Abstand Nummerierung und Bezeichner in \listoflistings Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Motteer

Abstand Nummerierung und Bezeichner in \listoflistings

Beitrag von Motteer »

Hallo,

der Abstand zwischen der Nummerierung bzw. Text und der Listing-Bezeichnung in einem Listingverzeichnis-Eintrag stimmt bei mir nicht bzw. überlappt sich.
\makeatletter
\def\l@lstlisting#1#2{\@dottedtocline{1}{0em}{4em}{Lst.  #1} {#2}}
\makeatother
\lstlistoflistings
Dies ist laut verschiedenen Meinungen die Lösung. Jedoch scheint noch irgendwo der Haken zu sein.

Änhlich wie in diesen Beispiel, nur das sich die Nummer direkt mit dem ersten Buchstaben des Bezeichners überlappt.

Bild

Bin kein Latex-Kenner, könnte mir hier jemand helfen?

Vielen Dank!

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Die Lösung kann für eine Klasse funktionieren, für andere nicht. Am besten ist es daher, wenn du immer ein VM (siehe Signatur) postest.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

latex_user

ListofListings

Beitrag von latex_user »

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du diese Defintion hinter \begin{document} tätigen musst. Dann klappt es auch bei mir.[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Möglich aber nicht generell zutreffend. Außerdem widerspricht es der Trennung von Form und Inhalt, so dass es vermutlich eine bessere Lösung gibt, die wir aber ohne Minimalbeispiel nicht angeben können.

Dessen ungeachtet: Du reitest ein totes Pferd.

Antworten