ich habe ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich benutze die KOMA-Klasse scrreprt, bin mit dem voreingestellten Layout auch zufrieden. Aber:
Vor dem eigentlichen Hauptteil habe ich einige Verzeichnisse, Sperrvermerkte, etc. die mit römischer Nummerierung im Inhaltsverzeichnis über
\addcontentsline{toc}{section}{blahblah}
Gleiches möchte ich nun am Ende des Inhaltsverzeichnisses machen. Auch dort gibt es z.B. das Literaturverzeichnis oder die eidesstattliche Erkärung, die nach dem Textteil kommen und auch im Verzeichnis aufgeführt werden sollen, ebenfalls auf der Ebene der sections. Leider fügt LaTeX diese zusätzlichen sections direkt unter die Sections des letzten Kapitels, es ist also nicht klar ersichtlich, dass die Einträge für das Literaturverzeichnis etc. nicht zu diesem Kapitel gehören. Zu Beginn des Inhaltsverzeichnisses taucht dieses Problem nicht auf, da nach den einleitenden Section-Einträgen ein Chapter-Eintrag kommt, der sowieso nach oben und unten einen Abstand bekommt.
Meine Frage also: Wie kann ich die section-Einträge am Ende des Inhaltsverzeichnesses mit einem vertikalen Abstand zum vorherigen section-Eintrag (=der letzte des letzten Kapitels) einbauen?
Danke
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-9 Kodierung \usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Sprachstandard \usepackage[TS1,T1]{fontenc} \begin{document} \tableofcontents \listoffigures\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis} \listoftables\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis} \chapter{foo} \section{...} \section{bar} \bibliography{bibliothek}\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} \end{document}