Abkürzungs- und Stichwortverzeichnis mit TeXncCenter

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


woupi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:08

Abkürzungs- und Stichwortverzeichnis mit TeXncCenter

Beitrag von woupi »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich aktuell seit Tagen ein Problem habe, welches ich so scheinbar nicht gelöst bekomme. Ich habe jede menge gelesen und probiert aber irgendwie klappte es nicht. Ich hoffe das mir hier einer Helfen kann.

Ich habe gerade mit LaTex angefangen und möchte gerne in einem Script ein Abkürzungs- und eine Stichwortverzeichnis erstellen.

Folgende Programme benutze ich:
Windows 7 bzw 8.1
Miktex 2.9
TeXnicCenter 2.02 stable
JabRef 2.9.2

Als Grundlage habe ich das Komascript scrbook.

So jetzt zu dem Problem:
Ich kann über die Konsole mit
makeindex -s index.ist k4
und
makeindex k4.nlo -s nomencl.ist -o k4.nls
beide Verzeichnisse generieren und bekomme Sie dann auch halbwegs richtig (ist ein anderes Problem) angezeigt.
Allerdings bekomme ich es nicht hin dieses direkt aus TeXnicCenter heraus zu generieren.
Ich habe dazu schon jedemenge Anleitungen gefunden und ausprobiert, funktioniert hat keine.
Im Anhang habe ich ein screenshot meiner Übergabe.

Es wäre Toll wenn sich einer Finden könnte der mir unter die Arme greift.

Danke
mfg
woupi

P.S. wo ist mein Anhang

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Abkürzungs- und Stichwortverzeichnis mit TeXncCenter

Beitrag von Sepp99 »

woupi hat geschrieben:P.S. wo ist mein Anhang
Anhänge klappen schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr.

Bei deinem weiteren Problemen könnte dir [3]-(siehe unten) weiterhelfen.

Gruß, Sepp

woupi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:08

Beitrag von woupi »

erstmal vielen Dank für die Antwort und den Link.

Die pdf kannte ich allerdings schon, warscheinlich ist mein Wissen über LaTex einfach zu klein, so das ich in dieser pdf leider nicht die Antwort gefunden habe. Ich sage nicht das sie da nicht steht sondern das ich sie nicht gefunden habe. Ich werde es woll nicht verstanden haben.

Irgendwie glaube ich daraus gelesen zu haben das makeindex und nomencl wohl nicht das richtige ist, komisch ist nur das ich es aktualiesiert bekomme wenn ich es über die Konsole mache.

Die Übergaben habe ich in TeXnicCenter eingetargen, also sollte es eigentlich auch Automatisch gehen, tuts aber leider nicht.

Sorry, für die warscheinlich blöden Fragen und danke für jeden Hilfeversuch.

mfg
woupi

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

woupi hat geschrieben:Die Übergaben habe ich in TeXnicCenter eingetargen, also sollte es eigentlich auch Automatisch gehen, tuts aber leider nicht.
Steht die Frage im Raum, wie du das gemacht hast? Für den Index genügt der Aufruf, der unter <Ausgabe> - <Ausgabeprofile definieren> unter <(La)TeX> eingetragen ist. Für nomencl mußt du unter <Nachbearbeitung> einen Postprozessor einrichten.

Gruß, Sepp

woupi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:08

Beitrag von woupi »

Habe ich beides versucht. Hab im Netz jedemenge gefunden und alles mögliche ausprobiert, geklappt hat aber nichts.

Hinzukommt, sobald ich die Nachbehandlung einschalte, öffnet sich nicht mehr Sumatra mit der neu generierten pdf. Nimm ich die Nachbehandlung wieder raus gehts wieder. Dabei habe ich allerdings nicht geprüft, ob mit eingeschalteter Nachbehandlung überhaupt neu generiert wird.

Zur zeit steht unter <Ausgabe> - <Ausgabeprofile definieren> - <(La)TeX> - <Makeindex>:

“%tm”.nlo -s nomencl.ist -o “%tm”.nls

mfg
woupi

Antworten