Hallo TeXler,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in mein Abkürzungsverzeichnis ein R mit Punkt oben drüber einbinden.
Im Fließtext ist das keine Herausforderung: \math{\dot{R}}$
im Abbkürzungsverzeichnis bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung:
!Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\protect
\acro{$\dot{R}$}{Alkyl radical}
folgende Varianten habe ich schon ausprobiert
\acro{\math{\dot{R}}$}{Alkyl radical}
\acro{$\dot{R}$}{Alkyl radical}
\acro{$\.{R}$}{Alkyl radical}
Der Fehler kommt vom \dot bzw. \. aber wie um Himmels willen krieg ich diesen Punkt über das R-das muss doch irgendwie gehen!
Vielen Dank im Vorraus für Hilfe
liebe Grüße
Basine
Math Umgebung im Abkürzungsverzeichnis
Ein kleines Minimalbeispiel oder weiteren Angaben zum verwendeten Paket für das Abkürzungsverzeichnis würden ungemein helfen.
Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.
Richard Feynman, Physiker
[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk
Richard Feynman, Physiker
[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk
Problemstellung jetzt mit Latex Minimal Beispiel
Entschuldigung,
ich mach hier sowas zum ersten Mal.
Also ich hab das mal mit dem Minimal Beispiel versucht. Ich hoffe das ist richitg:
Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich den Mathebefehl \dot{R} bzw. \.{R}einfügen möchte. Als ich die Fehlermeldung gegoogelt habe, habe ich als Hinweis gefunden, zunächst mal alle Hilfsdateien zu löschen. Das hat aber nix gebracht. Dann hab ich noch an einem Beispiel gesehen, dass evetuell die Ursache inkompatible Pakete sein könnten:
http://texwelt.de/wissen/fragen/1193/mi ... ie-ursache
Weiter bin ich nicht gekommen.
Danke, wenn sich jemand dafür Zeit nimmt
Basine
ich mach hier sowas zum ersten Mal.

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,bibtotocnumbered,cleardoubleempty,openany]{scrbook} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb} \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage[pdftex]{color} \usepackage[footnote,nohyperlinks,printonlyused]{acronym} \usepackage{babelbib} \usepackage[numbers,square]{natbib} \usepackage{caption} \usepackage[pdftex,colorlinks=true,pdfstartview=FitV,linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=black,bookmarks=true]{hyperref}% \usepackage{setspace} \usepackage{ragged2e} \usepackage{tocloft} \usepackage{multicol} \setlength{\parindent}{0pt} \begin{document} \tableofcontents \clearpage \chapter*{Abbreviations} \begin{acronym}[LINUX] \acro{RON}{Research Octane Number} \acro{RCM}{Rapid Compression Machine} \acro{JSR}{Jet Stirred Reactor} \acro{TDC}{Top Dead Center} \acro{CPU}{Central Processing Unit} \acro{K}{Kelvin} \acro{$dot{R}$}{Alkyl radical} \acro{$R'$}{Alkyl radical} \acro{$Q$}{$C_nH_{2n}$ species / structures} \end{acronym} \clearpage \pagenumbering{arabic} \pagestyle{headings} \chapter{test} \ac{RON}\ac{RCM} \ac{$R'$} \end{document}
http://texwelt.de/wissen/fragen/1193/mi ... ie-ursache
Weiter bin ich nicht gekommen.
Danke, wenn sich jemand dafür Zeit nimmt
Basine
- Johannes_B
- Moderator
du solltest die Acronyme mit simplen Konstrukten füttern, denn um darauf zuzugreifen willst du ja nicht ständig tippen. Ich bin jetzt der Dokumentation gefolgt und habe das ins optionale Argument geschrieben. Schau bitte auch noch mal in die Doku.
Du hast auch ein paar veraltete Optionen drin, durchsuch mal die log-datei nach dem Wort warning und vergleich dann mit der KOMA-Doku.
Ich habe ein paar Anmerkungen in den Code geschrieben, schau einfach mal rein. Deswegen ist der Code auch noch riesig, das ginge weit aus minimaler ;- )
Grüße
Johannes
du solltest die Acronyme mit simplen Konstrukten füttern, denn um darauf zuzugreifen willst du ja nicht ständig tippen. Ich bin jetzt der Dokumentation gefolgt und habe das ins optionale Argument geschrieben. Schau bitte auch noch mal in die Doku.
Du hast auch ein paar veraltete Optionen drin, durchsuch mal die log-datei nach dem Wort warning und vergleich dann mit der KOMA-Doku.
Ich habe ein paar Anmerkungen in den Code geschrieben, schau einfach mal rein. Deswegen ist der Code auch noch riesig, das ginge weit aus minimaler ;- )
Grüße
Johannes
\documentclass[paper=a4, 12pt, twoside, %bibtotocnumbered, %veraltet bibliography=totocnumbered, %cleardoubleempty, %dito cleardoublepage=empty, open=any % :-( ]{scrbook} \usepackage[utf8x]{inputenc}% Im Normalfall reicht utf8 \usepackage{lmodern} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb} \usepackage[pdftex]{graphicx}% lass die Option weg, das bringt nichts gutes \usepackage[pdftex]{color}%hier das gleiche \usepackage[footnote,nohyperlinks,printonlyused]{acronym} \usepackage{babelbib} \usepackage[numbers,square]{natbib}%Fuer das naechste Projekt %solltest du die biblatex anschauen \usepackage{caption} \usepackage[pdftex,colorlinks=true,pdfstartview=FitV,% linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=black,% bookmarks=true]{hyperref}%Option pdftex weglassen \usepackage{setspace} \usepackage{ragged2e} \usepackage{tocloft} \usepackage{multicol} \usepackage{chemmacros}%Chemische Formeln \setlength{\parindent}{0pt}% Schau dir hierzu den %Abschnitt Absatzauszeichnung in der Koma-doku an \begin{document} \tableofcontents \clearpage \chapter*{Abbreviations} \begin{acronym}[LINUX] \acro{alkylPunkt}[\ensuremath{\dot{R}}]{Alkyl radical} \acro{alkylStrich}[\ensuremath{R'}]{Alkyl radical} \acro{Q}[\ensuremath{Q}]{\ch{C_nH_{2n}} species/structures} \end{acronym} \clearpage \pagenumbering{arabic} \pagestyle{headings} \chapter{test} %\ac{RON}\ac{RCM} \ac{$R'$} \ac{alkylPunkt} \ac{alkylStrich} \ac{Q} \end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.