{\lstlistingname}{Quelltext} \lstlistoflistings \begin{lstlisting}[language=Java,caption=test.java,label=lis:quell] public void static main(String[] args) { ... } \end{lstlisting} \end{document}
\float@listhead detected!(scrartcl) Implementation of \float@listhead became(scrartcl) deprecated in KOMA-Script v3.01 2008/11/14 and(scrartcl) has been replaced by more several more flexible(scrartcl) features of package 'tocbasic'.
\documentclass{article}
Was genau ist das Problem und wie kann man es beheben? Ich kann mit der Meldung leider nichts anfangen.
Ich denke, und deshalb bin ich in diesem Unterforum, dass es etwas mit der Erzeugung des Quelltextverzeichnisses zu tun hat, denn kommentiert man es aus, so ist alles super.
Freue mich über Hilfe

Liebe Grüße,
Tom