Tabellenverzeichnis Abstand ändern

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Friedrich_E
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabellenverzeichnis Abstand ändern

Beitrag von Friedrich_E »

Hallo,

Ich würde gerne den Abstand, im Tabellenverzeichnis, zwischen der Nummerierung und dem Text schaffen.

Im Abbildungsverzeichnis, habe ich es damit gelöst.
\usepackage{tocloft}

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad} 
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
Die Lösung hab ich aus diesem Forum.

Nun benötige ich halt genau das selbige für Tabellenverzeichnisse.

Ich weiß das ist kein adäquates Minimalbeispiel, sorry.

Ich hoffe ihr habt trotzdem einen Kniff im Petto.

Danke im Vorraus.

Friedrich_E
Forum-Newbie
Forum-Newbie

\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm} 
könnte das funktionieren?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Funktionieren kann viel. Da du kein vollständiges Minimalbeispiel erstellt hast, kannst nur du das testen. Wie sollen wir wissen, wie lang bei dir die Nummern werden und was sonst diesen Weg als günstig oder ungünstig erscheinen lässt. Du lieferst dazu ja keinerlei Informationen.

Bei den KOMA-Script-Klassen würde ich übrigens schlicht tocloft weglassen und dafür die Option listof=flat setzen. Nach ca. 3 Läufen passt der Abstand dann meist automatisch.

Auch den absolut überflüssigen Präfix vor den Nummern der Abbildungen kann man dort einfach zuschalten. Dafür kennt Option listof den Wert entryprefix. Den Text selbst kann man über \listoflofentryname ebenfalls konfigurieren. In der Voreinstellung ist das schlicht \figurename.

Und zukünftig machst du besser ein vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Auch ich stimme den sachlichen Hinweisen von Besserwisser zu. Ohne Minimalbeispiel können wir nur ins Blaue schießen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Friedrich_E
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hallo,

ich entschuldigte mich bereits Eingangs dafür das ich kein adäquates Minibespiel liefern kann.

Aber dieses in´s Blaue Schießedings von Besserwisser hat geholfen.

Mir ist klar das es für einige Probleme keine 08/15 Antworten gibt, aber ich habe gehoft das der eine oder die andere vor dem selben Problem stand respektive steht.

Danke vorrerst :)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Viele Wege führen nach Rom, und bei LaTeX sind Lösungen meist abhängig von der Dokumentklasse und evtl. geladenen Paketen. Dies gilt es in einem Minimalbeispiel darzustellen, um eine möglichst passgenaue Lösung zu finden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten