Abkürzungsverzeichnis
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Entweder auf der Kommandozeile aka Eingabeaufforderung aka Terminal oder durch entsprechende Möglichkeiten des Editors, die vom verwendeten Editor abhängen.
Näheres zum Aufruf ist übrigens auch in er [d]glossaries[/d]-Anleitung erwähnt.
Ein Glossar ist etwas ganz anderes als ein Inhaltsverzeichnis. Da muss u. a. sortiert und ggf. erheblich umformatiert werden. Für ein Glas Wasser brauchte ich auch keine Kaffeemaschine. Eine Tasse Kaffee direkt aus dem Wasserhahn wäre aber eine ganz andere Sache.
Näheres zum Aufruf ist übrigens auch in er [d]glossaries[/d]-Anleitung erwähnt.
Ein Glossar ist etwas ganz anderes als ein Inhaltsverzeichnis. Da muss u. a. sortiert und ggf. erheblich umformatiert werden. Für ein Glas Wasser brauchte ich auch keine Kaffeemaschine. Eine Tasse Kaffee direkt aus dem Wasserhahn wäre aber eine ganz andere Sache.
Danke für Eure Antworten soweit 
@ Besserwisser : wie geht das genau mit der Eingabeaufforderung ?
Ich will nicht unverschämt klingen.....Ich habe die verschiedenen Sachen , die in den erwähnten Quellen standen ausprobiert. Z.B. auch dieses "Perl Strawberry " installiert , das einzige Ergebnis war, dass ich immer mehr verwirrt bin und es weiterhin nicht funktioniert.

@ Besserwisser : wie geht das genau mit der Eingabeaufforderung ?
Ich will nicht unverschämt klingen.....Ich habe die verschiedenen Sachen , die in den erwähnten Quellen standen ausprobiert. Z.B. auch dieses "Perl Strawberry " installiert , das einzige Ergebnis war, dass ich immer mehr verwirrt bin und es weiterhin nicht funktioniert.
- Johannes_B
- Moderator
Das verwenden von LaTeX setzt Grundkenntnisse in EDV vorraus, dazu gehört auch das Verwenden der Eingabeaufforderung. Wie kompiliere ich in der Eingabeaufforderung?
Muss es aber nicht, Nicola Talbot beschreibt sehr schön, wie man makeglossaries auch auf Tastendruck aufrufen kann. Hast du bis zum Ende des Artikels gelesen?
Muss es aber nicht, Nicola Talbot beschreibt sehr schön, wie man makeglossaries auch auf Tastendruck aufrufen kann. Hast du bis zum Ende des Artikels gelesen?
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Ich vermute, du verwendest Windows 7, 8, 8.1 oder 10:
- Im Explorer zum Dokumentverzeichnis navigieren (nicht öffnen).
- Umschalt-Taste gedrückt halten und Rechtsklick auf das Dokumentverzeichnis
- Eingabeaufforderung hier öffnen
- Im Fenster der Eingabeaufforderung den makeglossaries-Aufruf aus der [d]glossaries[/d]-Anleitung eingeben
Danke für Eure Hilfe soweit 
Das ist ja das Problem, dass ich wohl ungenügende EDV-Kenntnisse besitze
Eine Frage, gibt es einen Latex-Editor, wo schon alle alle nötigen Pakete usw, schon installiert sind ? Wodurch ich denn diese ganzen Konfigurationsschritte usw. umgehen kann ?
Weil das alles führt bei mir leider nicht zum Erfolg

Das ist ja das Problem, dass ich wohl ungenügende EDV-Kenntnisse besitze

Eine Frage, gibt es einen Latex-Editor, wo schon alle alle nötigen Pakete usw, schon installiert sind ? Wodurch ich denn diese ganzen Konfigurationsschritte usw. umgehen kann ?
Weil das alles führt bei mir leider nicht zum Erfolg

- Johannes_B
- Moderator
Nein, gibt es nicht. Du fragst nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Unter Windows ist die Skripsprache Perl nicht installiert und der Nutzer muss sich selbst um die Installation kümmern. Unixoide Betriebssysteme haben bereits Perl als Universalskriptsprache installiert.
Ist perl verfügbar, kann man das ganz leicht in den Editor integrieren, die wird im vormals verlinkten Artikel auch sehr präzise mit Hilfe von Screenshots gezeigt.
Unter Windows ist die Skripsprache Perl nicht installiert und der Nutzer muss sich selbst um die Installation kümmern. Unixoide Betriebssysteme haben bereits Perl als Universalskriptsprache installiert.
Ist perl verfügbar, kann man das ganz leicht in den Editor integrieren, die wird im vormals verlinkten Artikel auch sehr präzise mit Hilfe von Screenshots gezeigt.
Wo liegt denn das Problem? Installation von Perl? Öffnen der Kommandozeile? Eingabe der Befehle?Weil das alles führt bei mir leider nicht zum Erfolg Very Happy
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Ich verwende windows 8.1Besserwisser hat geschrieben:Ich vermute, du verwendest Windows 7, 8, 8.1 oder 10:Ja, dafür wird ein korrekt installiertes perl benötigt. Falls Probleme auftreten, kann man die Meldung aus der Eingabeaufforderung kopieren.
- Im Explorer zum Dokumentverzeichnis navigieren (nicht öffnen).
- Umschalt-Taste gedrückt halten und Rechtsklick auf das Dokumentverzeichnis
- Eingabeaufforderung hier öffnen
- Im Fenster der Eingabeaufforderung den makeglossaries-Aufruf aus der [d]glossaries[/d]-Anleitung eingeben
Da hätte ich leider auch noch ein paar Fragen:
1. welches Dokumnetenverzeichnis ? ( Miktex, Texstudio, Perl....)
4. Welchen Aufruf ? ( ich habe mir das wirklich 5 mal durchgelesen, schon während der Woche , sorry, ich packe es einfach nciht, es zu verstehen )
Vielen Dank !