Eigentlich nur Bilder, teilweise seitenfüllend im Hochvormat.
Was mir so garnicht gefallen mag, ist dass mir die Überschriften im Anhang so viel Platz wegnehmen, das für die Abbildungen kaum noch Platz ist oder sie auf die nächste Seite rutschen und dann Überschrift und Anhang jeweils auf einer eigenen Seite stehen.
Ich habe mir überlegt (lasse mich aber auch gerne anderweitig belehren), dass es sinnvoll sein könnte, den Anhang ohne Überschriften zu setzen (im Inhaltsverzeichnis müssen sie aber natürlich trotzdem auftauchen) dafür das "Präfix" der Bildunterschrift von Abb. 1 zu Anh. 1 zu verändern.
In der Kopfzeile müsste dann natürlich auch Anhang stehen.
Was ich nicht weis, ist ob die Bilder im Anhang auch im Abbildungsverzeichnis auftauchen müssen... ist irgendwie doppelt gemoppelt oder?
Vielleicht doch etwas sehr umfangreiches Beispiel :/
Schon mal Danke für die Lektüre und ggf. Hinweise!
\documentclass[ a4paper, % Papiergröße listof=totoc % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen ]{scrreprt} % ---------------------------------------------------------------------------- % Eingabecodierung automatisch ermitteln \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, } % ---------------------------------------------------------------------------- \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung \usepackage{lmodern} % Schriftart \usepackage{microtype} % Verbesserte Darstellung % Dummytext \usepackage{blindtext} % ---------------------------------------------------------------------------- % Bilder \usepackage[demo]{graphicx} % ---------------------------------------------------------------------------- % Nummer der caption ohne kapitel zahl \usepackage{chngcntr} \counterwithout{figure}{chapter} % bei Bildern % ---------------------------------------------------------------------------- % Kopf- und Fußzeile \usepackage[ headsepline, % Linie unter Kopfzeile automark % Ausgabe der Kapitel in der Kopfzeile ]{scrpage2} % ---------------------------------------------------------------------------- % Kopf- und Fußzeile \pagestyle{scrheadings} \renewcommand*{\chaptermarkformat}{}% Keine Kapitelnummer im Kopf \renewcommand*{\sectionmarkformat}{}% Keine Abschnittsnummer im Kopf % Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Kopfzeile \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{} % Fußzeile \ifoot{} \cfoot{} \ofoot{\pagemark} % Seitennummer % ---------------------------------------------------------------------------- % Abb./Tab. statt Abbildung Tabelle \addto\captionsngerman{% \renewcommand{\figurename}{Abb.}% \renewcommand{\tablename}{Tab.}% } % ---------------------------------------------------------------------------- % Hier beginnt das eigentliche Dokument \begin{document} % ---------------------------------------------------------------------------- % Definition neuer Seitenzaehler (Roman) für Verzeichnisse, Anhang, etc \newcounter{romanPagenumber} % ---------------------------------------------------------------------------- % roemische Seitenzahlen vor dem Hauptteil \cleardoublepage \pagenumbering{Roman} % ---------------------------------------------------------------------------- % Verzeichnisse \tableofcontents % Inhaltsverzeichnis \listoffigures % Abbildungsverzeichnis % ---------------------------------------------------------------------------- % arabische Seitenzahlen im Hauptteil \cleardoublepage \setcounter{romanPagenumber}{\value{page}} % eigener Seitenzaehler erhaelt den Wert der aktuellen Seite \pagenumbering{arabic} % Hier beginnen wieder arabische Seitenzahlen % ---------------------------------------------------------------------------- % Inhalt \chapter{Beispieltext} \blindtext \section{Mehr Beispieltext} \blindtext \section{Noch mehr Beispieltext mit Verweis auf den Anhang} \blindtext\ref{Anh:EinAnhang} % ---------------------------------------------------------------------------- % Hier gehts weitermit den roemishen Seitenzahlen \cleardoublepage \pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{\theromanPagenumber} % echten Seitenzaehler ändern % ---------------------------------------------------------------------------- % Der Anhang \appendix \chapter{Ein Anhang} \begin{figure}[htbp] \centering \includegraphics[width=\textwidth]{demo} \caption[Eine Kuzbeschreibung]{Eine Langbeschreibung} \label{Anh:EinAnhang} \end{figure} % ---------------------------------------------------------------------------- \end{document} % ----------------------------------------------------------------------------