Überschriftstil Inhaltsverzeichnis und Kapitel

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Georg J
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Überschriftstil Inhaltsverzeichnis und Kapitel

Beitrag von Georg J »

Hallo zusammen,

Wie kann ich den Überschriftsstil des Inhaltsverzeichnisses (und des Abbildungs- und Tabellenverzeichnisses) ändern, sodass es so aussieht wie meine normale Kapitelüberschrift, welche ich wie folgt definiert habe:
\makeatletter
\renewcommand{\@makechapterhead}[1]{%
%\vspace*{0 pt}%
{\setlength{\parindent}{0pt} \raggedright \normalfont
\bfseries\LARGE\thechapter.\ #1
\par\nobreak\vspace{8 pt}}
\thispagestyle{fancy}}
\makeatother
Und wie sorge ich dafür, dass ein Kapitel nicht zwingend auf einer neuen Seite beginnt? Wenn noch genug platz frei ist, soll es unmittelbar nach dem Ende des vorigen Kapitels folgen.

Ich verwende
\documentclass[11pt,a4paper,oneside]{report}
Danke!
Georg

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Aus Deiner Beschreibung drängt sich der Verdacht auf: Du willst gar nicht report mit \chapter, sondern viel mehr article (oder die weit flexiblere KOMA-Script-Klasse scrartcl) mit \section als oberste Ebene verwenden. Näheres zu den Unterschieden der beiden Klassen ist jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu entnehmen. Bei Verwendung der unflexiblen Standardklasse können die Überschriften dann ggf. mit Paketen wie titlesec angepasst werden. Bei den flexibleren KOMA-Script-Klassen kann man Anpassungen wie Größe und Schrift direkt mit den Mitteln der Klasse erreichen. Siehe dazu die jeweilige Anleitung. Wie man an die jeweilige Anleitung kommt, ist beispielsweise hier zu finden.

Sollte diese Antwort nicht ausreichen, bitte "Wenn Du eine Frage stellst" in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für das passende Unterforum beachten.

Georg J
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Georg J »

Problem gelöst mit
% Einstellung für Verzeichnisse
\AtBeginDocument{\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{mainstyle}}}
\AtBeginDocument{\addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{mainstyle}}}
\AtBeginDocument{\addtocontents{lot}{\protect\thispagestyle{mainstyle}}}

Antworten