Grundlagenfrage zum Anhangsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Aus Erfahrung gut

Beitrag von Aus Erfahrung gut »

Warum probierst Du nicht einfach mal aus, was passiert, wenn Du in dem Beispiel \phantomsection statt \csname phantomsection\endcsname verwendest …

Aber ich will mal nicht so sein: \csname phantomsection\endcsname stört nicht, wenn hyperref nicht geladen ist …

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Aus Erfahrung gut hat geschrieben:Aber ich will mal nicht so sein: \csname phantomsection\endcsname stört nicht, wenn hyperref nicht geladen ist …
Ach natürlich! Hätte ich auch drauf kommen können ...
Clemens
Paketauthor

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Noch so einer hat geschrieben:Ähm, ich hatte das eigentlich als "Grundlagenfrage" interpretiert.
Genauso ist es! Deswegen wollte ich auch keinen Code sehen, weil ich nämlich scheinbar gar nicht weiß, was ich eigentlich will bzw. wie man Anhang und -verzeichnis strukturiert.
Bevor das Grundkonzept nicht geklärt ist, kann ich keine coderelevanten Detailfragen stellen.
Noch so einer hat geschrieben:Sollte der Anhang ein eigenes Verzeichnis erhalten?
Ja, das ist Vorgabe meiner Dozenten.
Noch so einer hat geschrieben:Sollte jeder Abschnitt bzw. jedes Kapitel des Anhangs ein eigenes Verzeichnis erhalten
Nein. (ebenfalls Vorgabe)
Noch so einer hat geschrieben:Sollte den Anhang und Hauptteil gleich behandelt werden und wie erreicht man ggf. konrket Abweichungen für welche Klassen und welche Gliederungsüberschriften.?
Sehr gute Frage! ;)
Noch so einer hat geschrieben:Wie baut man ein Dokument mit Anhang korrekt auf?
Meine Frage!

Deine Links werd ich mir mal anschauen.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

MoonKid hat geschrieben:
Noch so einer hat geschrieben:Ähm, ich hatte das eigentlich als "Grundlagenfrage" interpretiert.
Genauso ist es! Deswegen wollte ich auch keinen Code sehen, weil ich nämlich scheinbar gar nicht weiß, was ich eigentlich will bzw. wie man Anhang und -verzeichnis strukturiert.
Es gibt den Spruch: "Ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte." Der Code, den "Aus Erfahrung gut" angegeben hat, ist sozusagen als Code des Bildes interpretierbar. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du dagegen hast, dass man Dir beispielhaft zeigt, wie man es für richtig hält.
MoonKid hat geschrieben:
Noch so einer hat geschrieben:Sollte der Anhang ein eigenes Verzeichnis erhalten?
Ja, das ist Vorgabe meiner Dozenten.
Das geht aus Deiner Frage aber IMHO nicht hervor. Darauf hättest Du schon noch einmal ganz genau hinweisen können. Dich danach darüber zu beschweren, dass die Beispiele ein solches nicht zeigen, ist also wenig fair.
Aber wie bereits früher gesagt: Wie man ein solches Verzeichnis erstellt, wurde ja (auch Dir) bereits in anderen Diskussionen gezeigt. Das sollte also eigentlich nicht mehr das Problem sein. Falls doch, hast Du ja inzwischen bereits weitere – ebenfalls bildhafte – Antworten dazu bekommen.
MoonKid hat geschrieben:
Noch so einer hat geschrieben:Sollte jeder Abschnitt bzw. jedes Kapitel des Anhangs ein eigenes Verzeichnis erhalten
Nein. (ebenfalls Vorgabe)
Wenn für den gesamten Anhang nur ein Verzeichnis benötigt wird, dann hast Du dafür ja bereits mehr als genug Lösungen sowohl in anderen Diskussionen als auch in dieser bekommen. In anderen Diskussionen wahlweise mit tocstyle oder minitoc und hier mit minitoc. Die tocstyle-Lösung basiert AFAIK letztlich auf dem Beispiel vom tocstyle-Autor, wobei das die Klasse scrbook oder scrreprt verwendet und ggf. für scrartcl angepasst werden müsste. Gleichzeitig dürften Anhänge bei einem artikelartigen Dokument eher selten sein und ein eigenes Verzeichnis für Anhänge noch seltener. Als neuer Rat würde ich in dem Fall also sagen: Nimm eine Bericht- oder Buchklasse, beispielsweise scrreprt oder scrbook. ;-)
MoonKid hat geschrieben:
Noch so einer hat geschrieben:Wie baut man ein Dokument mit Anhang korrekt auf?
Meine Frage!
Genau das hat Dir "Aus Erfahrung gut" doch in seiner ersten Antwort durch Beispiele illustriert gezeigt. Inzwischen wurden Dir diese Illustrationen sogar noch um die Kombination mit Anhangsverzeichnis erweitert.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Dir bei den Antworten fehlt. Ich habe den Eindruck, dass sie Dir einerseits zu detailliert, andererseits Du Dir gleichzeitig mehr erwartet hast. Aber was mehr? Vielleicht kannst Du uns nochmal genau erklären, welche Fragen offen geblieben sind.

Antworten