Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis schreiben

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

malo hat geschrieben:Wenn ich zwischen die Verzeichnisse kein
\clearpage
schreibe, erscheinen diese alle auf einer Seite. In deinem Beispiel ist das nicht so. Warum?
Weil Noch so einer mit scrreprt gleich eine geeignete Klasse mit Kapiteln verwendet hat.

Erst Latin Modern, dann aber Helvetica und Times zu laden ist wenig sinnvoll. Links zwar in ein Dokument einzufügen aber zu verstecken, so dass man sich erst mit der Maus auf die Suche danach machen muss, ist dem Leser gegenüber nicht sehr freundlich. Beim Lesen am Tablet ist das sogar richtig doof! Warum \pagestyle{empty} am Anfang? Die titlepage-Umgebung unterdrückt die Seitenzahl bereits. Die Links bezüglich korrekter Seitennummerierung, die ich dir gegeben habe, hast du auch komplett ignoriert. Und warum verwendest du jetzt das veraltete scrpage2 statt scrlayer-scrpage wie von Noch so einer korrekt vorgeschlagen? Und warum verwendest du jetzt wieder veraltete Optionen wo das Beispiel von Noch so einer doch bereits aktuelle verwendet, die man einfach nur einmal in der Anleitung nachlesen sollte?

Ganz ehrlich: Mir fehlt es komplett am Verständnis für dein Vorgehen. Du verschwendest deine und unsere Zeit.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

In der Tat habe ich nun sehr deutlich das Gefühl, dass meine investierte Zeit insgesamt komplett verschwendet war. Ich gebe daher auf.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Vorlagen und Templates sind leider ein konstanter Quell der Freude für die Helfer.
Die Psychologie hinter Templates ist recht einfach, man sucht aus Unkenntnis ein Beispiel an dem man Lernen kann, bzw. welches man anpassen kann. Alles was man findet, sind Beispiele des Grauens (für Helfer), jedoch werden diese von den Verantwortlichen als super Ding und große Zeitersparnis angepriesen.
Beschäftigt man sich ein wenig länger mit dem Thema, so stellt man fest, was genau hinter einem Template steckt, wo Grenzen und Möglichkeiten liegen und das das Template unmöglich ist.

Eingentlich ungeklärt bleibt aber: Was ist ein Template eigentlich?

Template Verwirrung
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

malo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von malo »

In der Tat habe ich nun sehr deutlich das Gefühl, dass meine investierte Zeit insgesamt komplett verschwendet war.

Das sehe ich nicht so. Ich finde dein Beispiel super und werde es so ähnlich auch nutzen. Danke dafür. Als Anfänger verunsichern mich nur deine Kommentare zu deinem Beispiel.
Du schreibst:

Ich würde aber nie dieses Ergebnis herbeiführen wollen. Also würde ich das so nie machen.
Nur ein Versuch, die schreckliche Vorlage zumindest teXnisch sauber
umzusetzen. Empfehlen würde ich das so ausdrücklich nicht!
Ich würde das grauenvoll formatierte Inhaltsverzeichnis noch etwas
aufbessern:
Das Ganze ist aber wirklich schrecklich. Das sollte man besser nicht nach machen!!!
Ich bin aber noch nicht ganz auf den Trichter gekommen, was an deinem Beispiel so furchtbar ist. Offensichtlich fehlt mir da die Erfahrung und der Blick für eine ansprechende Typografie. Die Kolumnentitel gefallen mir, den Versalsatz habe ich aber weggelassen. Die römische Nummerierung für den Anhang wird nicht verlangt, also fällt der Wechsel der Nummerierung hier auch weg. Das Inhaltsverzeichnis habe ich dann nach deiner Vorgabe aufgebessert. Eventuell könnte ich auch die römische Nummerierung der Verzeichnisse weglassen und nur mit (römischen) Seitenzahlangaben im Inhaltsverzeichnis darstellen. Sieht vielleicht besser aus. Ich klebe ja nicht an der Vorlage.Das einzige was ich wirklich benötigte, waren die römischen Seitenzahlen für das Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen - und Abkürzungsverzeichnis und der Eintrag dieser ins Inhaltsverzeichnis.
Auf jeden Fall habt ihr mir weiter geholfen auch wenn das für euch nicht ersichtlich war und die Diskussion etwas schief lief.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Malo

Antworten